Liefergebühr und Mindestbestellwert

Unter Einstellungen > "Bestellungen" kannst du eine Lieferpauschale und/oder einen Mindestbestellwert für Lieferungen festlegen:2021-11-16 liefergebühr

Der Mindestbestellwert muss bei jeder Bestellung oder Dauerbestellung im Shop erfüllt sein, sonst kann die Kundin keine  (Dauer-)Bestellung aufgeben. Wenn eine ergänzende Bestellung zu einer Dauerbestellung aufgegeben wird, dann muss diese auch den Mindestbestellwert erfüllen, auch wenn die Dauerbestellung bei der Umwandlung zu einer Bestellung zusammengefasst werden. Hier ist es am besten, wenn Kunden eine Ausnahme zu einer Dauerbestellung anlegen.

Liefergebühren werden für jede Bestellung und Dauerbestellung im Shop angezeigt. Damit aber eine zweite Bestellung oder Dauerbestellung im Shop nicht zu doppelt abgerechneten Liefergebühren führt, werden bei Sammelrechnungen Kunden die Liefergebühren mehrerer Bestellungen pro Liefertag nur einmal abgerechnet. Bei Einzelrechnungen wird die Liefergebühr in jeder Bestellung komplett in Rechnung gestellt.

Tipp: Diese Einstellung gilt prinzipiell für alle Kunden. Wenn du möchtest, kannst du Liefergebühr und MBW auch für einzelne Kunden/Kundengruppen/Wochentage anpassen.

Anhand dieser Reihenfolge wird entschieden, welche Einstellung verwendet wird:

  1. Kunde
  2. Kundengruppe
  3. Wochentag (abhängig von dem Liefertag)
  4. Standard mit Staffelpreis (gilt immer, sofern es keine Überschreibung gibt)