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Lieferpauschale und Mindestbestellwert

In FrachtPilot kannst du flexible Lieferpauschalen (auch Versandkosten oder Liefergebühr oder Lieferkosten genannt) und Mindestbestellwerte für deine Kunden konfigurieren. Diese Einstellungen können auf verschiedenen Ebenen definiert und überschrieben werden, um individuelle Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

Wichtige Konzepte

  • Lieferpauschale: Gebühr für die Zustellung einer Bestellung
    • Je nach Versandart heißt die Gebühr im FrachtPilot auch Bereitstellpauschale (Selbstabholung) oder Versandpauschale (Paketversand)
    • Wir verwenden hier aber zum einfachen Verständnis nur den Begriff Lieferpauschale.
  • Mindestbestellwert: Minimaler Bestellwert, der erreicht werden muss, damit eine Bestellung aufgegeben werden kann
  • Brutto/Netto-Unterscheidung: Separate Werte für Privat- und Geschäftskunden
  • Prioritätshierarchie: Systematische Überschreibungslogik von allgemein zu spezifisch

Brutto/Netto-Wertangabe

Bei Lieferpauschale und Mindestbestellwert musst du beide Werte (netto und brutto) eingeben:

Lieferpauschale- Brutto-Netto-Angabe

Verwendung der Werte:

  • Netto: Für Geschäftskunden mit Nettorechnung. Mit den USt.-Sätzen der Ware wird der Bruttowert berechnet.
  • Brutto: Für Privatkunden/Kleinunternehmer mit Bruttorechnung. Mit dem USt.-Sätzen der Ware wird der Nettowert berechnet.

Bei mehreren USt.-Sätzen in einer Bestellung, kann es sein, dass die Lieferpauschale mit mehreren USt.-Sätzen versteuert wird.

Wichtiger Hinweis

Fülle immer den Wert aus, der für den jeweiligen Kundentyp gelten soll. Wenn du nur den Nettowert pflegst und den Bruttowert nicht, zahlen nur Geschäftskunden die Lieferpauschale und Privatkunden nicht. So kannst du innerhalb derselben Kundengruppe unterschiedliche Lieferkonditionen anbieten.

Prioritätshierarchie / Überschreibungsebenen

Die Einstellungen für Lieferpauschale und Mindestbestellwert folgen einer klar definierten Prioritätsreihenfolge. Spezifischere Einstellungen überschreiben allgemeinere. Die Hierarchie umfasst 8 Ebenen, wobei beide Konzepte dieselbe Prioritätslogik verwenden - mit einer Ausnahme: Bei Liefergebieten wird die Lieferpauschale additiv berechnet.

Übersichtstabelle der Priorisierung

EbeneKonfigurationsortLieferpauschaleMindestbestellwertBesonderheit
1Kunde → VersandartHöchste Priorität
2Kunde (Allgemein)-
3Kundengruppe → Versandart-
4Kundengruppe (Allgemein)-
5Liefergebiet-Additiv! Nur für Lieferung. Wird auf den sonst gültigen Wert hinzugerechnet.
6Wochentag → Versandart-
7Versandart (Allgemein)-
8Allgemeine EinstellungenNiedrigste Priorität

Vollständige Prioritätshierarchie (höchste zu niedrigste Priorität)

  1. Kunde - Versandart-spezifisch

    • Individuelle Einstellung für einen Kunden für eine bestimmte Versandart (z.B. nur für Lieferung)
  2. Kunde - Allgemein

    • Individuelle Einstellung für einen Kunden für alle Versandarten
  3. Kundengruppe - Versandart-spezifisch

    • Einstellung für eine Kundengruppe für eine bestimmte Versandart
  4. Kundengruppe - Allgemein

    • Einstellung für eine Kundengruppe für alle Versandarten
  5. Liefergebiet (nur für Lieferpauschale, additiv!)

    • PLZ-basierte Zusatzgebühr zur Standardgebühr
  6. Wochentag - Versandart-spezifisch

    • Überschreibung für bestimmte Wochentage für eine Versandart
  7. Versandart - Allgemein

    • Standardeinstellung für eine Versandart (z.B. Lieferung, Selbstabholung)
  8. Allgemeine Einstellungen

    • Globale Standardwerte für alle Kunden und Versandarten

Konfiguration

Die Konfiguration beginnt üblicherweise mit den allgemeinen Einstellungen und kann dann für spezielle Fälle überschrieben werden:

Allgemeine Einstellungen

KLICKPFAD

Verwaltungsübersicht
Firmendaten: Einstellungen
Reiter: Bestellungen

Hier legst du die Standardwerte fest, die für alle Kunden gelten, sofern keine spezifischeren Einstellungen greifen:

Lieferpauschale und Mindestbestellwert

Versandart-Konfiguration

Für jede Versandart kannst du spezifische Gebühren und Mindestbestellwerte konfigurieren:

