Eine Kundengruppe anlegen

In Kundengruppen werden mehrere Kunden zusammengefasst. Hierdurch wird ermöglicht, dass Einstellungen für viele Kunden derselben Kundengruppe gleichzeitig geändert werden können.

Verwaltungsübersicht > Kundengruppen > "Neue Kundengruppe anlegen"

Wähle eine treffende Bezeichnung und gib die angepassten Einstellungen für die Kundengruppe an.

Neben Lieferpauschalen und Ähnlichem kannst du auch die Preise von Produkten überschreiben. Mehr dazu erfährst du hier.

Mehr zu Schlüssel-Wert-Paaren erfährst du hier: Schlüssel-Wert-Paare

 

In diesem Beispiel wollen wir für alle Kunden der Gruppe "Haushalte" eine Lieferpauschale von 0,90 € brutto festlegen. Auch können wir Rabatt, Skonto, Debitorenkonto und Produktüberschreibungen festlegen. Diese Felder sind alle optional.


Wenn du nun einen neuen Kunden anlegst, kann die gerade erstellte Kundengruppe ausgewählt werden.

Kundengruppen im Webshop

Kundengruppen eignen sich auch besonders gut bei Verwendung des Webshops. Du kannst zum Beispiel eine eigene Kundengruppe "Webshop-Nutzer" anlegen und anschließend die Preise von Produkten überschreiben. Somit würden angemeldete Nutzer vergünstige Preise im Online-Shop erhalten. Auch kannst du bestimmte Produkte für nicht angemeldete Nutzer komplett deaktivieren, sodass keine Ansicht oder Bestellung möglich ist.

In den allgemeinen Einstellungen kannst du zudem festlegen, welcher Kundengruppe Webshopbesucher standardmäßig zugeordnet werden sollen (falls sie noch keiner Kundengruppe angehören).