Zum Hauptinhalt springen

Konfiguration

Lieferpauschale und Mindestbestellwert

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Firmendaten: - Einstellungen
Bestellungen

In FrachtPilot kannst du eine Lieferpauschale und/oder einen Mindestbestellwert für Lieferungen festlegen:

Lieferpauschale und Mindestbestellwert

Der Mindestbestellwert (MBW) muss bei jeder Bestellung oder Dauerbestellung im Shop erfüllt sein, sonst kann die Kundin keine (Dauer-)Bestellung aufgeben. Wenn eine ergänzende Bestellung zu einer Dauerbestellung aufgegeben wird, dann muss diese auch den Mindestbestellwert erfüllen, auch wenn die Dauerbestellung bei der Umwandlung zu einer Bestellung zusammengefasst werden. Hier ist es am besten, wenn Kunden eine Ausnahme zu einer Dauerbestellung anlegen.

Lieferpauschalen werden für jede Bestellung und Dauerbestellung im Shop angezeigt. Damit aber eine zweite Bestellung oder Dauerbestellung im Shop nicht zu doppelt abgerechneten Lieferpauschalen führt, werden bei Sammelrechnungen Kunden die Lieferpauschalen mehrerer Bestellungen pro Liefertag nur einmal abgerechnet. Bei Einzelrechnungen wird die Lieferpauschalein jeder Bestellung komplett in Rechnung gestellt.

Info:

Tipp: Diese Einstellung gilt prinzipiell für alle Kunden. Wenn du möchtest, kannst du Mindestbestellwert oder Lieferpauschale und Mindestbestellwert auch für einzelne Kunden/Kundengruppen/Wochentage und Lieferwege anpassen.

Anhand dieser Reihenfolge wird entschieden, welche Einstellung verwendet wird:

  1. Kunde
  2. Kundengruppe
  3. Wochentag (abhängig von dem Liefertag)

Jede dieser Einstellungen kannst du auch pro Versandart konfigurieren.

Mindestbestellwert / Lieferpauschale| Brutto und Netto-Wertangabe

In FrachtPilot musst du bei der Mindestbestellwert und Liefergebühr den netto und brutto-Wert eingeben:

Lieferpauschale- Brutto-Netto-Angabe

So werden sie verwendet:

  • Netto: Wird bei der Abrechnung von Geschäftskunden mit Nettorechnung verwendet. Der Nettowert dient als Basis. Mit dem USt.-Satz der Ware wird dann der Bruttowert der Lieferpauschale berechnet.
  • Brutto: Wird bei der Abrechnung von Privatkunden/Kleinunternehmer mit Bruttorechnung verwendet. Der Bruttowert dient als Basis. Mit dem USt.-Satz der Ware wird dann der Nettowert der Lieferpauschale berechnet.
Wichtiger Hinweis:

Achte darauf immer den Wert auszufüllen, für welchen Kundentyp der Wert gelten soll. Wenn du nur den Nettowert pflegst und den Bruttowert nicht, dann zahlen nur Geschäftskunden die Lieferpauschale und Privatkunden nicht. So kannst du innerhalb der selben Kundengruppe unterschiedliche Lieferkonditionen für die unterschiedlichen Kundentypen anbieten.

Bestellung eines deaktivierten Produkts

Kundenprofil - deaktiviertes Produkt

Produkte können auf Kunden-Ebene oder Kunden-Gruppenebene deaktiviert werden. Deaktivierte Produkte können im Webshop von Webshop-Kund:innen nicht gekauft werden. Wohl aber ist es möglich, dass du im Backend von FrachtPilot einer Kundenbestellung deaktivierte Produkte hinzufügen kannst. Allerdings erscheint zur Sicherheit ein Warnhinweis beim Hinzufügen eines deaktivierten Produktes zu einer Bestellung erscheint

Bestellformular - Warnhinweis - deaktiviertes Produkt

Anmerkung zur Bestellposition

Allgemeine Informationen

Häufig soll bei Bestellungen eine Anmerkung zu einer bestimmten Position gegeben werden, beispielsweise wenn es sich um eine Gutschrift für einen bestimmten Tag handelt oder wenn weitere Informationen benötigt werden. Mit den neuen Anmerkungen kannst du diese dann auch auf dem Lieferschein, Rechnung und Packliste anzeigen lassen.

Bei den Bestellungen kannst du eine Anmerkung aufnehmen, indem du vor dem Produktnamen auf den kleinen Pfeil klickst:

Bestellung Anmerkung Formularfeld

Wenn deine Dokumentenvorlagen vorbereitet sind, wird die Anmerkung angezeigt:

Bestellung Anmerkung Beispiel

Vorsicht!

Damit die Anmerkungen auf deinen Dokumenten erscheint, musst du deine bestehenden Vorlagen anpassen und die neuen Platzhalter verwenden.

Unsere bisherige Konfiguration verwendet PNAME für den Produktnamen. Diesen kannst du am besten gegen PNAME_REMARKS_BLOCK austauschen.

Weiter unten findest du dazu eine kurze Anleitung:

Aktualisierung der Vorlagen / Warum werden meine Anmerkungen nicht angezeigt?

Damit durch die Einführung der neuen Anmerkungen zu Bestellpositionen es keine Probleme mit bestehenden Platzhaltern kommt, haben wir neue Platzhalter eingefügt, die verwendet werden müssen, damit die Anmerkungen auf deinen Dokumenten angezeigt werden. Dies sind die Platzhalter. Wir empfehlen dir PNAME_REMARKS_BLOCK zu verwenden.

PNAME oder NAMEArtikelname ohne weitere Anmerkungen
PNAME_REMARKS_BLOCKArtikelname mit Anmerkungen zu einer Position in neuer Zeile (empfohlen)
Beispiel:Artikelname**Anmerkungen in neuer Zeile
PNAME_REMARKS_FLOATArtikelname mit Anmerkungen als Fließtext
Beispiel:Artikelname Anmerkungen in derselben Zeile
REMARKS_ONLYNur die Anmerkungen. Kann in einer anderen Spalte zu der Position hinterlegt werden.

Hier findest du eine Anleitung, wie du die Vorlagen ändern kannst: Individuelle Texte und Logos einfügen

Wir empfehlen den Platzhalter PNAME durch PNAME_REMARKS_BLOCK zu ersetzen:

Anmerkung zur Bestellung - Textbaustein

Anmerkung zur Bestellung - Textbaustein