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Verfügbarkeit eines Produktes im Shop ändern

Was bedeuten die unterschiedlichen Status eines Produkts?

Im Shop kann ich mit Status/Verfügbarkeit und Sichtbarkeit steuern, wie Produkte den Kunden angezeigt werden und ob sie in den Warenkorb gelegt werden können:

Status/Verfügbarkeit

  • (Aktiv/verfügbar): Das Produkt kann gekauft werden.
  • (Lagerbestand-abhängig): Das Produkt kann von Kunden im Shop gekauft werden, wenn Lagerbestand vorhanden ist. Ansonsten erscheint es als nicht auf Lager.  
  • (Nicht auf Lager): Dem Kunden wird im Shop angezeigt, dass das Produkt nicht auf Lager ist und kann nicht gekauft werden.
  • (Nicht verfügbar): Dem Kunden wird im Shop angezeigt, dass das Produkt aktuell nicht verfügbar ist und kann nicht gekauft werden.
  • (Deaktiviert): Das Produkt wird im Shop nicht angezeigt und kann dort nicht gekauft werden. Bei der Anlage von Bestellungen im FrachtPilot erscheint eine Warnung. Das Produkt kann aber bei der Anlage einer Bestellung im FrachtPilot bestellt werden. 

Sichtbarkeit

  • Sichtbar: Das Produkt kann im Webshop gefunden werden.
  • Versteckt: Das Produkt kann nicht im Webshop gefunden werden.

Änderung Status und Sichtbarkeit

Die Einstellungen für ein Produkt hierfür finden sich auf der Produktseite in dem Menü "Produktdarstellung":

Mit Klick auf öffnet sich die Produktdarstellung und Status/Verfügbarkeit und Sichtbarkeit lassen sich bearbeiten:

In den Einstellungen zu Kundengruppen und Kunden kann Status/Verfügbarkeit noch überschrieben werden!  Das heißt, dass ein Artikel im Shop für eine Kundengruppe noch Verfügbar sein kann, auch wenn du ihn in den Einstellungen auf Nicht Verfügbar gestellt hast. Um dies zu korrigieren, bearbeite in der Kundengruppe die Produktüberschreibung. Hierbei heißt "-", dass die Einstellung des zentralen Produkte übernommen wird. Ansonsten kann Du hier auch abweichende Verfügbarkeit einstellen: