Verwaltung
Einzelbestellungen anlegen
Um eine neue Bestellung anzulegen, klicke in der Leiste oben auf "Bestellung". Gib nun das Lieferdatum und den zu beliefernden Kunden ein. Wenn noch nicht geschehen, musst du den Kunden zunächst im FrachtPilot anlegen, um ihn auswählen zu können. Durch die Auswahl des Kunden werden dessen Voreinstellungen für die Lieferadresse, Rechnungsadresse, Zahlungsmethode und Lieferpauschale automatisch übernommen, können aber angepasst werden.
Die Bestellung kann auch direkt einer Tour zur Auslieferung zugewiesen werden. In den meisten Fällen muss die Zuordnung manuell erfolgen. Nur wenn bereits eine Rahmentour für den Wochentag angelegt ist, die auch den Kunden enthält, kann eine automatische Tourzuweisung ausgewählt werden.
Füge anschließend die bestellten Artikel zum Warenkorb hinzu, um die Bestellung zu vervollständigen. Falls für Produkte eine Leergutabgabe hinterlegt ist, wird sie automatisch hinzugerechnet. Es kann auch eine Leergutrücknahme zur Bestellung hinzugefügt werden, indem du auf
Nach dem Erstellen einer Bestellung kann durch Klicken auf
der Lieferschein heruntergeladen und ggf. per E-Mail an den Kunden versendet werden.Abweichende Lieferadresse (einmalig)
Um einer Bestellung (einmalig, nicht dem Kunden dauerhaft) eine abweichende Lieferadresse zuzuweisen, ist fallweise wie folgt vorzugehen.
Im Formular zum Aufgeben / Ändern einer Bestellung > Lieferadresse (Ändern)
1. Fall - Lieferadresse ist bereits angelegt
Die abweichende Lieferadresse auswählen.
2. Fall - Lieferadresse ist noch nicht angelegt
Über "..." eine neue Lieferadresse hinterlegen. Nach Anlage der neuen Lieferadresse wird sie automatisch für die Bestellung übernommen.
Abweichende Rechnungsadresse (einmalig)
1. Fall - Rechnungsadresse ist bereits angelegt
Die abweichende Rechnungsadresse auswählen.
2. Fall - Rechnungsadresse ist noch nicht angelegt
Über "..." eine neue Rechnungsadresse hinterlegen. Nach Anlage der neuen Rechnungsadresse wird sie automatisch für die Bestellung übernommen.
Abweichende Abrechnungsart (einmalig)
Die abweichende Abrechnungsart auswählen.
Explizite Einzelrechnung (einmalig)
1. Fall - Einstellung in Bestellmaske
Die Eigenschaft "Einzelrechnung" im Feld Rechnung auswählen.
2. Fall - Rechnungserstellung anstossen
Die Funktion "Rechnung erstellen" unter Dokumente ausführen. Es wird von FrachtPilot eine vorläufige Rechnung erstellt.
Bestellung abschließen
Wenn du eine Bestellung angelegt hast, dann ist sie als Lieferung im Status "Nicht zugewiesen" oder ansonsten "Selbstabholung" oder "Paketversand". Damit du da für eine Rechnung schreiben kannst, muss sie in den Status Abgeschlossen kommen.
Wenn eine Bestellung als Einzelrechnung eingestellt ist, dann wird diese direkt erzeugt. Sammelrechnungen musst du erst noch erzeugen.
Das geht so:
Lieferung abschließen / Tour nachbearbeiten
Plane eine Tour und schließe die Bestellung in der Tournachbearbeitung ab. Dies ist aber nur notwendig, wenn du die Liefer-App nicht verwendest. Die Tour kannst du hier nachbearbeiten:
Einzelne Bestellungen kannst du mit dem grünen Haken abschließen:
Oder du startest den automatischen Abschluss aller Bestellungen:
Danach werden die grünen Haken für alle Bestellungen automatisch betätigt. Du musst dabei die Seite aber geöffnet lassen. Du kannst aber in einem anderen Tab weiterarbeiten. Wenn alle Bestellungen abgeschlossen sind, dann kannst du die Tour vollständig mit einem Klick auf "Tour abschließen" beenden.
Lieferung nachträglich abschließen
Wenn du nur eine einzelne Lieferung abschließen möchtest, weil bspw. diese nachträglich eingetragen wurde und keiner Tour zugeordnet wurde, dann kannst du die Versandart der Bestellung auf Selbstabholung stellen. Falls du abweichende Liefergebühren für Selbstabholung verwendest, dann werden diese automatisch geladen. Du solltest diese dann gegebenenfalls auf den passenden Wert wieder zurückändern.
Anschließend schließt du so die Selbstabholung so ab:
Selbstabholung abschließen
Eine Bestellung zur Selbstabholung schließt du mit dem grünen Haken ab:
Es erscheint dann ein Fenster für eine Unterschrift des/der KundIn. Dies ist keine Pflicht und kann auch leer bestätigt werden.
Bestellungen exportieren
- Falls noch nicht geschehen: Lege einen Kundenfilter an, um zum Beispiel nur die Bestellungen bestimmter Kunden auszuwählen. Mehr dazu erfährst du hier: Kundenfilter
- Bestellungen-Übersicht > "Bestellung anlegen" > "Bestellungen exportieren"
- Jetzt kannst du den Kundenfilter und das Zeitfenster auswählen, für welches die Bestellungen exportiert werden sollen.
- Anschließend wird eine xslx-Datei heruntergeladen, die du zum Beispiel mit Microsoft Excel oder OpenOffice Calc öffnen kannst.