Produkte an Wochen-/Feiertagen

Für Wochentage lassen sich bei Produkten die Verfügbarkeit und die Preise individuell anpassen. Auch Feiertage sind konfigurierbar.

Achtung: Dies gilt nicht, wenn der Kunde zu einer Kundengruppe gehört, für die das Produkt bereits überschrieben ist. Der Status und Preis eines Produktes für eine Kundengruppe werden den Einstellungen von Wochentagen des Produkts bevorzugt.

Produktstatus an Wochentagen / Feiertagen

Zuerst musst du über die Produktübersicht mit dem gelben Stift-Symbol in die Produkteinstellungen gelangen. Links daneben ist der Produktstatus:

In den Produkteinstellungen kannst du nun alles editieren. Etwas weiter unten kommt das Fenster "Wochentage", welches geöffnet werden muss.

Hier lassen sich die einzelnen Wochentage und auch Feiertage einstellen. Bei einem leeren Feld wird auf den allgemeinen Produktstatus zurückgegriffen (hier: aktiv)

In folgendem Beispiel soll das Produkt nur freitags, samstags und sonntags angezeigt werden:

Zudem wird das Produkt nicht angezeigt, falls einer dieser ein Feiertag ist. Die Feiertagsregel ist den Wochentagen übergeordnet und überschreibt deren Regelung:

Produktstatus für Feiertage in Dauerbestellungen

Wenn ein Produkt durch die Feiertagseinstellung deaktiviert ist und der Feiertag auf einen Wochentag fällt, an dem das Produkt sonst verfügbar ist, dann gilt:

  • Das Produkt wird an dem Feiertag nicht in Dauerbestellungen umgewandelt und fehlt dann in der Bestellung.
  • Kunden müssen im Shop beim Eingeben einer Ausnahme das deaktivierte Produkt aus der Bestellung entfernen, um die Ausnahme speichern zu können.

Preisüberschreibungen an Wochentagen / Feiertagen

In unserem Beispiel wollen wir sonntags den Preis auf 1,89 € netto erhöhen:

Freitags und samstags gilt weiterhin der Standardpreis, der über den Wochentags Einstellungen angegeben wurde.