Kundenfilter: Filteroperationen

Wenn du einen neuen Kundenfilter anlegst, dann stehen dir mehrere Filteroperationen zur Verfügung, welche entscheiden, wie Ihre Filterelemente (z.B. die Kundengruppe) angewandt werden. Die Funktionsweise der Filteroperationen lässt sich am einfachsten anhand eines Beispiels erklären:

Nimm bitte an, dass folgende vier Kunden in deniem System hinterlegt sind:

  • Herr Müller: Privatkunde
  • Frau Wagner: Privatkundin
  • Herr Hofmann: Geschäftskunde
  • Frau Nielsen: Geschäftskundin

Du möchtest nun einen Filter erstellen, welcher dir die Geschäftskunden ausgibt. Hierfür legst du einen neuen Filter an und wählst als Kundentyp "Geschäftskunde".

Filteroperation: Übereinstimmung

Mit dieser Filteroperation werden Ihnen alle Kunden angezeigt, die auf Ihre Filterung zutreffen. Der Filter gibt die in der Grafik hervorgehobene Fläche aus, also Herrn Hofmann und Frau Nielsen.Venn1 Übereinstimmung

Filteroperation: Komplement

Dieser Filter ist das Gegenteil der Übereinstimmung. Es werden also alle Kunden ausgegeben, die keine Geschäftskunden sind. Dieser Filter wird in der Regel angewandt, wenn es leichter ist, bestimme Kunden auszuschließen, anstatt alle anderen Kunden auszuwählen.

Venn2 Komplement

Weitere Filteroperationen

Für die nächsten Operationen wird das obige Beispiel erweitert und ein weiterer Filter angelegt (zusätzlich zu dem obigen Geschäftskunden-Filter mit Übereinstimmung, der als Basis-Filter ausgelegt wird):

  • Herr Müller: Privatkunde, hat schonmal das Produkt "1l Milch" bestellt.
  • Frau Wagner: Privatkundin, hat noch nicht das Produkt "1l Milch" bestellt.
  • Herr Hofmann: Geschäftskunde, hat schonmal das Produkt "1l Milch" bestellt.
  • Frau Nielsen: Geschäftskundin, hat noch nicht das Produkt "1l Milch" bestellt.
Kunde/Kundin Typ hat schonmal 1l Milch bestellt
Herr Müller Privat ja
Frau Wagner Privat nein
Herr Hofmann Geschäft ja
Frau Nielsen Geschäft nein

Um nach einem Produkt zu filtern, kann es bei Erstellung des Filters unter "Produkt" ausgewählt werden.

Filteroperation: Vereinigung

Bei der Vereinigung werden zwei Filter ausgewählt und die Ergebnisse gemeinsam betrachtet. Es soll also geschaut werden, welche Kunden Geschäftskunden sind und zusätzlich, welche schon einmal die Milch bestellt haben. Als Ergebnis findet der Filter Herrn Müller, Herrn Hofmann und Frau Nielsen. Nur Frau Wagner wird ausgeschlossen, da sie weder Geschäftskundin ist, noch die Milch bestellt hat.

Venn3 Vereinigung

Filteroperation: Schnittmenge

Hier werden wieder zwei Filter kombiniert, jedoch werden nur die Ergebnisse ausgegeben, die von beiden Filtern gefunden wurden. Im Beispiel wird also nur Herr Hofmann ausgewählt, da er der Einzige ist, der Geschäftskunde ist und zusätzlich 1l Milch bestellt hat.

Venn4 Schnittmenge

Filteroperation: Differenz

Bei der Differenz werden von den Ergebnissen des Basisfilters die Ergebnisse des neuen Filters abgezogen. Im Beispiel ist der Basisfilter der Geschäftskundenfilter, welcher Frau Nielsen und Herrn Hofmann ausgibt. Herr Hofmann wird aber auch vom neuen Filter gefunden, da er schon 1l Milch bestellt hatte. Deshalb wird er von dem Ergebnis abgezogen und Frau Nielsen bleibt als einziges Ergebnis übrig.

Oder anders ausgedrückt: Die Differenz gibt alle Ergebnisse des Basisfilters aus, ohne die Ergebnisse vom neuen Filter. Hiermit können also bestehende Filter verfeinert werden.

Venn5 Differenz