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Probleme beheben

App-Probleme beheben

Auf einigen Geräte-Modellen kann es bei der Nutzung der App zu Problemen kommen. Insbesondere bei einige Geräte-Serien der Hersteller Huawei und Honor können bei der Nutzung der App Fehler auftreten. Mit der Anpassung einiger Einstellungen kannst du die Funktion der App wiederherstellen.

Wir weisen hier auf die wichtigsten Einstellungen hin, die häufig Probleme verursachen. Weiter unten haben wir noch einige Links einfügt, die helfen, falls Probleme weiterhin auftauchen.


1. Cache löschen

Während der Nutzung der App werden Daten auf Ihrem Gerät zwischengespeichert. Durch Zurücksetzen dieser Daten kann abgesichert werden, dass keine fehlerhaften Daten die Funktion der App beeinträchtigen. Du kannst diese Daten zurücksetzen, indem du in den Einstellungen deines Geräts unter Einstellungen / Apps / Apps / FrachtPilot / Speicher auf die Knöpfe 'Daten Löschen' und 'Cache Löschen' klickst.

Liefer-App Android Systemsetting

2. Energieeinstellungen anpassen

Für Huawei / Honor Geräte:

Auf Geräten dieser Hersteller kann es vorkommen, dass die App immer wieder geschlossen wird, sobald man sie nur kurz verlässt. Dies liegt daran, dass das Smartphone versucht Strom zu sparen, und zu diesem Zweck die App schließt, sobald sie nicht mehr aktiv genutzt wird. Du kannst dieses voreilige Schließen verhindern, indem du in den Einstellungen unter Akku / App-Start für FrachtPilot die automatische Verwaltung deaktivierst. Wenn du per Antippen den Schalter deaktivierst, erscheint ein weiteres Eingabefeld. Hier musst du alle drei Punkte aktivieren und mit 'OK' bestätigen.

Liefer-App Huawei Systemmanager

Zusätzlich kann auf Huawei Geräten die Systemapp Power Genius installiert sein, bei der es leider nicht möglich ist, die automatische Verwaltung zu deaktivieren. Sie muss deinstalliert werden. Ob die App installiert ist, kannst du feststellen, indem du in den Einstellungen unter Apps / Apps auf die drei Punkte oben rechts klickst. Dann kannst du den Punkt "Systemprozesse anzeigen" klicken. In der nun sichtbaren App-Liste musst du nachschauen, ob der Punkt 'Power Genius' auftaucht. Sollte dies der Fall sein, folge der Anleitung unter https://dontkillmyapp.com/huawei#emui-9-devices.

3. Nutzungsanalyse deaktivieren

Für Huawei / Honor Geräte:

Dein Smartphone / Tablet analysiert im Hintergrund deine Appnutzung. Dies kann zu Fehlern führen und die App an der korrekten Ausführung hindern. In den Einstellungen kannst du oben im Suchfeld 'Nutzungsinformationen' eintippen. Es erscheint eine Menüoption namens 'Zugriff auf Nutzungsinformationen'. Unter diesem Menüpunkt kannst du für die Apps 'Huawei Mobile Services' und 'Huawei Service Framework' diesen Zugriff ausschalten.

Liefer-App Nutzungsanalyse aktivieren

4. App neu installieren

Sollten weiterhin Probleme auftreten, ist nicht auszuschließen, dass es während eines Updates oder der Installation zu einem Problem kam. Eine Neuinstallation kann helfen, diese Probleme auszuschließen. Öffne hierfür den Google Play Store und suche nach 'FrachtPilot'. Öffne den Store-Eintrag, und klicke auf Deinstallieren. Anschließend kannst du mit einem Klick auf Installieren die App neu herunterladen.

5. Fehlerbericht erstellen

Sollte die App noch nicht wie gewünscht funktionieren, kannst du auf deinem Gerät einen Fehlerbericht generieren, der uns dabei hilft, festzustellen, wo genau ein Problem vorliegt**.**

  1. Hierfür musst du als Erstes für dein Gerät die Entwickleroptionen freischalten. Wie dies mit wenigen Klicks funktioniert, erfährst du hier: Entwickleroptionen aktivieren.
  2. Anschließend kannst du in den Entwickleroptionen (In den Einstellungen zu finden) auf 'Fehlerbericht erstellen' tippen. Hier musst du 'vollständigen Fehlerbericht generieren' auswählen.
  3. In deiner Benachrichtigungsleiste kannst du den Fortschritt verfolgen und sobald der Bericht fertig ist, diesen auf verschiedenen Wegen teilen. Gerne kannst du ihn per Mail an app@frachtpilot.de senden.

