Update Juni 2023 - Kontoabgleich, Aktualisierung von Adressen und Zahlungsarten

Mit dem Juni Update haben wir einige Verbesserungen am Kontoabgleich und eine einfachere Aktualisierung von Adressen, Rechnungsempfänger und Zahlungsarten eingeführt.

Verbesserter CAMT-Kontoabgleich

Mit diesem Update wurde der CAMT-Kontoabgleich verbessert. Um typische Fehlerquellen sowohl bei der Datenübertragung als auch auf Kundenseite zu vermeiden, wurde die Erkennung von Rechnungsnummern in Verwendungszwecken optimiert. Wir haben auch die Logik der automatischen Verbuchung so verbessert, dass nur noch exakte Treffer automatisch verbucht werden. Jetzt werden nur noch exakte Treffer automatisch verbucht, bei denen die Rechnungsnummer und der Rechnungsbetrag übereinstimmen. Bei Abweichungen musst du selbstständig die Rechnungen den Zahlungen zuweisen.

Wir haben auch die Erkennung Rücklastschriftgebühren verbessert, um Änderungen mancher Banken zu berücksichtigen, bei denen die Rücklastschriftgebühren nicht mehr standardgemäß angezeigt wurden.

Shop: Vereinfachte Aktualisierung Zahlungsarten

Wenn Kunden im Shop eine neue Zahlungsart auswählen oder erstellen, können sie diese einfach auf alle offenen Bestellungen übertragen. Dadurch werden alle aktuellen Bestellungen im Frachtpilot automatisch auf die neue Zahlungsart aktualisiert und bei Sammelrechnungen nur eine Rechnung gestellt.

Vereinfachte Aktualisierung von Adressdaten

Änderungen an Adressen, wie beispielsweise Lieferadresse oder Rechnungsadresse, werden jetzt automatisch auf bestehende Bestellungen und Rechnungen übertragen, sodass du diese Änderungen nach nicht mehr selbst durchführen musst.

Beispielsweise wenn du den Kontakt einer Bestellung bearbeitest und die Hausnummer korrigierst, dann wird diese Hausnummer und aktualisierten Geodaten automatisch an alle Bestellungen übertragen, die auch diese Adresse verwenden.

Bei Bestellungen werden die Änderungen nur auf Bestellungen übertragen, für die es noch keine erteilte Rechnung gibt.

Bei Rechnungen gibt es die Einschränkung, dass die Änderungen an Adressdaten nur auf vorläufige Rechnungen übertragen werden. Erteilte Rechnungen werden nicht automatisch aktualisiert.

Zuvor wurde die alte Adressvariante noch an einer Bestellung gespeichert und du musstest erst noch jede Bestellung einzeln öffnen, um die neue Adresse zu übertragen.

Vereinfachte Anlage und Zuweisung zentraler Rechnungsempfänger

Mit diesem Update wird auch die Anlage und Zuweisung von zentralen Rechnungsempfängern vereinfacht. Wenn du einem Kunden einen neuen zentralen Rechnungsempfänger zuweist, werden jetzt automatisch die Schritte durchgeführt, die du sonst selbst erledigen musstest. Zum Beispiel wird der neue Rechnungsempfänger automatisch als Standardrechnungsadresse des Kunden zugewiesen. Auch das Textfeld INVOICE_INFO wird automatisch in den Kundeneinstellungen erstellt und mit Platzhaltern des Warenempfängers gefüllt, damit diese sofort angezeigt werden. Für individuelle Angaben kann das Textfeld noch individualisiert werden.

Neue Textbausteine für Lieferscheine und Rechnungen

Wir haben neue Textbausteine eingefügt, um die Umsatzsteuer-ID des Kunden automatisch auf der Rechnung anzeigen zu lassen oder aber auch um die Lieferadresse oder Rechnungsadresse parametrisiert angeben können.

Alle adressspezifischen Platzhalter für Lieferscheine und Rechnungen können jetzt mit CUST_, SHIP_ sowie BILL_ parametriert werden, um den jeweiligen Kontakt explizit zu spezifizieren. Bei Sammelrechnungen wird im Fall der Lieferadresse nur die erste Bestellung herangezogen.

NAME

Name des Kunden/Rechnungsempfängers

Bezieht sich auf den Kontakt-Account (Kunde im Fall vom Präfix CUST_ oder Kunde bzw. Rechnungsempfänger sonst)

PERSON

Kontaktperson (“full name”)

AFFILIATION

Kommaseparierte Liste mit potenziell folgenden Werten: Firma, Abteilung, Rolle

ADDRESSEE

Adressat (ggf. mehrzeilig), potenziell: Firma, Abteilung, Kontaktperson (bzw. Rolle, falls keine Kontaktperson)

GLN

Global Location Number (GLN)

ADDRESS_1 (alternativ: ADDRESS1)

Straße/Hausnr.

