Abweichende Vorlagen für Kundengruppen oder Rechnungsempfänger

Die Dokumentvorlagen, welche du in den allgemeinen Einstellungen erstellst, gelten prinzipiell für alle Kunden. Wie auch bei den Produktpreisen, kannst du die Vorlagen für individuelle Kunden, Kundengruppen, oder Rechnungsempfänger überschreiben.

Möchtest du zum Beispiel für einen bestimmten Rechnungsempfänger das Logo auf deinen Rechnungen entfernen, bearbeitest du die Vorlage entsprechend und aktualisierst sie nur für die Rechnungsempfänger.

Falls du zusätzliche Produkt-Informationen nur bei bestimmten Rechnungsempfängern angeben willst, lege zunächst die Schlüssel-Wert-Paare bei den Produkten an. Füge die Schlüssel-Wert-Paare anschließend bei deiner Vorlage hinzu und lade sie für den Rechnungsempfänger hoch.

Wie auch bei den Preisüberschreibungen haben die individuellen Kundeneinstellungen Vorrang. Dann kommen die Einstellungen der Kundengruppe und abschließend die allgemeinen Einstellungen.

 

Eigene Dokumentvorlagen für Kunden

  1. Gehe auf das Profil des Kunden, zum Beispiel über die Kundensuche in der oberen Leiste.
  2. Gelange zu den Kundeneinstellungen, indem du oben rechts auf das Zahnrad-Symbol klickst.
  3. Wähle hier den Reiter "Vorlagen" aus und lade die kundenspezifische Dokumentvorlage hoch.

Eigene Dokumentvorlagen für Kundengruppen

  1.  Verwaltungsübersicht aus zu der Kundengruppen-Übersicht.
  2. Wähle die gewünschte Kundengruppe aus und klicke auf "bearbeiten".
  3. Scrolle nach unten, wo du eigene Vorlagen hinzufügen kannst.

Eigene Dokumentvorlagen für zentrale Rechnungsempfänger

  1. Gehe von der Verwaltungsübersicht aus zu der Rechnungsempfänger-Übersicht.
  2. Klicke bei dem gewünschtem Rechnungsempfänger auf die Rechnungsempfängereinstellungen.
  3. Wähle hier den Reiter "Vorlagen" aus und lade die Dokumentvorlage hoch.