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Verwaltung

Wofür ist die Funktion Stapelbestellung?

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Kundenbewegungsdaten: - Stapelbestellungen

Mit der Funktion Stapelbestellungen legst du eine frei konfigurierbare Bestellmaske an. So bestimmst du, für welche KundInnen und welche Produkte du Bestellungen über eine tabellarische Eingabe erfassen willst.

Ferner kannst du so bestehende Lagerbestände oder Produktionsmengen (Feld "Potenziell verfügbar" auf Kunden schnell und einfach verteilen.  

Stapelbestellung Formular

Notwendige Voraussetzungen

Um die Funktion Stapelbestellungen nutzen zu können, müssen zunächst zwei Filter (Produkt- und Kundenfilter) angelegt worden sein:

  1. Produktfilter (Verwaltungsübersicht > "Sonstiges"" > Produktfilter)
  2. Kundenfilter (Verwaltungsübersicht > "Sonstiges" > Kundenfilter)

Anlegen

Die Stapelbestellung findest du unter: Verwaltungsübersicht > "Kundenstammdaten" > Stapelbestellungen. 

Damit sich die Maske für Stapelbestellungen öffnet, sind zunächst folgende Selektionsfeldangaben (Pflichtfelder) notwendig: 

  1. Versanddatum
  2. Kundenfilter
  3. Produktfilter

Ferner kannst du über das Selektionsfeld "Versandart" festlegen, für welche Versandart die Bestellung aufgegeben werden soll. 

Die Übernahme der aufgenommenen Bestellungen pro Produkt und Kunde kann automatisch oder händisch erfolgen.

  1. Wenn bei "Bestellungen automatisch anpassen" der Button auf "Stopp" gestellt ist, werden Bestellungen direkt nach Eingabe angelegt.
  2. Ist der Button bei "Bestellungen automatisch anpassen" auf "Start" gestellt, so muss die Eingabe mit dem Button "gelber Haken" bestätigt werden.

Nach Anlage der Bestellung lässt sich die Bestellmenge natürlich auch einfach überschreibenund mit dem Button "gelber Haken" erneut bestätigen.


Stornieren

Eine mit Hilfe der Funktion Stapelbestellung angelegte Einzelbestellung kannst du über

löschen bzw. die Mengenangaben in den jeweiligen Feldern leeren.