Update August 2021: Paypal + Probebestellungen

PayPal und Probebestellungen werden jetzt von FrachtPilot unterstützt.

Paypal

Die Hauptfunktionalität im August ist die Integration von PayPal als Zahlungsart in den FrachtPilot. Durch Aktivierung von PayPal bietest du deinen Kunden noch mehr Möglichkeiten, um bei dir zu bezahlen. Alle Informationen zu PayPal, den Bedingungen und Gebühren findest du hier: PayPal für Geschäftskunden

Jedoch bringt PayPal einige Besonderheiten und Einschränkungen mit sich, die wir berücksichtigen mussten, weshalb manche Funktionen von FrachtPilot für Bestellungen mit PayPal nicht genutzt werden können:

Der Zahlungseinzug durch PayPal erfolgt, sobald die Rechnung im FrachtPilot fixiert wurde.

Bestellungen mit der Zahlungsart Paypal können maximal 28 Tage in die Zukunft aufgegeben werden, damit du sicher dein Geld erhältst.
Paypal hat eine Zahlungsfrist von 29 Tagen. Wurde eine Zahlung für eine Bestellung durch den Kunden bei PayPal autorisiert, muss der Betrag innerhalb von 29 Tagen nach Kundenbestellung via PayPal überwiesen werden. Wenn dies nicht geschieht, dann geht die Autorisierung der Zahlung verloren und der Kunde muss den Rechnungsbetrag erneut autorisieren. Innerhalb der 29 Tage muss die Bestellung abgeschlossen und die Rechnung an die KundIn geschickt worden sein.

Für Bestellungen mit der Zahlungsart Paypal werden nur Einzelbestellungen und Einzelrechnungen erzeugt und die Voreinstellungen des Kunden werden hier ignoriert.
Eine Bezahlung mit PayPal ist nur möglich, wenn eine Einzelbestellung über den Webshop vorliegt. PayPal können wir leider für Dauerbestellungen nicht anbieten, was wir sehr gerne getan hätten. Es werden auch nur Einzelrechnungen (keine Sammelrechnungen) berücksichtigt, da es sonst zu Problemen mit der 29 Tage-Frist kommen kann. Wir sind aber noch auf der Suche nach Online-Zahlungsarten, die auch Dauerbestellungen einfach und sicher unterstützen.

Bestellungen mit PayPal können auch nachträglich um Pfandrücknahmen und zusätzliche Artikel bei Auslieferung korrigiert werden. Durch Pfandrücknahmen kann der Rechnungsbetrag reduziert werden. Jedoch kann der endgültige Rechnungsbetrag maximal um 15 % oder 50 € erhöht werden (je nachdem was zuerst eintritt). Eine Bestellung mit 500 € kann also maximal auf 550 € (110 % des Ursprungsbetrags) hochgesetzt werden. Eine Bestellung mit 200 € auf 230 € (115 % des Ursprungsbetrags). Wird die Grenze überschritten, dann ziehen wir von der Bestellung den maximal verfügbaren Betrag ein, damit du sicher so viel Geld erhältst wie möglich. Die Zahlung des Restbetrags musst du mit dem Kunden dann direkt per Überweisung regeln.


Wenn du eine Rechnung stornierst, die mit PayPal bezahlt wurde und schon fixiert ist, wird der Geldbetrag direkt dem Kunden komplett zurückerstattet.
Wenn du Teilbeträge erstatten möchtest, dann musst du dies in deinem PayPal-Firmenprofil durchführen.


Einrichtung von PayPal

In den Einstellungen unter Rechnungen kannst du ganz unten die mit Paypal verknüpfte E-Mail-Adresse angeben. Klicke anschließend auf den Knopf "FrachtPilot mit Paypal verbinden". Folge nun den Anweisungen von Paypal, um die Konten zu verknüpfen. Solltest du irgendwann ein anderes Konto hinterlegen wollen, kannst du die E-Mail-Adresse einfach ändern.

Nach der Einrichtung von PayPal solltest du auch noch Paypal für die Lieferwege freischalten, mit denen du es nutzen möchtest:

Probebestellungen & Neukundenaktivierung

Wenn du Probier- oder Willkommensartikel anbietest und nicht möchtest, dass diese mehrmals in einer Bestellung enthalten sind oder einer Dauerbestellung hinzugefügt werden, dann kannst du nun für Einzel- und Dauerbestellungen jeweils festlegen, wie oft der Artikel einer Bestellung hinzugefügt werden darf:

Anmerkung: Es erfolgt nur eine Prüfung für die jeweilige Bestellung. Nicht aber für alle Bestellungen.

Die Aktivierung von neuen KundInnen haben wir auch etwas einfacher gemacht. Jetzt kannst du beim Aktivieren direkt die Kundengruppe ändern und Rahmentouren zuweisen und auch die Liefertage direkt aus den Rahmentouren übernehmen:

Erste Bestellung mit (kostenloser) Produktprobe

So kannst du dir einen Prozess für die erste Bestellung eines Kunden mit kostenlosen Artikeln konfigurieren:

  1. Probeartikel anlegen und die Menge begrenzen.
  2. Probeartikel nur für die Kundengruppe "Probe" aktivieren und für alle anderen Kundengruppen deaktivieren. Vielleicht Liefergebühren und Mindestbestellwert für diese Kundengruppe reduzieren.
  3. Bei der Aktivierung von Neukunden kannst du dann direkt die Kundengruppe wechseln. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Kunde aber schon die erste Bestellung aufgegeben haben.

Chargen

Zur Dokumentation von Chargen kannst du nun auch Anmerkungen zu jeder Charge abspeichern. Genauso kannst du jetzt auch Schlüssel-Wert-Paare zum Speichern von Daten der Charge verwenden: