Probleme bei der Anmeldung von Webshopbenutzern

In diesem Hilfeartikel erklären wir dir, wie du in FrachtPilot die Anmeldedaten eines Kunden überprüfen und gegebenenfalls korrigieren kannst. Fehler in der E-Mail-Adresse oder Passwort sind immer die Ursache von Problemen bei der Anmeldung / Login.

Hinweise

  • Bitte beachte, dass wir keinen Zugriff auf die Passwörter der Kunden haben, um zu prüfen, ob diese korrekt sind. Diese werden verschlüsselt abgespeichert und sind daher nicht zugänglich.
  • Ursache für Fehler bei der Anmeldung ist ein Fehler in der E-Mail-Adresse oder Passwort.
    • Es kommt auch vor, dass im Passwortmanager des Kunden die E-Mail-Adresse mit einem Tippfehler gespeichert wurde und der Kunde deshalb immer wieder Fehlversuche beim Login hat.
    • Gleiche mit dem Kunden die E-Mail-Adresse ab, die er verwendet. Hier liegt immer der Fehler, wenn er sich nicht wiederholt anmelden kann.

Überprüfung der Anmeldeinformationen eines Kunden

  1. Öffne das Kundenprofil des entsprechenden Kunden. Unter dem Abschnitt "Webshopbenutzer" findest du die E-Mail-Adressen, mit denen sich der Kunde anmelden kann.

  2. Überprüfe den Status der hinterlegten E-Mail-Adressen. Wenn der Status "Bestätigt/aktiv" ist, bedeutet dies, dass der Kunde die E-Mail-Adresse bereits bestätigt hat und sich mit einem Passwort anmelden kann.
  3. Wenn der Status "Nicht bestätigt" ist, bedeutet dies, dass der Kunde den Link, den FrachtPilot bei der Registrierung automatisch verschickt, bisher nicht angeklickt hat. Es könnte sein, dass die E-Mail-Adresse nicht existiert, die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist oder der Kunde sie übersehen hat. In diesem Fall kann sich der Kunde nicht anmelden.

Korrektur der Anmeldeinformationen eines Kunden

  1. Wenn der Kunde sich nicht anmelden kann, liegt das Problem wahrscheinlich bei der E-Mail-Adresse oder dem Passwort. Überprüfe die E-Mail-Adresse des Kunden auf Tippfehler oder falsche Buchstaben.
  2. Wenn der Kunde sein Passwort vergessen hat, kann er die "Passwort vergessen" Funktion auf der Login-Seite des Shops verwenden. Dort kann er ein neues Passwort für seine E-Mail-Adresse anfordern.
  3. Alternativ kannst du im Shop mit einem Klick auf den blauen Briefumschlag, wenn er bereits aktiviert ist, eine E-Mail verschicken, um das Passwort neu zu setzen. 
  4. Wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt hat, kannst du die Willkommens-E-Mail noch einmal verschicken. Das machst du ebenfalls über einen Klick auf den entsprechenden Button.
  5. Mit "Neuen Webshopbenutzer anlegen" kannst du für den Kunden ansonsten auch eine Einladung für eine andere E-Mail-Adresse schicken, falls er keinen Zugriff auf seine alte E-Mail-Adresse hat. Stelle sicher, dass es sich hierbei auch wirklich um den Kunden handelt.