Update April 2022 | Lieferanten

Mit automatischen Bestellungen bei deinen Lieferanten kannst du jetzt automatisch deine benötigten Artikel bei deinem Lieferanten bestellen.

Automatische Bestellungen bei Lieferanten

Die große Neuerung bei unserem April-Update ist die automatische E-Mail-Bestellung bei deinen Lieferanten:

Zu festgelegten Zeitpunkten wird automatisch eine Bestellung an deinen Lieferanten für die von ihm bestellten Produkte geschickt. Egal, ob nur für einen Liefertag oder für mehrere Liefertage auf einmal. Dein Lieferant bekommt einfach eine E-Mail mit allen Artikeln von dir, die du von ihm benötigst. Mehr Infos dazu findest du hier: Bestellungen bei Lieferanten

Impressum für Shops ohne eigene Homepage

Für Shops, die über keine eigene Homepage verfügen, um ein Impressum einzubinden, haben wir nun in den Shop-Einstellungen die Möglichkeit gegeben, ein eigenes Impressum zu hinterlegen. So können Shops ohne eigene Homepage auch ein individuelles Impressum anzeigen.

Registrierung/Anmeldung von Benutzern und Kunden

Die Verfahren zur Authentifizierung und Authentisierung von Benutzern und Kunden wurden überarbeitet. Ebenso wurde die Multi-Faktor-Authentisierung Dabei wurden jetzt alle E-Mails zur Aktivierung des Benutzerkontos oder beim Zurücksetzen des Passworts

Weitere Änderungen  / Fehlerbehebungen

  • Allgemein: Im Zuge der Einführung von Lieferanten wurde im FrachtPilot die gesamte Datenstruktur der Kunden- und Firmeneinstellungen überarbeitet. Für Benutzer sind aber keine Änderungen sichtbar. Wir erwarten hier durch keine Änderungen am Verhalten bisheriger Einstellungen.
  • Allgemein: Die Hintergrundprozesse zur Generierung von Rechnungen, Dauerbestellungen etc. wurden überarbeitet, damit sie auf mehreren Servern gleichzeitig ausgeführt werden können.
  • Allgemein: Vereinheitlichung der Dropdown-Menüs: Bisher waren in manchen roten Dropdown-Menüs Funktionen "versteckt", die Benutzer eher in den blauen Menüs erwartet haben. Diese wurden nun in die entsprechenden dunkel- oder hellblauen Menüs verschoben.
  • Kunden: In einem Feld für die E-Mail-Adressen können jetzt mehrere E-Mail-Adressen stehen. Die E-Mails können durch Komma, Semikolon oder Leerzeichen getrennt werden.
  • Shop: Anzeige der Liefertage von Bestellungen zur Lieferung/Abholung wurde überarbeitet.
  • Shop: Die Ladezeit von Shops mit vielen Produkten und vielen tagesabhängigen Produktüberschreibungen wurde reduziert.
  • Shop: In der mobilen Ansicht ist jetzt die Navigationsleiste immer sichtbar.
  • Tourenplanung: Der Start Tour wurde umbenannt von "Früheste Beladung am Depot" zu "Früheste Abfahrt am Depot". Es wurde hier nur die Benennung angepasst. In der Optimierung wurde dieser Zeitpunkt schon lange als Abfahrt verwendet, und nicht als Beginn der Beladung des Fahrzeugs.
  • Tourenplanung: Der Zoom beim Bearbeiten von Touren wird nicht mehr zurückgesetzt.
  • Tourenplanung: Es wird jetzt bei den Bestellungen geprüft, dass die Uhrzeit bei "Lieferung bis" auch wirklich nach "Lieferung ab" liegt.
  • Datev: Der Wechsel des Vorzeichens bei Storno-Rechnungen in manchen Fällen wurde verhindert.
  • Rechnungen: Auf QR-Rechnungen in der Schweiz wird die Kundennummer nicht mehr mit angezeigt, da einige Banken Probleme bei der Verarbeitung davon hatten.
  • Dauerbestellungen: Die auswählbaren Tage bei Dauerbestellungen beziehen sich jetzt nun auf die Einstellungen des Kunden und nicht die Tage in den Firmeneinstellungen.