Kundenfilter

Wie kann generell ein Kundenfilter angelegt werden? Welche Selektionskriterien gibt es, aus die ein Kundenfilter bestehen kann? Wie können verschiedene Kundenfilter kombiniert werden?

Mit Kundenfiltern hast du umfangreiche Möglichkeiten, nach bestimmten Gruppen von Kunden zu suchen oder zum Beispiel auch bestimmte Kunden von der Suche auszuschließen. Einmal angelegt, können Kundenfilter zum Beispiel verwendet werden, um alle Kunden des Filters Massen-E-Mails (z.B. einen Newsletter) zu senden.

Hier ist es wichtig, genau die Kunden auszuwählen, die man anschreiben möchte. Zum Beispiel können alle Kunden eine E-Mail erhalten, die ab einem Zeitpunkt nicht mehr beliefert worden sind. Oder alle Kunden einer Rahmentour, um sie über die Änderung eines Liefertages zu benachrichtigen.

Neuen Kundenfilter anlegen

Über die Verwaltungsübersicht gelangst du in der Kategorie "Sonstiges" zu Ihren Kundenfiltern. Hier kannst du erstellte Filter bearbeiten, löschen oder Massen-E-Mails mit ihnen anlegen. Zum Erstellen eines neuen Filters klickst du auf "Neuen Kundenfilter anlegen".

Die ausschlaggebendste Option findest du unten im sich öffnenden Fenster. "Filteroperation" entscheidet, wie die ausgewählten Filter angewandt werden. Standardmäßig ist hier "Übereinstimmung" ausgewählt. Dies bedeutet, dass alle Angaben von Ihnen kombiniert werden. Zum Beispiel könntest du als Kundentyp "Geschäftskunde" auswählen und der Filter würde nur noch Geschäftskunden anzeigen. Wenn du zusätzlich angibst, dass ein Webshopzugang vorhanden ist, dann werden durch den Filter nur alle Geschäftskunden angezeigt, die auch einen Webshopzugang besitzen. Die weiteren Filteroperationen bieten noch genauere Filterung, durch Kombination mit anderen Filtern.

Wenn du die gewünschten Filterelemente ausgewählt hast, wird dir die erwartete Anzahl an Kunden für den Filter unten angezeigt. Bestätige das Fenster, indem du auf "Kundenfilter anlegen" klickst. Damit ist der Filter gespeichert und kann für ein Mailing verwendet werden.

2021-01-11 09_48_10-Kundenfilter

Erläuterung der Filterelemente

  • Kundentyp: z.B. Geschäftskunde oder Privatkunde.
  • Kundengruppe: z.B. Supermarkt oder Haushalt.
  • Kunde: Spezifischer Kunde, z.B. Max Mustermann.
  • Rahmentour: Kunden, die Teil der ausgewählten Rahmentour sind.
  • Tour: Kunden, die Teil der ausgewählten Tour sind.
  • Produktgruppe: Kunden, die schon einmal Produkte aus der gewählten Produktgruppe bestellt haben.
  • Produkt: Kunden, die schon mal das gewählte Produkt gekauft haben.
  • Bestelldatum von: Kunden, die ab dem gewählten Zeitpunkt bestellt haben. Wenn ein Kunde vor diesem Zeitpunkt bestellt hat, dann wird er auch berücksichtigt.
  • Bestelldatum von frühestens: Kunden, die ab dem gewählten Zeitpunkt bestellt haben, aber nicht davor.
  • Bestelldatum bis: Kunden, die bis zu dem gewählten Zeitpunkt bestellt haben.
  • Bestelldatum bis spätestens: Kunden, die bis zu dem gewählten Zeitpunkt bestellt haben, aber nicht danach.
  • Lieferdatum: Siehe Bestelldatum.
  • Behandlung von Kunden ohne Bestellung: Sollen Kunden, die bisher noch nicht bestellt haben, berücksichtigt werden?
  • Dauerbestellung vorhanden: Nach Kunden mit/ohne laufender Dauerbestellung filtern.
  • Webshopzugang vorhanden: Nach Kunden mit/ohne Webshopzugang filtern.
  • Filteroperation: Hier mit können mehrere Filter miteinander kombiniert werden. Hierbei werden Funktionen der Mengenlehre genutzt. Mehr erfahren sie hier: Filteroperationen
    Optionen:
Übereinstimmung Alle Kunden werden ausgewählt, für die diese Filtereigenschaften zutreffen.
Komplement Alle Kunden werden ausgewählt, für die diese Eigenschaften nicht zutreffen.
Vereinigung Alle Kunden, auf die der derzeit offene Filter zutrifft, werden mit den Kunden des ausgewählten Basisfilters zu einer Menge zusammengefasst. 
Schnittmenge Alle Kunden, auf die der derzeit offene Filter und der ausgewählte Basisfilters zutrifft, werden zu einer Menge zusammengefasst. Es werden nur Kunden ausgewählt, die mit beiden Filtern ausgewählt werden. Kunden, auf die nur einer der beiden Filter zutrifft, werden nicht ausgewählt.
Differenz Alle Kunden, auf die der derzeitige Filter zutrifft, werden aus dem ausgewählten Basisfilter gelöscht. Kunden des aktuellen Filters werden also nicht ausgewählt.
Eine Veranschaulichung findest du bei Wikipedia zum Venn-Diagramm