Erweiterte Anpassung der Energieeinstellungen bei Huawei Geräten

Weitere Hinweise für Huawei/Honor Geräte

Tipps von Google zur Behebung von App-Problemen

Tipps zur Behandlung von Netzwerkproblemen

Problembehebung bei der Synchronisation der Liefer-App

Wie entstehen Fehler 404, Fehler 403, Fehler 500?

Die Liefer-App synchronisiert zum Ausliefern der Bestellungen alle Daten für den Offline-Modus, damit auch ohne Datenverbindung während der Auslieferung weiter gearbeitet werden kann. So werden alle Änderungen, Unterschriften und Fotos auf dem Handy gespeichert, bis es wieder eine Internetverbindung hat. Wenn in dem FrachtPilot Backend Bestellungen oder Touren abgeschlossen, storniert oder gelöscht worden sind, die zu dem Zeitpunkt in der App auf dem Handy synchronisiert waren, dann kann dies zu Fehlern, bspw. Fehler 404, Fehler 403, Fehler 500 führen, die in der App angezeigt werden.

Vielleicht hast du dies gemacht, nach dem die Tour in der App heruntergeladen wurde:

  • Löschen oder Stornieren einer Bestellung
  • Löschen einer Bestellposition
  • Verlegen einer Bestellung auf eine andere Tour
  • Die Tour wurde auf dem Handy nicht zu Ende gefahren und abgeschlossen. Der Tourabschluss erfolgte im FrachtPilot Backend
  • Der zugeordnete Fahrer zu der Tour wurde verändert. Der in der App eingeloggte Benutzer hat keine Rechte mehr zum Lesen und Ändern der Daten.

Du solltest vermeiden, Bestellungen oder Touren im FrachtPilot zu ändern, wenn diese bereits in der App synchronisiert sind. Aktualisiere die Touren nach Änderungen im FrachtPilot immer neu in der App, um Probleme hier zu vermeiden und schließe alle Bestellungen und Touren in der App ab.

Ebenso kann es beim Herunterladen der Daten von FrachtPilot in die Liefer-App bei schlechter Datenverbindung zu Problemen kommen. Teilweise kann der Download nicht abgeschlossen werden und in seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass so unvollständige oder fehlerhafte Daten auf das Handy heruntergeladen werden.

Fehler 404, 403 oder 500 bei der Synchronisation beheben

Wichtig:

Erledige die folgenden Schritte nicht, wenn sich noch Tourdaten auf dem Gerät befinden, die noch hochgeladen werden müssen. Dies ist der Fall, wenn du kürzlich eine Tour gefahren hast und neben der Tour noch das Ladesymbol angezeigt wird. Prüfe im Zweifelsfall, ob deine gefahrenen Touren im System vermerkt sind.

  1. Lösche die bestehenden Daten vom Handy
    Wechsle hierzu in den Login-Bildschirm der App und klicke im unteren Bildschirmbereich auf den Knopf "Einstellungen".

Liefer-App Button Einstellungen

  1. Scrolle herunter, bis du den Punkt "Daten Löschen" siehst. Klicke den Punkt an und bestätige den Dialog mit "OK".

Liefer-App Funktion Daten löschen

  1. Schließe die App einmal vollständig und starte sie anschließend neu.
  2. Klicke anschließend auf "Login".
  3. Klicke in der Tourliste auf "Aktualisieren". Warte zur Sicherheit einen Moment ab, bis du den nächsten Schritt ausführst.
  4. Nachdem die Touren angezeigt werden und etwas Zeit vergangen ist, klicke bei der gewünschten Tour auf "Download".
  5. Warte nach dem Download zur Sicherheit einen kurzen Moment ab.
  6. Versuche die Tour zu Starten/Fortzusetzen.

Solltest du die Touren weiterhin nicht vollständig herunterladen können, überprüfe die Internetverbindung deines Gerätes. Dies kannst du beispielsweise in deinem Internetbrowser auf https://speedtest.net erledigen. Ausreichend sind Werte mit einem Ping unter 50 ms und einer Download-Geschwindigkeit von 10 MBit/s. Weiterhin solltest du zur Sicherheit prüfen, ob die Tour wirklich demjenigen Fahrer zugeordnet ist, der in der App angemeldet ist.