ADDRESS_2 (alternativ: ADDRESS2)

Adresszusatz

ADDRESS_k (alternativ: ADDRESSk)

Straße/Hausnr. und Adresszusatz (ggf. zweizeilig)

ZIP

PLZ

CITY

Ort

ADDRESS

Adresse (ggf. mehrzeilig), ohne Adressat, potenziell: GLN, Straße/Hausnr., Adresszusatz, PLZ/Ort

So kannst du bspw. auf der Rechnung mit SHIP_ADRESSEE und SHIP_ADRESS die Lieferadresse anzeigen lassen. Oder mit BILL_NAME

 

Neuer Platzhalter für die USt.-ID des Kunden

CUSTOMER_VATIN oder CUSTOMER_VATID oder CVATIN oder CVATID USt. ID-Nr des Kunden

Konfiguration E-Mail-Limits

Wir haben einen Parameter für den E-Mail-Versand eingeführt, mit dem eingestellt werden kann, wie viele E-Mails pro Minute verschickt werden. Viele Webhoster drosseln den Versand von E-Mails. Mit dem neuen Parameter kann eingestellt werden, wie viele E-Mails pro Stapel verschickt werden. Es wird pro Minute ein Stapel mit einer entsprechenden Anzahl an Mails verschickt. Wenn die Drosselung des Webhosters greift, dann schlug der Versand fehl und wurde später erneut probiert. Durch diese Änderungen kannst du den E-Mail-Versand in FrachtPilot besser an deinen Webhoster anpassen, wodurch es bei einigen Webhostern zu weniger Fehlern im Mail-Versand kommen sollte.

In den Einstellungen kannst du im E-Mail den Parameter einstellen:

Bisher wurden E-Mail-Stapel mit 50 E-Mails pro Minuten abgearbeitet. Entsprechend der Limits von deinem Hoster kannst du den Parameter jetzt erhöhen oder niedriger stellen.

Es ist empfehlenswert, sich hier an die Vorgaben des Webhosters zu halten. Höhere Limits führen nur dazu, dass es zu fehlgeschlagenen E-Mail-Versandversuchen kommt und wichtige E-Mails nicht zeitnah verschickt werden können.

Stell den E-Mail-Versand ohne Limit (Wert ist 0 oder leer) nur ein, wenn du dir wirklich sicher bist, dass dein E-Mail-Service dies auch unterstützt.

Zusätzlich haben wir auch noch Prioritäten für den Versand bestimmter E-Mails festgelegt, damit je nach Zweck der E-Mail wichtige E-Mails zeitnah verschickt und nicht von weniger wichtigen E-Mails zurückgehalten werden. Folgende Prioritäten werden angewendet:

E-Mail-Typ Priorität
Lieferscheine, Rechnungen, Zahlungserinnerungen Priorität des Kunden
Standard: Normal
Willkommens-Mail Höchste/Sofort
Passwort-vergessen Höchste/Sofort
One-Time-Password Höchste/Sofort
Kundenbestätigung/-ablehnung Höchste/Sofort
Lieferant Normal
Massen-E-Mail Niedrigste

Wenn du also gerade eine Erinnerungsmail verschickt hast, dann werden alle Shop-E-Mails an deine Kunden bevorzugt behandelt und zeitnah verschickt. Ebenso werden Lieferscheine und Rechnungen bevorzugt.

Einfaches Verlegen von Touren und Bestellungen

Jetzt kannst du einfach Touren und Bestellungen von einem auf den anderen Tag ändern. Wähle dazu an der Tour die Funktion "Datum ändern (inkl. Bestellungen)". Es werden dann alle Bestellungen und die Tour auf das neue Datum verschoben. So kannst du leichter eine komplette Tour verschieben:

 

So wird das Datum der Tour und aller Bestellungen auf das neue Datum geändert.

Umwandlung von Dauerbestellungen nach Rahmentouren

Du kannst jetzt auch einfach die Dauerbestellungen von einer einzelnen Rahmentour umwandeln:

Weitere Änderungen / Fehlerbehebungen

  • Schlüssel-Wert-Paaren können jetzt auch Zeilenumbrüche gespeichert werden.
  • Da bei manchen Browsern der Schutz gegen doppelte Bestellungen durch Doppelklicks von KundInnen nicht mehr funktionierte, haben wir einen weiteren Mechanismus dafür eingeführt.
  • Bei der Bearbeitung von Rahmentouren werden die auswählbaren Liefertage nicht mehr vorgefiltert.