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Rechnungen erstellen

Rechnungen können automatisch zum festgelegten Abrechnungsintervall erstellt werden. Du kannst einen Rechnungslauf aber auch selbst starten.

Beachte die Checkliste zum Erstellen von Rechnungen

 

Klick dich selbst durch:

Klick dich durch!
 

 

Erklärvideo Erstellen von Rechnungen:
Die Anleitung mit Bildern findest du weiter unten.

Anleitung

  1. Klicke in der Leiste links auf Rechnungen.
  2. Klicke in der Rechnungs-Übersicht rechts auf Aktionen und dann auf Neue Rechnungen erstellen:

  3. Wähle aus, für welche Kunden, welche Rahmentour oder welchen Lieferzeitraum die Rechnungen erstellt werden sollen. Wenn ein - in dem Auswahlfeld angezeigt wird, dann werden alle Kunden ausgewählt, auf die die restlichen Werte zutreffen.

    Erläuterung der Optionen:
    - Wenn du bei Kundengruppe, Kunde oder Rahmentour die Auswahl auf - lässt, werden alle Kunden ausgewählt.
    - Sammelrechnungen einbeziehen: hier kannst du auswählen, welche Sammelrechnungen mit mit dem Abrechnungsintervall des Kunden ausgeführt werden sollen. Um Kunden abzurechnen, die wöchentlich abgerechnet werden, musst du den Haken hier setzen.
    - Rechnungsdatum: Wenn du hier kein Datum auswählst, dann wird bei Sammelrechnungen das Datum des Endes des Abrechnungszeitraums der Rechnung verwendet. Bspw. der 15. und 30. des Monats bei halb-monatlichen Rechnungen. Wenn du ein Datum auswählst, dann wird dieses Datum als Rechnungsdatum verwendet.
    - Automatisch fixieren: Aktiviert: Die Rechnungen werden festgeschrieben und erhalten direkt die Rechnungsnummer. Für Korrekturen können die Rechnungen nur noch storniert werden. Deaktiviert: die Rechnungen werden als vorläufig erstellt und können noch gelöscht werden.
    - Automatisch per E-Mail schicken: Die Rechnung wird nach der Erstellung direkt per E-Mail verschickt.
  4. Bestätige mit Neue Rechnung erstellen.

Detaillierte Informationen zur Erstellung von Rechnungen erhältst du hier: Rechnungen erstellen, versenden, begleichen und stornieren