Webshop-Kunden freischalten oder ablehnen

Wenn sich Kunden über deinen Webshop registrieren, musst du diese zunächst bestätigen. In der Kundenübersicht des FrachtPilot sind diese Kunden mit dem Status gekennzeichnet.

Überprüfe zunächst, ob die Angaben des Kunden (z. B. die Adresse) legitim sind. Anschließend kannst du in den Kundeneinstellungen seine Liefertage und Abrechnungen konfigurieren. Durch einen Klick auf schaltest du anschließend den Kunden frei. Das Kundenkonto ist nun aktiv und der Kunde erhält eine E-Mail über seine Liefertage. Hat er eine Bestellung für einen Tag aufgegeben, der für ihn kein Liefertag ist, so wird seine Bestellung auf den nächsten Liefertag verschoben. Über die Schaltfläche  kann ein zuvor aktiviertes Kundenkonto wieder deaktiviert werden.

Falls du den Kunden nicht akzeptieren willst, kannst du ihn durch Klicken auf den roten Pfeil ablehnen. Daraufhin wird der Kunde per E-Mail über die Ablehnung informiert.

Du kannst Kunden auch deaktivieren, wenn er zum Beispiel nicht zum Liefergebiet gehört. Wenn sich dein Liefergebiet vergrößert, kannst du den Kunden wieder reaktivieren.