- Hilfe-Center
- Kunden
- Informationen anzeigen
Kunden eine abweichende Rechnungsadresse zuweisen
Angabe einer abweichenden Rechnungsadresse.
Standardmäßig verwendet FrachtPilot die im Kundenprofil unter Kontakt "Kundenadresse / Standort" hinterlegten Adressdaten als Rechnungsadresse.
Soll für einen Kunden eine abweichende Rechnungsadresse verwendet werden, müssen die Adressdaten im Kundenprofil unter Kontakt in der Kartei "Rechnungsadresse" gesondert gepflegt werden:
Wenn schon eine Rechnung gestellt wurde, die jetzt korrigiert werden soll, dann musst du die neue Rechnungsadresse noch auf die Rechnung übertragen. Die Anleitung dazu findest du hier: https://hilfe.frachtpilot.de/rechnung-korrigieren-datum-und-adresse
Soll die Rechnung im Webshop nur im persönlichen Profil des Kunden zum Download zur Verfügung stehen, jedoch nicht per E-Mail zugesendet werden, ist das Feld "E-Mail" bei den Adressdaten in der Kartei "Rechnungsadresse" frei zulassen. (Unter "Kundeneinstellungen" auf dem Reiter "Schriftverkehr" muss die Einstellung "Rechnung per E-Mail" ausgewählt sein.)
Ein zeitgleiches Versenden einer Rechnung an mehrere E-Mailempfänger ist ebenfalls möglich. Hierzu im entsprechendem Kontaktfeld mehrere E-Mailadressen hinterlegen.