Überblick
In diesem Kapitel erfährst du alles Wichtige rund um das Anlegen und Verwalten von Bestellungen im FrachtPilot.
Du lernst, wie du:
- Einzelbestellungen für Kund*innen anlegst – einmalig und individuell
- Dauerbestellungen erstellst – ideal für regelmäßige, wiederkehrende Lieferungen
- mit der Funktion Stapelbestellung besonders effizient mehrere Bestellungen auf einmal erfassen kannst.
Dabei zeigen wir dir nicht nur die einzelnen Schritte, sondern auch, wie du Feiertage berücksichtigst, Liefer- und Rechnungsadressen anpasst und automatisch Bestellungen generieren lässt.
Vorschau im Bestellkalender
Der Bestellkalender zeigt dir auf einen Blick den Status deiner Bestellungen. Jede Farbe hat dabei eine eigene Bedeutung:
- Hellblau– Bestellung offen oder Ausnahme bei Dauerbestellung
- Dunkelblau– Geplante Dauerbestellung, aber noch nicht umgewandelt
- Hellgrün– Bestellung abgeschlossen
- Rot– Bestellung storniert
- Gelb– Bestellung verlegt (z. B. wegen Feiertag)
- Grau– Bestellung fällt aus (z. B. Kundenabwesenheit)
