Updates März 2020

Neuerungen

  • Transportbehälter: Automatische Berechnung von benötigten Kisten
  • Umwandlung von Dauerbestellungen zu Bestellungen jederzeit starten
  • Rechnungslauf jederzeit starten
  • Produktionsplan: Aufteilung in Dauerbestellungen, Bestellungen und Insgesamt
  • Suchfunktion in Titelleiste
  • Button Farbe im Shop lässt sich ändern

Transportbehälter: Automatische Berechnung von benötigten Kisten

Ergänzend zu den bereits verwendeten Gebinden, wurde mit diesem Update der "Transportbehälter" als neue Funktion eingeführt. Mit Transportbehälter ist es möglich, gelieferte und zurückgenommene Kisten automatisch einer Bestellung hinzuzufügen und die benötigte Anzahl zu berechnen. So stehen die Kisten direkt auf dem Lieferschein und müssen nicht selbst berechnet werden. Zudem werden Fahrer und Kunde bei der Lieferung an die Dokumentation der gelieferten und zurückgenommenen Pfandkisten erinnert.

Wie kann ich Transportbehälter anlegen und nutzen?

Transportvolumen- und -gewicht geben die Größe der Kiste und deren Leergewicht an. Falls die Kiste befandet wird, kann die gültige USt.-Klasse angegeben werden.

In dem entsprechenden Produkt kann ich dann die Artikelnummer und Suchkürzel für Lieferung und Rücknahme pflegen:

Beispiel: Ich nutze die Kiste für 1l und 0,5l Pack und packe immer 15 Pack in eine Kiste. Die Angabe wie viele Packs in eine Kiste gehen, pflege ich dann an den Gebinden Pack 1l und Pack 0,5l:

Diese Einstellung wird dann für jedes Produkt übernommen, das diese Gebinde verwendet. Wenn ich jetzt eine Bestellung anlege, dann wird die Anzahl der verwendeten Kisten automatisch berechnet, anhand der enthaltenen 0,5 l und 1l Packs:

Da insgesamt mehr als 15 Packs bestellt werden, werden zwei Kisten der Bestellung automatisch hinzugefügt. Für die Rücknahme wird eine Position mit der Menge 0 eingefügt. Bei Anlage der Bestellung kann ich die berechneten Mengen bearbeiten. Ändere ich aber die Anzahl der Packs oder füge einen neuen Artikel für diesen Transportbehälter hinzu, so wird die Anzahl der Kisten neu berechnet. In der Fahrer-App und in der Tournachbearbeitung kann ich die gelieferte und zurückgenommene Kistenzahl ebenfalls wieder bearbeiten und für die Rechnung fixieren.

Die Berechnung der gelieferten Kisten wird nur im FrachtPilot durchgeführt. In der Fahrer App muss der Fahrer bei Auslieferung die tatsächlich gelieferte und zurückgenommene Anzahl an Kisten eintragen.

Umwandlung von Dauerbestellungen zu Bestellungen jederzeit starten

 Unter Bestellungen ist es möglich die Dauerbestellungen für ein gewähltes Lieferdatum in Bestellungen zu verwandeln:

Die Auswahl kann auf einzelne Kunden oder Kundengruppen eingeschränkt werden. Nach dem Start der Umwandlung wird ein Hintergrundprozess gestartet, der die Dauerbestellungen des Liefertages zu Bestellungen umwandelt. Der Fortschritt und Abschluss der Umwandlung wird angezeigt.

Die automatische Generierung läuft weiterhin: Wenn ich die Dauerbestellungen für einen Tag nicht selber umwandle, dann werden sie zum üblichen Zeitpunkt automatisch umgewandelt.

Rechnungslauf jederzeit starten

Von jetzt an kann die Erzeugung von Rechnungen jederzeit gestartet werden. Darüber hinaus ist es möglich die automatische und selbstständige Erzeugung von Rechnungen zu kombinieren und kundenindividuell einzustellen.

In den Einstellungen können folgende Firmenweite Vorgaben gesetzt werden:

Voreinstellung Abrechnungsintervall: Vorgabe in welchem Intervall Sammelrechnungen erstellt werden sollen.

Voreinstellung Automatische Erstellung von Rechnung: Aktiviert bzw. Deaktiviert die automatische Rechnungserzeugung. Rechnungen können jedoch trotzdem jederzeit selber erzeugt werden. Bestellungen, die nach der manuellen Erzeugung abgeschlossen werden, werden dann jedoch im nächsten automatischen Rechnungslauf abgerechnet.

Voreinstellung Automatische Erstellung von Zahlungserinnerungen/Mahnungen: Aktiviert bzw. deaktiviert die automatische Erzeugung von Zahlungserinnerungen/Mahnungen.

Automatische Rechnungserstellung (auch Zahlungserinnerungen/Mahnungen): Legt den Zeitpunkt fest, zu dem die Rechnungen erzeugt werden. Das Rechnungsdatum ist aber dennoch immer der letzte Tag der Abrechnungsperiode.

Voreinstellung Automatische Erteilung von Rechnungen (auch Zahlungserinnerungen/Mahnungen): Alle Rechnungen, Zahlungserinnerungen und Mahnungen werden bei Erzeugung direkt fixiert und, falls möglich, direkt per E-Mail verschickt. Der Rechnungsstatus "Vorläufig" wird hierbei direkt übersprungen. Stornorechnungen werden ebenfalls direkt verschickt.

Diese Einstellungen können für jeden Kunden überschrieben werden. Bspw. können die Rechnungen für einen Kunden, der wöchentlich abgerechnet wird, weiterhin automatisch erzeugt werden. Während die Monatsabrechnung für alle Kunden selbst gestartet wird.

Produktionsplan: Produktionsplan: Aufteilung in Dauerbestellungen, Bestellungen und Insgesamt

Der Produktionsplan ist jetzt in die Spalten "Dauerbestellungen, Bestellungen und Insgesamt" unterteilt. Vorher waren nur die Gesamtmengen ersichtlich:

Kundensuche in Titelleiste

In der Titelleiste ist jetzt die Kundensuche mit enthalten:

Durchsuchbar sind sämtliche Informationen des Kunden: Name, Kundennummer, Straße, Stadt, Telefonnummern und weitere Kontakte des Kunden. Nach Auswahl des Kunden komme ich direkt in sein Kundenprofil.