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Wie kann ich Guthaben und offene Beträge auf der Rechnung anzeigen?
Um Guthaben, offene Restbeträge oder offene Beträge aus alten Rechnungen zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung anzuzeigen, kannst du die folgenden Textbausteine verwenden:
PAID | Auf der Rechnung angerechnetes Guthaben |
BALANCE | Offener Rechnungsbetrag nach Abzug des Guthabens |
CREDIT | Das verbleibende Guthaben des Kunden wird bei der nächsten Rechnung automatisch angewendet. |
DEBT | Alle offenen Beträge des Kunden inklusive der aktuellen Rechnung selbst |
DEBT_WO | Die offenen Beträge aus anderen Rechnung ohne Berücksichtigung der aktuellen Rechnung |
Zum Beispiel:
Download Beispielvorlage mit Anzeige des Guthabens
Guthaben wird nur bei fixierten Rechnungen angerechnet. Vorläufigen Rechnungen wird kein Guthaben angerechnet.
Die Anzeige des Guthabens erfolgt auch nur erstmaliger Erstellung der Rechnung. Wenn du das Rechnungsdokument aktualisierst, dann gehen diese Informationen verloren.
Zusätzlich solltest du auch noch die Platzhalter für den Rechnungstext anpassen. Dort steht normalerweise $GROSS$ als Platzhalter für den Bruttorechnungswert. In diesen Anweisungen sollte bei Anrechnung von Guthaben aber der Platzhalter $BALANCE$ stehen: