In diesem Hilfeartikel erklären wir dir, wie du in FrachtPilot die Anmeldedaten eines Kunden überprüfen und gegebenenfalls korrigieren kannst. Fehler in der E-Mail-Adresse oder Passwort sind immer die Ursache von Problemen bei der Anmeldung / Login.
Hinweise
- Bitte beachte, dass wir keinen Zugriff auf die Passwörter der Kunden haben, um zu prüfen, ob diese korrekt sind. Diese werden verschlüsselt abgespeichert und sind daher nicht zugänglich.
- Ursache für Fehler bei der Anmeldung ist ein Fehler in der E-Mail-Adresse oder Passwort.
- Es kommt auch vor, dass im Passwortmanager des Kunden die E-Mail-Adresse mit einem Tippfehler gespeichert wurde und der Kunde deshalb immer wieder Fehlversuche beim Login hat.
- Gleiche mit dem Kunden die E-Mail-Adresse ab, die er verwendet. Hier liegt immer der Fehler, wenn er sich nicht wiederholt anmelden kann.
Überprüfung der Anmeldeinformationen eines Kunden
- Öffne das Kundenprofil des entsprechenden Kunden. Unter dem Abschnitt "Webshopbenutzer" findest du die E-Mail-Adressen, mit denen sich der Kunde anmelden kann.
- Überprüfe den Status der hinterlegten E-Mail-Adressen. Wenn der Status "Bestätigt/aktiv" ist, bedeutet dies, dass der Kunde die E-Mail-Adresse bereits bestätigt hat und sich mit einem Passwort anmelden kann.
- Wenn der Status "Nicht bestätigt" ist, bedeutet dies, dass der Kunde den Link, den FrachtPilot bei der Registrierung automatisch verschickt, bisher nicht angeklickt hat. Es könnte sein, dass die E-Mail-Adresse nicht existiert, die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist oder der Kunde sie übersehen hat. In diesem Fall kann sich der Kunde nicht anmelden.
Korrektur der Anmeldeinformationen eines Kunden
- Wenn der Kunde sich nicht anmelden kann, liegt das Problem wahrscheinlich bei der E-Mail-Adresse oder dem Passwort. Überprüfe die E-Mail-Adresse des Kunden auf Tippfehler oder falsche Buchstaben.
- Wenn der Kunde sein Passwort vergessen hat, kann er die "Passwort vergessen" Funktion auf der Login-Seite des Shops verwenden. Dort kann er ein neues Passwort für seine E-Mail-Adresse anfordern.
- Alternativ kannst du im Shop mit einem Klick auf den blauen Briefumschlag, wenn er bereits aktiviert ist, eine E-Mail verschicken, um das Passwort neu zu setzen.
- Wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt hat, kannst du die Willkommens-E-Mail noch einmal verschicken. Das machst du ebenfalls über einen Klick auf den entsprechenden Button.
- Mit "Neuen Webshopbenutzer anlegen" kannst du für den Kunden ansonsten auch eine Einladung für eine andere E-Mail-Adresse schicken, falls er keinen Zugriff auf seine alte E-Mail-Adresse hat. Stelle sicher, dass es sich hierbei auch wirklich um den Kunden handelt.