Probleme beheben bei der Synchronisation der Liefer-App

Wenn Fehler 404, 403, 405 bei der Synchronisation in der App auftreten, dann wurden die Daten auf dem Server geändert oder gelöscht.

Ich habe eine Bestellung im FrachtPilot Backend gelöscht, die bereits in der App synchronisiert war. Wie kann ich den dadurch entstandenen Fehler in der App beheben?

Ich erhalte einen Fehler 404 in der FrachtPilot App. Was ist das Problem und wie kann ich das beheben?

Ich erhalte einen Fehler 403 in der FrachtPilot App. Was ist das Problem und wie kann ich das beheben?

Ich erhalte einen Fehler 500 in der FrachtPilot App. Was ist das Problem und wie kann ich das beheben?

Ich habe eine Bestellung im FrachtPilot Backend gelöscht, die bereits in der App synchronisiert war. Wie kann ich den dadurch entstandenen Fehler in der App beheben?

Wie entstehen Fehler 404, Fehler 403, Fehler 500?

#DO_NOT_SPLIT#

Wie entstehen Fehler 404, Fehler 403, Fehler 500?

Die Liefer-App synchronisiert zum Ausliefern der Bestellungen alle Daten für den Offline-Modus, damit auch ohne Datenverbindung während der Auslieferung weiter gearbeitet werden kann. So werden alle Änderungen, Unterschriften und Fotos auf dem Handy gespeichert, bis es wieder eine Internetverbindung hat. Wenn in dem FrachtPilot Backend Bestellungen oder Touren abgeschlossen, storniert oder gelöscht worden sind, die zu dem Zeitpunkt in der App auf dem Handy synchronisiert waren, dann kann dies zu Fehlern, bspw. Fehler 404, Fehler 403, Fehler 500 führen, die in der App angezeigt werden.

Vielleicht hast du dies gemacht, nach dem die Tour in der App heruntergeladen wurde:

  • Löschen oder Stornieren einer Bestellung
  • Löschen einer Bestellposition
  • Verlegen einer Bestellung auf eine andere Tour
  • Die Tour wurde auf dem Handy nicht zu Ende gefahren und abgeschlossen. Der Tourabschluss erfolgte im FrachtPilot Backend
  • Der zugeordnete Fahrer zu der Tour wurde verändert. Der in der App eingeloggte Benutzer hat keine Rechte mehr zum Lesen und Ändern der Daten.

Du solltest vermeiden, Bestellungen oder Touren im FrachtPilot zu ändern, wenn diese bereits in der App synchronisiert sind. Aktualisiere die Touren nach Änderungen im FrachtPilot immer neu in der App, um Probleme hier zu vermeiden und schließe alle Bestellungen und Touren in der App ab.

Ebenso kann es beim Herunterladen der Daten von FrachtPilot in die Liefer-App bei schlechter Datenverbindung zu Problemen kommen. Teilweise kann der Download nicht abgeschlossen werden und in seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass so unvollständige oder fehlerhafte Daten auf das Handy heruntergeladen werden.

Fehler 404, 403 oder 500 bei der Synchronisation beheben


Wichtig: Erledige die folgenden Schritte nicht, wenn sich noch Tourdaten auf dem Gerät befinden, die noch hochgeladen werden müssen. Dies ist der Fall, wenn du kürzlich eine Tour gefahren hast und neben der Tour noch das Ladesymbol angezeigt wird. Prüfe im Zweifelsfall, ob deine gefahrenen Touren im System vermerkt sind.

  1. Lösche die bestehenden Daten vom Handy
    Wechsle hierzu in den Login-Bildschirm der App und klicke im unteren Bildschirmbereich auf den Knopf "Einstellungen".
  2. Scrolle herunter, bis du den Punkt "Daten Löschen" siehst. Klicke den Punkt an und bestätige den Dialog mit "OK".
  3. Schließe die App einmal vollständig und starte sie anschließend neu.
  4. Klicke anschließend auf "Login".
  5. Klicke in der Tourliste auf "Aktualisieren". Warte zur Sicherheit einen Moment ab, bis du den nächsten Schritt ausführst.
  6. Nachdem die Touren angezeigt werden und etwas Zeit vergangen ist, klicke bei der gewünschten Tour auf "Download".
  7. Warte nach dem Download zur Sicherheit einen kurzen Moment ab.
  8. Versuche die Tour zu Starten/Fortzusetzen.

Solltest du die Touren weiterhin nicht vollständig herunterladen können, überprüfe die Internetverbindung deines Gerätes. Dies kannst du beispielsweise in deinem Internetbrowser auf https://speedtest.net erledigen. Ausreichend sind Werte mit einem Ping unter 50 ms und einer Download-Geschwindigkeit von 10 MBit/s. Weiterhin solltest du zur Sicherheit prüfen, ob die Tour wirklich demjenigen Fahrer zugeordnet ist, der in der App angemeldet ist.FrachtPilot