Neue Kunden können im FrachtPilot in der Kundenübersicht angelegt werden. Es wird zwischen Privatkunden (natürliche Personen) und Geschäftskunden (z. B. Firmen) unterschieden:
Einen neuen Privatkunden anlegen
Klicke auf der Schaltfläche "Neuen Kunden anlegen" auf "Neuen Privatkunden anlegen".
- Wähle zunächst die Kundengruppe aus. Falls noch nicht geschehen, musst du diese zunächst erstellen, indem du auf
klickst. Näheres zu Kundengruppen findest du hier.
- Die Kundennummer wird automatisch generiert. In den Einstellungen des FrachtPilot kannst du unter dem Reiter "Nummern" Regeln zur automatischen Erstellung solcher Nummern festlegen.
- Gib anschließend persönliche Informationen und die Adresse ein.

- Weiter unten können Kontaktinformationen hinterlegt werden. Wenn du Rechnungen, Lieferscheine und andere Dokumente per E-Mail versenden willst, muss die E-Mail-Adresse des Kunden hier hinterlegt sein.
- Ein Kunde kann direkt einer bestehenden Rahmentour hinzugefügt werden. Du kannst auch eine erhöhte oder verringerte Priorität für den Kunden festlegen.
- Weitere Informationen können über Schlüssel-Wert-Paare hinzugefügt werden. Mehr dazu hier: Schlüssel-Wert-Paare hinzufügen.

Nach dem Erstellen eines Kunden kann dieser nachträglich über das -Symbol geändert werden. Weiterführende Einstellungen zum Kunden (z. B. Zahlungsmethode) findest du, wenn du auf das
-Symbol klickst.
Einen neuen Geschäftskunden anlegen
Klicke auf der Schaltfläche "Neuen Kunden anlegen" auf "Neuen Geschäftskunden anlegen".
- Wähle zunächst die Kundengruppe aus. Falls noch nicht geschehen, musst du diese zunächst erstellen, indem du auf
klickst. Näheres zu Kundengruppen findest du hier.
- Die Kundennummer wird automatisch generiert. In den Einstellungen des FrachtPilot kannst du unter dem Reiter "Nummern" Regeln zur automatischen Erstellung solcher Nummern festlegen.
- Gib anschließend den Namen der Firma, persönliche Informationen der Kontaktperson (optional) und die Adresse ein.

- Weiter unten können Kontaktinformationen hinterlegt werden. Wenn du Rechnungen, Lieferscheine und andere Dokumente per E-Mail versenden willst, muss die E-Mail-Adresse des Kunden hier hinterlegt sein.
- Ein Kunde kann direkt einer bestehenden Rahmentour hinzugefügt werden. Du kannst auch eine erhöhte oder verringerte Priorität für den Kunden festlegen.
- Zusätzlich kann ein abweichender Rechnungsempfänger festgelegt werden. Dieser muss zuvor angelegt worden sein.
- Weitere Informationen können über Schlüssel-Wert-Paare hinzugefügt werden. Mehr dazu hier: Schlüssel-Wert-Paare hinzufügen

Nach dem Erstellen eines Kunden kann dieser nachträglich über das -Symbol geändert werden. Weiterführende Einstellungen zum Kunden (z. B. Zahlungsmethode) findest du, wenn du auf das
-Symbol klicken.