Wie kann ich KundInnen filtern, die in einem Zeitraum noch nicht bestellt haben?

Die Kombination von Kundenfiltern in einem Anwendungsbeispiel erklärt.

Zur Erläuterung, wie Kundenfilter kombiniert werden können, folgendes Anwendungsbeispiel: 

Ziel ist alle Kunden herauszufiltern, die für einen bestimmte Zeitraum noch nicht beliefert werden, um eine E-Mail zur Bestell-Erinnerung zu schicken (Beispiel: Lieferdatum 11.06.2022-12.06.2022) und einer Kundengruppe angehören (Beispiel: Kundengruppe Regulär).

Hierzu sind zwei Kundenfilter 1) "Kunde ohne Belieferung von Tag X bis Tag Y" und 2) "Reguläre Kunden ohne Bestellung" zu erstellen und miteinander als Schnittmenge über den Filter 2) "Reguläre Kunden ohne Bestellung" zu kombinieren Schritt 3):

1) Kundenfilter für alle Kunden, die in dem Zeitraum nicht beliefert werden (Die Filteroperation Komplement wählt das Gegenteil des eingestellten Filters aus, daher wählen wir hier den Zeitraum aus und nehmen mit Komplement alle Kunden, auf die das nicht zutrifft)

2)  Kundenfilter für alle Kunden einer Kundengruppe (Regulär) ohne Dauerbestellung und ohne bisherige Bestellung. Achtng: die Einschränkung Dauerbestellung: Nein, prüft nur, ob überhaupt eine Dauerbestellung vorhanden ist.

3) Kombination der Filter 1) und 2) als Schnittmenge über den Filter 2):

WICHTIG

Filter und entsprechende Serien-Emails gelten immer nur einmalig. 

Die Filter müssen somit bspw. für unterschiedliche Bestelltage entsprechend aktualisiert werden. Bspw. durch Update eines Liefertages im Filter.

Ebenfalls müssen Serien-Emails aktualisiert werden. Hierbei gilt zu beachten: Eine E-Mail kann nicht mehrmals an einen Kunden geschickt werden, um doppelten Versand zu vermeiden. 

Folgende Schritte sind somit notwendig: 

  1. Den Filter aktualisieren
  2. Eine komplett neue Massen-E-Mail anlegen und den aktualisierten Filter verwenden. 
  3. Die neue Massen-E-Mail verschicken