Update Januar 2021

Mit dem Januar-Update können auch Gastkunden im Onlineshop bestellen und E-Mails an beliebig ausgewählte Kunden verschicken.

Allgemein

Dies ist unser bisher größtes Update. Hiermit haben wir den FrachtPilot im Kern komplett überarbeitet, damit wir bald neue Vertriebswege und Zahlungsarten für den Onlineshop anbieten können. Das Update hat viel im Kern geändert, aber so, dass die derzeitige Funktionsweise nicht verändert wird. Dies war die Vorbereitung für einige Änderungen, die wir im Laufe des Jahres umsetzen werden.

Der Fokus bei neuen Funktionen in diesem Update lag darauf im Shop auch Bestellungen von Gastkunden zu ermöglichen und das E-Mail-System für Newsletter und E-Mails an Kunden zu entwickeln.

Vertriebswege und Zahlungsarten

Ab jetzt können wir die Vertriebswege Selbstabholung und Lieferung und die dazugehörigen Zahlungsarten besser konfigurieren. Für Selbstabholung und  Lieferung kannst du jetzt sagen, ob du diesen Versandweg im Shop anbieten möchtest und auch welche Zahlungsarten du hierfür jeweils freigibst:

Dies kannst du in den Einstellungen unter Bestellungen konfigurieren. Diese Einstellungen gelten wie immer für alle Kunden, für die keine anderen Einstellungen getroffen worden sind. Für jeden Kunden kannst du das aber wieder abweichend einstellen. Wenn bspw. ein Kunde nur per SEPA-Lastschrift und nicht per Überweisung zahlen darf, dann kannst du ihm die Möglichkeit zur Überweisung im Webshop entfernen.

Hinweis: Für bestehende Systeme im FrachtPilot haben wir deine Einstellungen so übernommen, dass sich für deine Kunden im Shop nichts ändert. Wenn deine bevorzugte Zahlungsart für Kunden bisher SEPA-Lastschrift war, dann ist es das auch weiterhin. Neukunden können in diesem Fall nur mit Eingabe eines SEPA-Mandats bestellen. Kunden die trotzdem noch per Überweisung gezahlt haben, können das auch weiterhin tun.

Kundenfilter & Massen-E-Mails

Den richtigen Kunden die richtigen Informationen zu schicken ist für verschiedene Bereiche sehr wichtig. Sei es als Benachrichtigung, dass eine Lieferung für alle Kunden einer Rahmentour an einem Feiertag verlegt wird oder Kunden, die seit vier Wochen nicht bestellt haben, um Ihnen ein spezielles Angebot zu machen, damit sie wieder bestellen.

Kundenfilter haben wir dafür entwickelt, damit du Kunden passend für dein Mailing auswählen kannst. Hiermit kannst du Kunden anhand verschiedener Merkmale auswählen. Zum Beispiel:

Alle Kunden, auf die diese Merkmale zutreffen, werden dann ausgewählt. Mehr Infos findest du auf der Seite Kundenfilter.

Wenn der Kundenfilter angelegt ist, dann kannst du eine neue Massen-E-Mail anlegen, die du an alle Kunden schickst, die der Kundenfilter ausgewählt hat und die E-Mail-Adressen im FrachtPilot hinterlegt haben. Abhängig davon, ob du eine Werbe-E-Mail oder eine E-Mail mit wichtigen Hinweisen zu einer Verschiebung eines Liefertages schickst, musst du dies auch für diese E-Mail angeben. Werbe-E-Mails werden nur an Kunden verschickt, die in den Empfang von Werbe-E-Mails im Shop eingewilligt haben. Ansonsten darfst du diesen Kunden keine Werbung schicken.

Die Auswahl der Kunden für eine E-Mail erfolgt über den Filter und die Einstellung, welche dieser Kunden davon ausgewählt werden sollen:

Weise in jeder Werbe-E-Mail darauf hin, dass Kunden im Shop in ihren Benutzereinstellungen Werbe-E-Mails abstellen können. Zusätzlich solltest du auch für Kunden ohne Shop-Zugang darauf hinweisen, dass sie den Empfang per E-Mail an dich dir untersagen können. Für einen Kunden kannst du in den Kundeneinstellungen die Werbeeinwilligung deaktivieren.

Wenn du einen externen Versanddienst für deine E-Mails-nutzen möchtest, dann kannst du die ausgewählten E-Mail-Adressen exportieren.

Mehr Infos zu den Massen-E-Mails findest du hier: Massen-E-Mails

Mach dich bitte mit allen Gesetzen und Regelungen rund um den E-Mail-Versand an Kunden vertraut, bevor du E-Mails verschickst.

Gastkunden im Webshop

Neukunden ohne Webshop-Zugang können jetzt auch als Gastkunden bestellen. So müssen diese sich jetzt nicht mehr ein neues Passwort einrichten. Für Gastkunden reicht es aus, wenn sie mit einer E-Mail-Adresse und Lieferadresse bestellen. Bei der ersten Bestellung musst du den neuen Gastkunden aktivieren und die Liefertage zuweisen, so wie bisher auch. Neue Bestellungen kann der Kunde danach immer aufgeben, in dem er seine E-Mail-Adresse und Lieferadresse neu eingibt. Die Bestellung werden dann unter dem Kundenprofil mit dieser E-Mail-Adresse zusammengefasst. Der Kunde muss so kein Konto anlegen und seine E-Mail-Adresse und sein Passwort bestätigen und hat so ein höheres Gefühl der Anonymität. Im FrachtPilot wird die Konfiguration der Zahl- und Lieferdaten für diesen Kunden gespeichert, damit er aber auch immer wieder neu bestellen kann, ohne dass du ihn neu freischalten musst.

Gastkunden haben jedoch nicht die Möglichkeit Dauerbestellungen anzulegen oder zu ändern und können ebenfalls keine Abwesenheiten eingeben. Dies geht nur mit einem Webshop-Konto. Gastkunden können jederzeit ein Webshop-Benutzeranlegen und somit Ihren Status ändern. Ab dann können sie aber nur noch sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort einloggen.

Hinweis zur Umstellung: Als Gastkunden können nur Neukunden bestellen, die bisher nicht im System sind. Die Daten von Bestandskunden, die bisher im FrachtPilot sind und keinen Webshop-Benutzer haben, werden nicht automatisch in Gastkunden umgewandelt, um die Integrität dieser Daten beizubehalten. Diese Kunden werden, wenn sie als Gastkunden bestellen möchten, aufgefordert einen Webshop-Benutzer anzulegen.

Die notwendigen Einstellungen kannst du hier treffen (Einstellungen unter Allgemein):

Warenwirtschaft: Chargen und Kommisionierung

Die Kommissionierung im FrachtPilot haben wir etwas überarbeitet: Die Angabe von Chargennummern ist nicht mehr zwingend erforderlich. Ebenso können jetzt Mengen direkt geändert und Positionen auf mehrere Chargen aufgeteilt werden:

Tourenplanung

Bei der Anlage und Berechnung von Touren ist jetzt die Angabe des Fahrers verpflichtend und kann nicht mehr leer gelassen werden. Dies war notwendig, damit Touren direkt in der App genutzt werden können und die fehlende Zuweisung zum Fahrzeug nicht erst beim Starten der Tour auffällt.