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Konfiguration

Lieferpauschale und Mindestbestellwert

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Bestellungen

In FrachtPilot kannst du eine Lieferpauschale und/oder einen Mindestbestellwert für Lieferungen festlegen:

Lieferpauschale und Mindestbestellwert

Der Mindestbestellwert (MBW) muss bei jeder Bestellung oder Dauerbestellung im Shop erfüllt sein, sonst kann die Kundin keine (Dauer-)Bestellung aufgeben. Wenn eine ergänzende Bestellung zu einer Dauerbestellung aufgegeben wird, dann muss diese auch den Mindestbestellwert erfüllen, auch wenn die Dauerbestellung bei der Umwandlung zu einer Bestellung zusammengefasst werden. Hier ist es am besten, wenn Kunden eine Ausnahme zu einer Dauerbestellung anlegen.

Lieferpauschalen werden für jede Bestellung und Dauerbestellung im Shop angezeigt. Damit aber eine zweite Bestellung oder Dauerbestellung im Shop nicht zu doppelt abgerechneten Lieferpauschalen führt, werden bei Sammelrechnungen Kunden die Lieferpauschalen mehrerer Bestellungen pro Liefertag nur einmal abgerechnet. Bei Einzelrechnungen wird die Lieferpauschalein jeder Bestellung komplett in Rechnung gestellt.

Info:

Tipp: Diese Einstellung gilt prinzipiell für alle Kunden. Wenn du möchtest, kannst du Mindestbestellwert oder Lieferpauschale und Mindestbestellwert auch für einzelne Kunden/Kundengruppen/Wochentage und Lieferwege anpassen.

Anhand dieser Reihenfolge wird entschieden, welche Einstellung verwendet wird:

  1. Kunde
  2. Kundengruppe
  3. Wochentag (abhängig von dem Liefertag)

Jede dieser Einstellungen kannst du auch pro Versandart konfigurieren.

Mindestbestellwert / Lieferpauschale| Brutto und Netto-Wertangabe

In FrachtPilot musst du bei der Mindestbestellwert und Liefergebühr den netto und brutto-Wert eingeben:

Lieferpauschale- Brutto-Netto-Angabe

So werden sie verwendet:

  • Netto: Wird bei der Abrechnung von Geschäftskunden mit Nettorechnung verwendet. Der Nettowert dient als Basis. Mit dem USt.-Satz der Ware wird dann der Bruttowert der Lieferpauschale berechnet.
  • Brutto: Wird bei der Abrechnung von Privatkunden/Kleinunternehmer mit Bruttorechnung verwendet. Der Bruttowert dient als Basis. Mit dem USt.-Satz der Ware wird dann der Nettowert der Lieferpauschale berechnet.
Wichtiger Hinweis

Achte darauf immer den Wert auszufüllen, für welchen Kundentyp der Wert gelten soll. Wenn du nur den Nettowert pflegst und den Bruttowert nicht, dann zahlen nur Geschäftskunden die Lieferpauschale und Privatkunden nicht. So kannst du innerhalb der selben Kundengruppe unterschiedliche Lieferkonditionen für die unterschiedlichen Kundentypen anbieten.

Bestellung eines deaktivierten Produkts

Kundenprofil - deaktiviertes Produkt

Produkte können auf Kunden-Ebene oder Kunden-Gruppenebene deaktiviert werden. Deaktivierte Produkte können im Webshop von Webshop-Kund:innen nicht gekauft werden. Wohl aber ist es möglich, dass du im Backend von FrachtPilot einer Kundenbestellung deaktivierte Produkte hinzufügen kannst. Allerdings erscheint zur Sicherheit ein Warnhinweis beim Hinzufügen eines deaktivierten Produktes zu einer Bestellung erscheint

Bestellformular - Warnhinweis - deaktiviertes Produkt

Anmerkung zur Bestellposition

Häufig soll bei Bestellungen eine Anmerkung zu einer bestimmten Position gegeben werden, beispielsweise wenn es sich um eine Gutschrift für einen bestimmten Tag handelt oder wenn weitere Informationen benötigt werden. Mit den Anmerkungen kannst du diese dann auch auf dem Lieferschein, Rechnung und Packliste anzeigen lassen.

Bei den Bestellungen kannst du eine Anmerkung aufnehmen, indem du vor dem Produktnamen auf den kleinen Pfeil klickst:

Bestellung Anmerkung Formularfeld

Wenn deine Dokumentenvorlagen vorbereitet sind, wird die Anmerkung angezeigt:

Bestellung Anmerkung Beispiel

Vorsicht!

Damit die Anmerkungen auf deinen Dokumenten erscheint, musst du deine bestehenden Vorlagen anpassen und die neuen Platzhalter verwenden.

