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Update November 2021 | Liefertage

Mit diesem Update kannst du deine Lieferarten und Produkte flexibel nach Wochentagen steuern. Für jeden Liefertag kannst du, abhängig von dem Lieferweg, den Bestellschluss, Umwandlungszeitpunkt der Dauerbestellungen, Liefergebühren und Mindestbestellwert einzeln einstellen.

Ein paar Beispiele:

  • Die Liefergebühren am Wochenende und an Feiertagen ist höher als an normalen Wochentagen.
  • Du lieferst Samstag und Sonntag und möchtest den Bestellschluss am Freitag um 17:00 haben. Für beide Tagen sollen auch die Dauerbestellungen gleichzeitig umgewandelt werden.
  • Kunden können für jeden Tag bei dir zur Selbstabholung bestellen, aber nur an zwei Tagen zur Lieferung.
  • Bei Lieferungen erlaubst du Dauerbestellungen; aber nicht bei Selbstabholungen.
  • Dein Bäcker backt am Wochenende einen Kuchen, der unter der Woche nicht verfügbar ist und der Kuchen soll an Feiertagen etwas mehr kosten als am Samstag und Sonntag.

Wenn du abweichende Einstellungen für Wochentage hast, dann können deine Kunden jetzt im Shop ihren gewünschten Liefertag auswählen und sehen dann die verfügbaren Preise und Produkte für diesen Tag.

Einstellungen für Versandarten überschreiben

Bisher konntest du nur allgemein festlegen, ob z.B. ein Mindestbestellwert für Bestellungen mit Lieferung anfallen. Jetzt kannst du für beliebige Wochentage (und Feiertage) unterschiedliche Bestell- und Liefereinstellungen überschreiben. Außerdem kannst du für Selbstabholung und Lieferung unterschiedliche Überschreibungen vornehmen.

Info:

Weitere Informationen zu dieser Funktion findest du hier: Firmeneinstellungen für bestimmte Tage und Versandarten überschreiben

Produkteinstellungen für bestimmte Tage überschreiben

Jetzt kann der Status und Preis eines Produktes für bestimmte Tage (auch Feiertage) angepasst werden. So kannst du bestimmte Produkte z.B. für das Wochenende deaktivieren oder abweichende Preise für Feiertage festlegen. Für jedes Produkt kannst du unter Wochentage den Status und die Verfügbarkeit für den jeweiligen Liefertag überschreiben:

Vorsicht!

Mit diesem Update ändert sich auch die Priorität der Produktüberschreibungen von Preisen und Status: In aufsteigender Reihenfolge wird geprüft, welcher Preis und Status gilt:

  1. Kunde
  2. Kundengruppe
  3. Wochentag (abhängig von dem Liefertag)
  4. Standard mit Staffelpreis (gilt immer, sofern es keine Überschreibung gibt)

Wenn es einen abweichenden Preis für einen Kunden oder eine Kundengruppe gibt, dann wird dies vorrangig verwendet.

 

Info:

Weitere Informationen zu diesem Feature findest du hier: Produktüberschreibungen für bestimmte Tage

 

Weitere Änderungen

  • Kundengruppen: Neben der Liefergebühr wird jetzt auch der Mindestbestellwert für die Kundengruppe angezeigt.
  • Etiketten: Es wurden weitere Platzhalter auf den Etiketten-Vorlagen hinzugefügt.
  • Etiketten: Es gibt jetzt zusätzlich neue vereinfachte Etiketten-Varianten zum Herunterladen.
  • Etiketten: Wenn für ein bestimmtes Produkt Etiketten gedruckt werden sollen, werden jetzt so viele Etiketten für das Produkt generiert wie bestellt.
  • Feiertage: Können jetzt wieder selbst angelegt werden.
  • Paypal: Nach Zahlung durch Paypal müssen Kunden nicht erneut im FrachtPilot den Kauf bestätigen. Stattdessen wird nach Rückkehr zum FrachtPilot das Bestellformular nun automatisch abgesendet.
  • Paypal: Wenn Bestellungen im FrachtPilot abgebrochen/storniert werden, wird die Bestellung jetzt auch bei Paypal abgebrochen und dem Kunden nicht mehr im Paypal-Kundenkonto angezeigt.
  • Webshop: Behebung eines Fehlers, durch den deaktivierte Produkte im Webshop erschienen.