Zum Hauptinhalt springen

Verwaltung

Klassischerweise lieferst du Bestellungen an deine Kunden aus. Du kannst aber auch die Option anbieten, dass Kunden die Ware selbst vor Ort abholen und sich so die Liefergebühr sparen.


Bestellung manuell anlegen

Öffne wie gewohnt im FrachtPilot das Fenster zum Anlegen einer neuen Bestellung. Im Feld "Warenübergabe" kannst du nun auswählen, dass die Bestellung vom Kunden selbst abgeholt wird.

Sobald die Bestellung angelegt ist, ist sie in der Bestellungsübersicht einsehbar. Alle Selbstabholer-Bestellungen haben den Status "Warenübergabe". An dieser Stelle kann die Bestellung kommissioniert und nach Übergabe an den Kunden abgeschlossen werden.

Bestellung über den Webshop

Die Option, dass Bestellungen aus dem Webshop von Kunden selbst abgeholt werden können, kannst du in den Einstellungen festlegen. Du kannst also Selbstabholer-Bestellungen für den Webshop deaktivieren oder aktivieren.

Sobald ein Kunde im Webshop eine Selbstabholer-Bestellung aufgegeben hat, ist sie in der Bestellungsübersicht einsehbar. Alle Selbstabholer-Bestellungen haben den Status "Warenübergabe". An dieser Stelle kann die Bestellung kommissioniert und nach Übergabe an den Kund*innen abgeschlossen werden.