Unsere bisherige Konfiguration verwendet PNAME für den Produktnamen. Diesen kannst du am besten gegen PNAME_REMARKS_BLOCK austauschen.

Aktualisierung der Vorlagen / Warum werden meine Anmerkungen nicht angezeigt?

:::hint Hinweis Anmerkungen an Positionen wurden als neue Funktion im März 2024 eingeführt. Wenn du eine neuere Version von FrachtPilot hast, dann sind die Anmerkungen bereits in deinen Dokumenten enthalten. In vor März 2024 erstellten Systemen sind die Anmerkungen nicht automatisch enthalten und müssen von dir in deine Dokumentenvorlagen eingefügt werden. :::

Damit durch die Einführung der Anmerkungen zu Bestellpositionen es keine Probleme mit bestehenden Platzhaltern kommt, haben wir neue Platzhalter eingefügt, die verwendet werden müssen, damit die Anmerkungen auf deinen Dokumenten angezeigt werden. Dies sind die Platzhalter. Wir empfehlen dir PNAME_REMARKS_BLOCK zu verwenden.

PlatzhalterErläuterung
PNAME oder NAMEArtikelname ohne weitere Anmerkungen
PNAME_REMARKS_BLOCKArtikelname mit Anmerkungen zu einer Position in neuer Zeile (empfohlen)
PNAME_REMARKS_FLOATArtikelname mit Anmerkungen als Fließtext
REMARKS_ONLYNur die Anmerkungen. Kann in einer anderen Spalte zu der Position hinterlegt werden.

Diese Platzhalter sind auf Bestellungen, Rechnungen und Packlisten für Bestellungen verfügbar. Auf der Packliste für eine Tour wird nur der Produktname gedruckt, ohne die Anmerkungen.

Hier findest du eine Anleitung, wie du die Vorlagen ändern kannst: Individuelle Texte und Logos einfügen

Wir empfehlen den Platzhalter PNAME durch PNAME_REMARKS_BLOCK zu ersetzen:

Anmerkung zur Bestellung - Textbaustein

Anmerkung zur Bestellung - Textbaustein

Interne Bestell-E-Mail für Einzelbestellungen

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Du kannst dir in FrachtPilot für jede Einzelbestellung eine E-Mail an eine frei hinterlegbare E-Mail-Adresse senden lassen (Formularfeld: "Interne Bestell-E-Mail an").

Über die nachfolgenden Wahlkategorien (Quelle, Aktion, Versandart) und die selektierten Wahlkriterien je Wahlkategorie (mindestens eine Selektion je Wahlkategorie) kannst du die Regeln für den Versand einer internen Bestell-E-Mail mit entsprechendem Anhang festlegen.

Hinweis

Es muss mindestens je Wahlkategorie ein Wahlkriterium ausgewählt sein, damit eine interne Bestell-E-Mail versendet wird.

Interne Bestell-E-Mail für (Quelle)

  • Dauerbestellung: Eine Dauerbestellung wird zu einer Einzelbestellung umgewandelt.
  • Büro (Mitarbeiter): Über das Backend wird von einem Büro-Mitarbeiter eine Aktion (s.u.) für eine Einzelbestellung ausgeführt wird.
  • Webshop (Kunde): Über den Online-Shop bzw. über die Verkaufs-App wird von einem Kunden eine Aktion (s.u.) für eine Einzelbestellung ausgeführt.

Interne Bestell-E-Mail bei (Aktion)

  • Neue Bestellung angelegt: Eine neue Einzelbestellung wird von einer oder mehreren Quellen (s.o.) angelegt.
  • Bestellung geändert: Eine bestehende Einzelbestellung wird von einer oder mehreren Quellen (s.o.) geändert.
  • Bestellung storniert: Eine bestehende Einzelbestellung wird von einer oder mehreren Quellen (s.o.) storniert.

Interne Bestell-E-Mail bei (Versandart)

  • Selbstabholung: Die Einzelbestellung gilt als Selbstabholung.
  • Lieferung: Die Einzelbestellung gilt als Lieferung.
  • Paketversand: Die Einzelbestellung gilt als Paketversand.

Angehängte Dokumente

  • Lieferschein: Anhang der internen Bestell-Email ist der zugehörige Lieferschein.
  • Packliste: Anhang der internen Bestell-Email ist die zugehörige Packliste.

Konfigurationsbeispiel

Im nachfolgendem Beispiel wird eine Interne-Bestell-E-Mail gesendet, wenn eine Dauerbestellung gewandelt, eine neue Bestellung über das Backend angelegt oder eine neue Bestellung über den Online-Shop bzw. über die Verkaufs-App für die Zustellart "Lieferung" erzeugt wird. Die interne Bestell-E-Mail enthält als Anhang den zugehörigen Lieferschein.

Einzelbestellung - Einzelbestellung Interne Bestell-E-Mail Formular