Dauerbestellung zukünftig ablösen

Wenn du eine Dauerbestellung ändern willst, kannst du dies wie gewohnt über 2020-03-20 Editieren Button machen. Somit ist die Änderung direkt aktiv.

Jedoch könnte es sein, dass die Änderung an der Dauerbestellung nicht direkt gelten soll, sondern erst ab einem bestimmten Zeitpunkt. In dem Fall kannst die Dauerbestellung zukünftig ablösen:

  1. Finde die gewünschte Dauerbestellung in der Dauerbestellungsübersicht.
  2. Klicke auf den dunkelblauen Pfeil neben der Dauerbestellung und wähle "Dauerbestellung in Zukunft ablösen".
    2020-10-21 Dauerbestellungen zukünftig ablösen
  3. Gib nun im Feld "Letzte Lieferung" an, wann die ursprüngliche Dauerbestellung zum letzten Mal durchgeführt werden soll. Die neue Dauerbestellung wird dann ab dem nächsten passenden Datum durchgeführt.
  4. Nimm die gewünschten Änderungen an der Dauerbestellung vor.
  5. Bestätige mit "Änderungen speichern".

Beispiel

Eine Kundin hat eine Dauerbestellung, die jeden Donnerstag ausgeführt wird. In einem Monat (ab Donnerstag, dem 22.10) soll eine neue Dauerbestellung in Kraft treten. Deshalb wird im Feld "Letzte Lieferung" der 15.10 eingetragen. Bis einschließlich 15.10 wird die alte Dauerbestellung durchgeführt und ab dem 22.10 durch die neue abgelöst.