Update März 2023 | Paketversand
Paketversand
Bestellungen können nun auch per Paketversand ausgeliefert werden. Als Paketdienstleister stehen DHL, DPD und UPS zur Verfügung. Die Versandplattform Shipcloud dient hierbei als Schnittstelle zu den Paketdienstleistern, um alle notwendigen Funktionen zum Versand von Paketen zu integrieren.
Shipcloud stellt Schnittstellen zu Versanddienstleistern wie DHL, DPD und UPS zur Verfügung und ermöglicht es:
- Deine Pakete bei deinem Versanddienstleister anzukündigen.
- Die Paketmarken zu kaufen und zu drucken.
- Die Abholung von Paketen bei dir zu beauftragen (verfügbar für DPD und UPS).
- Dir deine Pakete in FrachtPilot zu verfolgen.
- Automatische Status E-Mails an deine KundInnen zu schicken.
- Deinen KundInnen den Status von Paketen auf einer Webseite anzuzeigen.
Ein Shipcloud-Zugang muss in FrachtPilot konfiguriert sein, damit Paketversand in Bestellungen als Versandart ausgewählt werden kann.
Wenn du weniger als 50 Pakete verschickst, dann ist für dich das Starterpaket für 7 €/Monat ausreichend (Stand März 2023). Eine Übersicht über die unterschiedlichen Pakete von Shipcloud ist hier zu finden: https://www.shipcloud.io/preise/
Die Hilfe von Shipcloud findest du hier: https://support.shipcloud.io/de/
Mehr Informationen zur Einrichtung findest du hier: Paketversand
Versandweg-abhängige Produkte
Für Produkte kann jetzt festgelegt werden, für welche Versandarten sie geeignet sind. Die Einstellung zur Versandfähigkeit lässt sich sowohl für Produktsorten, Gebinde, Transportbehälter, als auch für einzelne Produkte vornehmen. Die Einstellungen innerhalb der Produktsorten und Gebinden wird grundsätzlich als Vorgabe für alle zugewiesenen Produkte gesetzt. Diese Vorgabe lässt sich wiederum in einzelnen Produkten überschreiben.
Erweiterte Prüfung von Versandarten und Verfügbarkeiten im Shop
Hat ein Produkt eine eingeschränkte Verfügbarkeit für eine Versandart oder bei den Liefertagen, dann wird dies jetzt auf der Produktkachel angezeigt:
Wenn ein Produkt mit Einschränkung in den Warenkorb gelegt wird, dann erscheint eine Meldung, dass die Versandart und das Lieferdatum ausgewählt werden muss. Nach dieser Auswahl können die Produkte passend für diese Konfiguration vorgefiltert werden, sodass dann nur noch die gültigen Produkte angezeigt werden. Dies lässt sich für den Webshop aktivieren:
Bisher wurden Produkte mit Einschränkung bei der Verfügbarkeit erst angezeigt, wenn ein Datum gewählt wurde. Ab jetzt werden diese Produkte immer direkt angezeigt. Nicht verfügbare Produkte für einen Wochentag werden nach Auswahl des richtigen Liefertags ausgeblendet oder können für den gewählten Tag nicht in den Warenkorb gelegt werden.
Kurzbeschreibung Produkt im Shop
Bei Produkten im Shop kann jetzt auf der Produktkachel eine Kurzbeschreibung zu dem Produkt eingefügt werden:
Unterschrift Selbstabholer
Verfügbar nur in FrachtPilot Pro
Bestellung zur Selbstabholung können nun im FrachtPilot mit Unterschrift der KundIn dokumentiert werden:
Wie in der Liefer-App wird die Unterschrift im Lieferschein gedruckt.
Adressen ohne Hausnummer
Bisher kam es häufiger vor, dass Kunden im Shop keine Hausnummer angeben oder aber diese im Feld Adresszusatz eingegeben haben. Diese Fehler kamen vorwiegend von AutoComplete-Funktionen der Browser, die gespeicherte Eingaben aus anderen Formularen falsch eingesetzt haben.
In diesem Update haben wir die Formulare besser auf die automatische Erkennung abgestimmt. Da jedoch das automatische Ausfüllen nicht standardisiert ist und es noch zu weiteren Fehlern kommen kann, haben wir jetzt auch Validierungen eingeführt, die sicherstellen sollen, dass in dem Feld „Straße, Hausnr.“ eine Hausnummer enthalten sein muss.
Im Zuge des Updates werden bei allen Kunden die Hausnummern im Feld Adresszusatz der Hausnummer angefügt. So sollte die Tourenplanung und Navigation nun besser funktionieren.
