SEPA-Lastschrift für Kunden einrichten

Damit Kunden ohne Webshop-Zugang per SEPA-Lastschrifteinzug bezahlen können, muss für den Kunden SEPA als Zahlungsmethode eingerichtet werden. Bitte beachte, dass du dir eine rechtskräftige Einwilligung des Kunden vorliegen und archiviert hast.

Gehe zu dem gewünschten Kundenprofil (z. B. über die Kundensuche) und klick dann im Kundenprofil auf , um zu den Kundeneinstellungen zu gelangen. Klick im Reiter Rechnungen auf den blauen Pfeil beim Feld "Zahlungsmethode" und dann auf "SEPA-Lastschrifteinzug".

Gib nun die Kontendaten des Kunden ein. Als SEPA-Mandatsreferenz wird automatisch die Kundenummer gesetzt. Du kannst zusätzlich auswählen, ob ab jetzt SEPA als Standard-Zahlungsmethode für den Kunden gelten soll. Wenn Sie "Offene Bestellungen aktualisieren" auswählen, wird für noch nicht bezahlte Bestellungen die Zahlungsmethode auf SEPA gesetzt.

Wenn das neue Lastschriftmandat nicht als Standardzahlungsart verwendet wird und die offenen Bestellungen ebenfalls nicht aktualisiert werden, dann kann es sein, dass keine oder nicht alle Bestellungen mit dem neuen Mandat abgerechnet werden. Der Kunde erhält dann eine Rechnung auf Überweisung.