Update Dezember 2021 | Depots

Mehrere Depots

Bisher startete und endete eine Tour immer am hinterlegten Firmenstandort. Jetzt können Depots hinzugefügt werden, auf die bei der Tourenplanung zugegriffen werden kann. In den Einstellungen findet sich der neue Punkt "Depotverwaltung".2021-12-21 14_08_39-Depotverwaltung

Fahrzeugeinstellungen

Hier können neue Optionen gesetzt werden:

  • Minimale Anzahl an Bestellungen: Falls nicht anders möglich, kann diese Beschränkung bei der Tourenoptimierung auch unterschritten werden.
  • Maximale Anzahl an Bestellungen: Diese Beschränkung wird bei der Tourenoptimierung nicht überschritten.
  • Maximale Fahrtstrecke (in km): Limitiert die Tourlänge für dieses Fahrzeug. Besonders für elektrische Autos relevant.

Fahrereinstellungen

  • Hinzufügen der Adresse des Fahrers ist jetzt möglich.

Tourenplanung

Durch das Hinzufügen der obigen Einstellungen ergeben sich bei Touren neue Möglichkeiten. Jetzt kann der Start- und Endpunkt der Tour festgelegt werden. Die neuen Auswahlmöglichkeiten können auch kombiniert werden. Zum Beispiel kann an einer Fahreradresse gestartet werden und an einem Depot geendet werden. Möglich sind:

  • Start/Ende am Firmenstandort (wie bisher)
    Beispiel: Der weiße Punkt ist der Firmenstandort. Hier startet und endet die Tour.

2021-12-21 14_44_37-firmenstandort

  • Start/Ende an einem Depot
    Beispiel: Der weiße Punkt links ist ein Depot und der Endpunkt der Tour.

2021-12-21 14_45_11-Enddepot

  • Start/Ende an einer Fahreradresse (wenn Fahrer von zu Hause starten oder nach Beendigung direkt nach Hause fahren).
    Beispiel: In der Rahmentour wird diese Änderung nicht sichtbar, da ja erst bei Erstellung der individuellen Tour ein Fahrer zugewiesen wird. Dann würde der Startpunkt auf die Fahreradresse gesetzt werden.

2021-12-21 14_45_43-Fahreradresse

  • Keine Rückkehr: Hier endet die Tour beim letzten Kunden
    Beispiel: Die Tour endet bei Kunde 5. Hier wurde auch ein Startpunkt bei einem Depot eingestellt.

2021-12-21 14_48_51-Keine Rückkehr

SEPA-Mandat für alle Kunden neu einholen

Bei einer Umfirmierung müssen die SEPA-Lastschriftmandate bei deinen Kunden neu eingeholt werden. Hierfür gibt es jetzt in den Einstellungen unter dem Reiter "Rechnungen" ein neues Feld. Zum eingetragenen Datum verlieren die hinterlegten Mandate ihre Gültigkeit. Beim Login werden die Webshopnutzer dann aufgefordert, das Mandat zu erneuern.

2021-12-21 15_26_39-SEPA ablaufen

Weitere Änderungen

  • App: Bei Kunden wird jetzt die Kundenummer, der Kundenname und die Bestellnummer mit angezeigt.
  • E-Mails: Anpassung des Betreffs für Rechnungen an Rewe.
  • Kunden: In der Kalenderübersicht in Kundenprofilen wird jetzt eine Warnung angezeigt, bevor Bestellungen gelöscht werden.
  • Rollen: FrachtPilot-Nutzer mit der Rolle "Fahrer" können jetzt nur noch ihre eigene Tour im FrachtPilot sehen. Sie sehen den Umsatz der Tour nicht und können nicht mehr auf Dokumente von alten Touren zugreifen.
  • Shop: Wenn Kunden eine abweichende Lieferadresse angeben, werden bestehende Bestellungen nicht mehr fälschlicherweise aktualisiert. Die zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe angegebene Lieferadresse bleibt jetzt erhalten.
  • Tour-Dokumente: Im Abholplan werden neben offenen Selbstabholerbestellungen jetzt auch abgeschlossene Selbstabholerbestellungen angezeigt.
  • Weitere Behebungen von kleinen Fehlern.