Rechnungen können automatisch zum festgelegten Abrechnungsintervall erstellt werden. Du kannst einen Rechnungslauf aber auch selbst starten.
Beachte die Checkliste zum Erstellen von Rechnungen
Erklärvideo Erstellen von Rechnungen:
Die Anleitung mit Bildern findest du weiter unten.
Anleitung
- Klicke in der Leiste links auf Rechnungen.
- Klicke in der Rechnungs-Übersicht rechts auf Aktionen und dann auf Neue Rechnungen erstellen:
- Wähle aus, für welche Kunden, welche Rahmentour oder welchen Lieferzeitraum die Rechnungen erstellt werden sollen. Wenn ein - in dem Auswahlfeld angezeigt wird, dann werden alle Kunden ausgewählt, auf die die restlichen Werte zutreffen.
Erläuterung der Optionen:
- Wenn du bei Kundengruppe, Kunde oder Rahmentour die Auswahl auf - lässt, werden alle Kunden ausgewählt.
- Sammelrechnungen einbeziehen: hier kannst du auswählen, welche Sammelrechnungen mit mit dem Abrechnungsintervall des Kunden ausgeführt werden sollen. Um Kunden abzurechnen, die wöchentlich abgerechnet werden, musst du den Haken hier setzen.
- Rechnungsdatum: Wenn du hier kein Datum auswählst, dann wird bei Sammelrechnungen das Datum des Endes des Abrechnungszeitraums der Rechnung verwendet. Bspw. der 15. und 30. des Monats bei halb-monatlichen Rechnungen. Wenn du ein Datum auswählst, dann wird dieses Datum als Rechnungsdatum verwendet.
- Automatisch fixieren: Aktiviert: Die Rechnungen werden festgeschrieben und erhalten direkt die Rechnungsnummer. Für Korrekturen können die Rechnungen nur noch storniert werden. Deaktiviert: die Rechnungen werden als vorläufig erstellt und können noch gelöscht werden.
- Automatisch per E-Mail schicken: Die Rechnung wird nach der Erstellung direkt per E-Mail verschickt. - Bestätige mit Neue Rechnung erstellen.
Detaillierte Informationen zur Erstellung von Rechnungen erhältst du hier: Rechnungen erstellen, versenden, begleichen und stornieren