VersandartGebührenbezeichnungBeschreibung
SelbstabholungBereitstellungsgebührZusätzliche Gebühr für die Abholung vor Ort
LieferungLieferpauschalePauschale Gebühr für die Zustellung
PaketversandVersandpauschalePauschale für den Versand per Paketdienst

Versandart für alle Kunden

Wochentag-Versandart-Überschreibungen

Du kannst für jeden Wochentag und jede Versandart individuelle Überschreibungen vornehmen:

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Verwaltungsübersicht
Einstellungen
Bestellungen

Überschreibung hinzufügen

  1. Wähle die Versandart (Selbstabholung oder Lieferung)
  2. Klicke auf "Wochentagsüberschreibung hinzufügen"

Wochentagüberschreibung Button

  1. Konfiguriere die gewünschten Wochentage:

Wochentagüberschreibung Formular

Beispiel: Wochenend-Konfiguration

Für Samstag, Sonntag und Feiertage können separate Lieferpauschalen und Mindestbestellwerte festgelegt werden:

Webshop Wochentag-Konfiguration

Webshop Wochentag-Details

Feiertage

Ob ein Tag ein Feiertag ist, kannst du unter Feiertage in der Verwaltungsübersicht festlegen.

Liefergebiet-Konfiguration (nur Lieferpauschale)

Liefergebiete ermöglichen PLZ-basierte Gebührenanpassungen:

Lieferpauschale Liefergebiet

Additive Berechnung

Lieferpauschalen für PLZ-Bereiche in einem Liefergebiet werden additiv zur bereits geltenden Gebühr berechnet. Dies ist der einzige Fall, wo Werte addiert statt überschrieben werden!

Beispiel:

  • Geltende Gebühr (z.B. aus Kundengruppe): 3,00 € netto
  • Liefergebietszuschlag: 1,10 € netto
  • Gesamte Lieferpauschale: 4,10 € netto

Der Mindestbestellwert kennt keine Liefergebiets-Einstellung.

Kundengruppen-Konfiguration

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Verwaltungsübersicht
Kundengruppen
Kundengruppe bearbeiten

  1. Klicke neben der gewünschten Kundengruppe auf
  2. Gib die spezifischen Werte für diese Kundengruppe ein:

Allgemeine Kundengruppen-Einstellungen

Lieferpauschale Kundengruppe

Mindestbestellwert Kundengruppe

Versandart-spezifische Kundengruppen-Einstellungen

Kundengruppe Einstellungen

Kundenindividuelle Einstellungen

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Kundensuche
Kundenprofil
Einstellungen (Zahnrad)
Reiter: Bestellungen

  1. Öffne das Kundenprofil
  2. Klicke auf das Einstellungs-Symbol
  3. Wechsle zum Reiter Bestellungen
  4. Konfiguriere die individuellen Werte:

Allgemeine Kundeneinstellungen

Lieferpauschale Kundeneinstellung

Mindestbestellwert Kundeneinstellungen

Versandart-spezifische Kundeneinstellungen

Versandart Kunde

Kunde Pauschale und Mindestbestellwert

Wichtige Hinweise

Mindestbestellwert bei Dauerbestellungen

Der Mindestbestellwert muss bei jeder Bestellung erfüllt sein, auch wenn:

  • Eine ergänzende Bestellung zu einer Dauerbestellung aufgegeben wird
  • Bestellungen später zusammengefasst werden

Tipp: Kunden sollten Ausnahmen zu Dauerbestellungen anlegen, statt separate Ergänzungsbestellungen aufzugeben.

Lieferpauschalen bei Sammelrechnungen

  • Einzelrechnungen: Lieferpauschale wird für jede Bestellung separat berechnet
  • Sammelrechnungen: Lieferpauschale wird pro Liefertag nur einmal berechnet (auch bei mehreren Bestellungen)

Mindestbestellwert und Lieferpauschale im Webshop

Für den Webshop gelten die konfigurierten Einstellungen automatisch, genau wie im Backend.

Häufige Fragen

Warum wird die überschriebene Lieferpauschale/Mindestbestellwert nicht verwendet?

Mögliche Gründe:

  1. Unvollständige Brutto/Netto-Konfiguration: Wenn nur der Brutto- oder Nettowert gesetzt ist, wird für den anderen Kundentyp der Wert einer höheren Ebene verwendet
  2. Falsche Priorität: Eine spezifischere Einstellung (z.B. Kunde) überschreibt allgemeinere (z.B. Kundengruppe)
  3. Additive Berechnung bei Liefergebieten: Die Liefergebietsgebühr wird zur Standardgebühr addiert, nicht ersetzt

Wie kann ich unterschiedliche Gebühren für Privat- und Geschäftskunden einrichten?

Fülle bei den Einstellungen nur den jeweiligen Wert aus:

  • Nur Nettowert → gilt nur für Geschäftskunden
  • Nur Bruttowert → gilt nur für Privatkunden

Wichtig: du solltest immer beide Werte setzen!

Weiterführende Informationen