Damit der SEPA-Lastschrifteinzug freigeschaltet ist, musst du zunächst dein Bankkonto einrichten: Bankkonto und SEPA-Lastschrift einrichten
Unter Rechnungen > Rechnungen verwalten kannst du dann die Funktion "SEPA-Lastschrifteinzug generieren" auswählen:
Anschließend kannst du den Zeitraum auswählen, für den du die Rechnungsbeträge einziehen möchtest. Anschließend erhältst du eine SEPA-xml-Datei als Download mit den Lastschriftdaten, die du in deinem Onlinebanking hochladen kannst, um dann über deine Bank den Einzug zu starten. Dafür speicherst du die Datei auf deiner Festplatte und lädst sie dann in deine Banking-Software oder im Onlinebanking hoch. Wenn du mehr als 500 Lastschriften einziehen möchtest, dann ist der Download eine zip-Datei mit mehreren SEPA-xml-Dateien. Die zip-Datei musst du dann entpacken und einzeln einziehen.
Beglichene Rechnungen oder Rechnungen mit Beträgen zur Rückzahlung werden nicht ausgewählt.
Damit du sehen kannst, welche Rechnungen eingezogen würden, kannst du auch die Filterfunktion nutzen. Setze dazu diese Werte:
- Rechnungsdatum von - bis
- Zahlungsmethode: Lastschrift
- Status (alle drei auswählen):
- Noch nicht erteilt
- Erteilt
- Teilweise beglichen
Vorläufige Rechnungen werden nicht mit eingezogen.