Performance von Formularen
Wir haben die Performance von allen Formularen zum Laden von Kundendaten stark erhöht. Jetzt werden die benötigten Daten geladen, sobald sie benötigt werden und nicht mehr alle Daten auf einmal bei jedem Öffnen des Formulars. Besonders in großen FrachtPilot-Installation mit vielen Kunden wird die Ladezeit an einigen Stellen drastisch sinken.
Überarbeitete Firmeneinstellungen und Kundeneinstellungen
Sowohl bei Firmen- als auch Kundeneinstellungen werden unter dem Reiter „Bestellungen“ die Einstellungen zur Versandart über eigene Reiter erreicht. Zuvor wurde die Einstellungen mehrere Versandarten unübersichtlich, wenn es mehrere Überschreibungen gab.
Innerhalb der einzelnen Versandarten lassen sich jetzt auch einzelne Lieferpauschalen sowie Mindestbestellwerte festlegen. Ebenso können jetzt je Kundengruppe die Liefergebühren je Versandart und der Mindestbestellwert überschrieben werden:
Abmeldelinks in Werbe-E-Mails
In allen Massen-E-Mails mit Zweck „Werbung“ ist ein Abmeldelink enthalten, mit dem sich KundInnen mit einem Klick von eurem Newsletter abmelden können.
Weitere Änderungen / Fehlerbehebungen (auch zum Teil schon vor diesem Update als Hotfix veröffentlicht)
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API: neue Endpunkte:
- ShippingMethods
- KeyValuePairs
- Parcel
- ParcelSize
- Shipability [(De-)Aktivierung von Versandwegs für Produkte]
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Bestellungen:
- Bei bestimmten Klickpfaden in der App konnten Liefergebühren aus Versehen doppelt gebucht werden. Das wird jetzt verhindert.
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Drucketiketten: Leerseiten werden nicht mehr erzeugt
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Dauerbestellungen:
- Auswahl Liefertage „Alle“ wählt nur aktivierte Tage aus.
- Bei Abbrüchen bei der Umwandlung von Dauerbestellungen starten diese jetzt schneller automatisch neu und nehmen ihre Arbeit wieder auf.
- Dauerbestellung mit Gesamtwert 0 € werden jetzt robuster behandelt.
- Wenn mehrere Dauerbestellungen für einen Kunden bei der Umwandlung zusammengefasst werden, dann werden jetzt auch die Anmerkungen zusammengefasst.
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Kunden:
- Die Willkommens- und Passwort-vergessen-E-Mail sind jetzt aus dem Kundenprofil heraus verschickbar. Wenn der Kunde noch nicht bestätigt wurde, wird die Willkommens-E-Mail verschickt. Ansonsten die Passwort-vergessen-E-Mail:
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- Die automatische Anlage von Debitorenkonten wir jetzt übersprungen, wenn es bereits ein Debitorenkonto mit identischer Nummer gibt.
- Bei der Einladung von Geschäftskunden in den Shop werden jetzt die Felder vorausgefüllt.
- Das Löschen einer einzelnen Preisüberschreibung funktioniert wieder.
- Die automatische Anlage von Debitorenkonten wir jetzt übersprungen, wenn es bereits ein Debitorenkonto mit identischer Nummer gibt.
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Lieferantenbestellungen: Bei Lieferantenbestellungen mit teils identischer Zuweisung von Kunden und Produkten werden jetzt alle Bestellungen als gleichrangig betrachtet und verschickt.
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PayPal:
- Wenn Paypal als Zahlungsart ausgewählt wird, dann wird die Bestellung automatisch als Einzelrechnung konfiguriert. So kann die Standardrechnungsart abweichend davon als Sammelrechnung bleiben.
- Änderung an der Authentifizierung bei PayPal wurden berücksichtigt.
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Rechnungen:
- DATEV: Der Export der Zahlungen verwendet jetzt das Datum der Zahlung.
- SEPA: Seit November wird die SEPA-Datei mit der ab dann aktuellen Version erzeugt.
- Das Downloadfenster bei SEPA-Mandaten und DATEV-Exporten schließt sich jetzt zuverlässig automatisch.
- CAMT: Das Zeitfenster für Rechnungen mit falschem Rechnungsdatum in der Zukunft wurde auf einen Monat vergrößert.
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Shop:
- Der Kalender zur Wahl des Lieferdatums ist jetzt besser nutzbar auf Mobilgeräten.
- Name, Buttons und Verfügbarkeit werden nun oberhalb der Produktbeschreibung auf den Produktseiten angezeigt.
- Im Warenkorb wurde ein Link auf das dazugehörige Produkt eingefügt.
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Tourenplanung: Die Anzahl der unterschiedlichen Farben wurde auf 20 erhöht.
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Zugriffsrechte: Die Rechte FlottenmanagerIn erlauben es jetzt, dass die Karte mit allen Touren angezeigt wird.