1. Hilfe-Center
  2. Webshop
  3. Erweiterte Konfiguration: Bestellschluss, Zahlungsarten etc.

Conversion-Tracking für Google Ads, Meta etc.

Die Informationen für das Conversion-Tracking bei Google Ads oder Meta Pixel kannst du mit JavaScript im Shop auslesen.

In unserem Shop bieten wir dir die Möglichkeit, Informationen über den eingeloggten Kunden und seinen Warenkorbwert einfach abzurufen. Diese Daten können dann für individuelles Tracking mit Google Ads, Facebook Pixel oder anderen Tools genutzt werden. Mit diesen Informationen kannst du das Verhalten deiner Kunden besser verstehen und gezielt Marketingaktionen planen.

Auslesen des eingeloggten Kunden

So erhältst du die Informationen zu dem aktuell eingeloggten Kunden:

let customer = document.querySelector('#current-user-info')

// So sieht die Rückgabe aus:
<div id="current-user-info" class="d-none"

data-customer-number="12957"
data-customer-type="TYPE_PRIVATE_CUSTOMER"
data-customer-type-name="Privatperson / Kleinunternehmer"
data-customer-group-name="Privatkunden"
data-customer-name="Sup TEST"
data-customer-contact-email="mail@mail.de"
data-user-email="mail@mail.de"></div>

//So kannst du auf die Kundennumer zugreifen:
const CUSTOMER_NUMBER = getCurrentUserInfo().dataset.customerNumber;

Warenkorbwert

Auf den aktuellen Warenkorbwert netto/brutto und die verwendete Währung kannst du so zugreifen:

const order_total_net = document.querySelector('.s-shopping-cart').dataset.totalNet
const order_total_gross = document.querySelector('.s-shopping-cart').dataset.totalGross
const order_currency = document.querySelector('.s-shopping-cart').dataset.currency

Beispiel für Conversion Tracking mit Google Ads

Das Beispiel berücksichtigt nicht, ob die KundIn Cookies zugestimmt hat. Dies ist nur ein Beispiel für eine mögliche Umsetzung. Das Beispiel funktioniert auch nicht alleinstehend, sondern muss korrekt in Verbindung mit einem Cookie-Banner und passenden Datenschutzerklärung implementiert werden. Wenn du Interesse an einer Umsetzung hast, dann melde dich gerne bei uns.

Wenn du Conversion Tracking umsetzen möchtest, dann kann dir unser Beispiel für Google Ads / Google Tag Manager weiterhelfen:

<script>
function getCurrentUserInfo() {
let elem = document.querySelector('#current-user-info');
if (elem) {
return elem;
}else{
return 'User info not found';
}
}
function trackConversionRecurringGoogleTag() {
var price = document.querySelector('.s-shopping-cart').dataset.totalGross;
var currency = document.querySelector('.s-shopping-cart').dataset.currency;
//var customer_number = getCurrentUserInfo().dataset.customerNumber;
let button = document.querySelector('.shopping-cart-checkout .btn.btn-primary');
if (button != null) {
if ((button.textContent.trim() === 'Dauerhaft bestellen') || (button.textContent.trim() === 'Place recurring')) {
button.addEventListener("click", function () {
gtag('event', 'purchase', {
send_to: 'AW-CONVERSION_ID/CONVERSION_LABEL',
value: parseFloat(price),
currency: currency,
});
});
}
}
}
function trackConversionSingleGoogleTag() {
var price = document.querySelector('.s-shopping-cart').dataset.totalGross;
var currency = document.querySelector('.s-shopping-cart').dataset.currency;
//var customer_number = getCurrentUserInfo().dataset.customerNumber;
let button = document.querySelector('.shopping-cart-checkout .btn.btn-primary');
if (button != null) {
if ((button.textContent.trim() === 'Zahlungspflichtig bestellen') || (button.textContent.trim() === 'Place order')) {
button.addEventListener("click", function () {
gtag('event', 'purchase', {
send_to: 'AW-CONVERSION_ID/CONVERSION_LABEL',
value: parseFloat(price),
currency: currency,
});
});
}
}
}
if (window.location.href.endsWith("/checkout-single")) {
trackConversionSingleGoogleTag();
}
if (window.location.href.endsWith("/checkout-recurring")) {
trackConversionRecurringGoogleTag();
}
</script>