1. Hilfe-Center
  2. Bestellungen & Dauerbestellungen

Belieferung an Feiertagen

Erfahre alles über die notwendigen Einstellungen, um auch an Feiertagen auszuliefern.

Mit der Einstellung Feiertag kannst du einstellen, für einen regulären Liefertag einstellen, ob du an diesen Tagen auslieferst oder nicht. 

Beispiel

Der 3. Oktober ist als Feiertag eingestellt und fällt auf einen Montag.

Montags ist bei dir ein regulärer Liefertag:

  • Wenn du die Lieferung an Feiertagen aktiviert hast, dann können Kunden für den 3. Oktober Bestellungen aufgeben.
  • Wenn du die Lieferung an Feiertagen deaktiviert hast, dann können Kunden für den 3. Oktober  keine Bestellungen aufgeben.

Montags ist bei dir kein regulärer Liefertag:

  • Der Feiertag hat in diesem Fall keine Auswirkung, auch wenn Feiertagsbelieferung aktiviert ist und die Kunden können keine Bestellung aufgeben.

 

Konfiguration

Ob du an Feiertagen ausliefern möchtest, kannst du auf den Hierarchiestufen

1) für alle deine Kunden,

2) für ein Liefergebiet 

3) für einen einzelnen Kunden

festlegen. Hierbei kannst du die Einstellung der allgemeineren Hierarchiestufe mit der niedrigeren Hierarchiestufe überschreiben.

zu 1) für alle deine Kunden: 

Verwaltungsübersicht > Firmendaten > Einstellungen > "Bestellungen"

zu 2) für ein Liefergebiet:

Verwaltungsübersicht > Firmendaten > Liefergebiete > Liefergebiet editieren

zu 3) für einen einzelnen Kunden:

Kundenprofil > Kundeneinstellungen >  "Bestellungen"

 

Alternatives Vorgehen - Löschen des Feiertages 

Du löscht den Feiertag, an dem du regulär liefern möchtest. Danach wird der Tag als regulärer Arbeitstag in FrachtPilot verwendet.  

Verwaltungsübersicht > Externe Einstellungen > Feiertage > den Feiertag löschen