Stapelbestellungen anlegen

Mit dieser Funktion lassen sich Bestellungen pro Versandweg für ausgewählte Kunden und ausgewählte Produkte einfach und schnell anlegen.

Wofür ist die Funktion Stapelbestellung?

Mit der Funktion Stapelbestellungen (Verwaltungsübersicht > "Kundenstammdaten" > Stapelbestellungen) legst du eine frei konfigurierbare Bestellmaske an. So bestimmst du, für welche Kunden und welche Produkte du Bestellungen über eine tabellarische Eingabe erfassen willst.

Ferner kannst du so bestehende Lagerbestände oder Produktionsmengen (Feld "Potenziell verfügbar" auf Kunden schnell und einfach verteilen.  

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Um die Funktion Stabelbestellungen nutzen zu können, müssen zunächst zwei Filter (Produkt- und Kundenfilter) angelegt worden sein:

  1. Produktfilter (Verwaltungsübersicht > "Sonstiges"" > Produktfilter)

  2. Kundenfilter (Verwaltungsübersicht > "Sonstiges" > Kundenfilter)

Erfasse deine Kundenbestellungen tabellarisch über Stapelbestellungen


Die Stapelbestellung findest du unter: Verwaltungsübersicht > "Kundenstammdaten" > Stapelbestellungen. 

Damit sich die Maske für Stabelbestellungen öffnet, sind zunächst folgende Selektionsfeldangaben (Pflichtfelder) notwendig: 

  1. Versanddatum
  2. Kundenfilter 
  3. Produktfilter

Ferner kannst du über das Selektionsfeld "Versandart" festlegen, für welche Versandart die Bestellung aufgegeben werden soll. 

Die Übernahme der aufgenommenen Bestellungen pro Produkt und Kunde kann automatisch oder händisch erfolgen.

  1. Wenn bei "Bestellungen automatisch anpassen" der Button auf "Stopp" gestellt ist, werden Bestellungen direkt nach Eingabe angelegt.
  2. Ist der Button bei "Bestellungen automatisch anpassen" auf "Start" gestellt, so muss die Eingabe mit dem Button "gelber Haken" bestätigt werden. 

Nach Anlage der Bestellung lässt sich die Bestellmenge natürlich auch einfach überschreiben und mit dem Button "gelber Haken" erneut bestätigen.