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Updates April 2020

Cockpit

  • Gruppierung Umsätze & Bestellungen: Bestellungen und Umsätze lassen sich jetzt im Cockpit auch nach Wochen und Monaten anzeigen:
  • Fehlende Tagesbestellungen: Diese neue Funktion gibt im Dashboard einen Überblick über Kunden, die typischerweise an dem ausgewählten Liefertag bestellen würden, es aber noch nicht getan haben. Die Wahrscheinlichkeit und der durchschnittliche Bestellwert, dass die Kunden bestellen, wird basierend auf den letzten 10 Wochen berechnet. Es werden nur Kunden angezeigt, die für den jeweiligen Tag keine Dauerbestellung haben und normalerweise selber bestellen. So fällt direkt auf, wenn ein Kunde vergessen hat zu bestellen und er kann direkt angerufen werden. Diese Funktion ist Teil des buchbaren Moduls "erweitertes Cockpit".
  • Tage seit letzter Bestellung: Diese neue Funktion gibt im Dashboard einen Überblick über alle Kunden und wann sie zuletzt bestellt haben. Kunden, die irgendwann aufgehört haben zu bestellen, lassen sich so leicht finden und ansprechen. Diese Funktion ist Teil des buchbaren Moduls "erweitertes Cockpit".

Webshop

  • Wenn eine Webshopkategorie im Shop ausgewählt wird, dann werden jetzt nur noch Sorten, Gebinde und Größen angezeigt, die auch zu dieser Webshopkategorie passen.
  • Wenn SEPA-Lastschrift die Standardzahlungsart für den Shop ist, dann wird ab jetzt das SEPA-Formular für das neue Mandat direkt beim Anmelden angezeigt und nicht mehr erst beim ersten Login.
  • Für Bestandskunden kann jetzt direkt ein Webshop-Benutzer aus dem Kundenprofil heraus erstellt werden. Der Kunde erhält dann eine E-Mail und muss sich nur noch ein Passwort wählen. Ebenso ist im Kundenprofil direkt erkennbar, ob ein Kunde einen Webshopzugang hat oder nicht.
  • Kunden, die sich im Webshop anmelden, erhalten jetzt automatisch die Rechnungen per Mail.
  • In der Bestätigungsmail an Neukund*innen sind jetzt auch die aktuell gültigen Dauerbestellungen enthalten.
  • Produktseite verlinkbar: ab jetzt können einzelne Produktseiten auch direkt verlinkt werden. So kann ich in einem Post auf Facebook oder Instagram direkt auf ein Produkt verlinken.
  • Im Kundenmenü sind jetzt die Dauerbestellungen direkt verlinkt und für Kunden einfacher zu finden. Zuvor mussten Kunden dafür in "Meine Bestellungen".

Kunden

  • Die Abwesenheiten werden im Kundenprofil jetzt unter dem Kalender angezeigt. Bei Kunden mit vielen Abwesenheiten war manchmal der Kalender nicht mehr sichtbar. So sieht man jetzt immer direkt den Kalender, wenn man ins Kundenprofil kommt.
  • Die Kundenliste kann jetzt auch nach mehreren Kundengruppen gefiltert werden.

Bestellungen

  • Anzeige bestehender Bestellungen und Dauerbestellungen bei Anlage einer neuen Bestellung: wenn ich eine neue Bestellung für einen Kunden anlege, dann sehe ich nach Auswahl des Lieferdatums direkt, ob es für diesen Kunden schon eine Bestellung oder Dauerbestellung gibt. Bestehende Bestellungen kann ich direkt bearbeiten und für Dauerbestellungen eine Ausnahme einstellen. Kunden im Webshop sehen dies ebenfalls und können so bestehende Bestellungen bearbeiten, bevor sie eine komplett neue Bestellung anlegen.
  • Automatische Zuweisung von Bestellungen zu Rahmentouren: Wenn ich die Bestellung eines Kunden eingebe, dessen Rahmentour schon zu einer Tour umgewandelt worden ist, dann wird er jetzt dieser Tour automatisch zugewiesen und ich muss das nicht mehr selber machen. Wenn der Kunde keiner Rahmentour zugewiesen ist, dann kann ich ihn selber einer Tour zuweisen und nach Speichern der Bestellung einsortieren:
  • Der Kalender zur Auswahl der Liefertage wurde aktualisiert. Man kann sich jetzt schneller orientieren, welche Liefertage für den Kunden möglich sind:

Rechnungen

  • Anmerkung auf Rechnung bei Sammelrechnung: Wenn das Feld $INVOICE_REMARKS$ bei einer Sammelrechnung innerhalb der Tabelle verwendet wird, dann wird dort jetzt der "Hinweis auf Rechnung" aus der jeweiligen Bestellung aufgeführt. Zuvor waren diese Bemerkungen unter der Rechnung. So kann leichter nachvollzogen werden, welcher Hinweis sich auf welche Bestellung bezieht.
  • Das Guthaben eines Kunden, dass bei Erzeugung einer neuen Rechnung berücksichtigt worden ist, kann jetzt im Rechnungstext mit dem Platzhalter $PAID$ angezeigt werden. Der Platzhalter $BALANCE$ gibt den noch offenen Rechnungsbetrag an:
    "Für diese Rechnungen wurde Ihnen $PAID$ angerechnet. Bitte zahlen Sie den offenen Betrag in Höhe von $BALANCE$ innerhalb von $PAYMENT_DAYS$ Tagen nach Erhalt der Rechnung auf das unten angegebene Konto."
  • Abgleich Kontoauszug: Es werden jetzt nur noch Rechnung auf Überweisung und Lastschrift bei der automatischen Zuweisung von Einzahlungen zu offenen Rechnungen berücksichtigt. Ebenso wurden weitere Verbesserungen bei der Zuweisung von offenen Rechnungen bei Skonto und doppelt Überweisungen umgesetzt.

Tourenplanung

  • Die Liste der Touren ist jetzt immer gleich sortiert und auch mehrstufig sortierbar. Hierzu halte ich die Shift-Taste gedrückt und klicke nacheinander die Spalten an, nach denen ich sortieren möchte.
  • Bei Touren, die mit einer Rahmentour erzeugt wurden, kann ich jetzt verschiedene Tourpläne mit Platzhaltern herunterladen: 1) nur mit Kunden die bestellt haben, 2) zusätzlich die Kunden, die auf der Rahmentour sind, noch nicht bestellt haben und separat kommissioniert werden und 3) alle Kunden der Rahmentour. Für Kunden, die bisher nicht bestellt haben, wird auf dem Tourplan bei Variante 2) und 3) dann jeweils ein Platzhalter angezeigt.