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Barcodes scannen

Barcode-Scanner

Die FrachtPilot-Liefer-App kann mit der eingebauten Kamera oder mit Barcode-Scannern arbeiten. Barcode-Scanner sind weniger Fehler empfindlich und arbeiten auch schneller. Manche Smartphones haben bereits einen Barcode-Scanner integriert. Alternativ kannst du auch einen Barcode-Scanner per Bluetooth verbinden.

Externe Barcode-Scanner müssen nur 1D-Barcodes unterstützen. Wir haben bisher mit dem NETUM NT-1228BL getestet und können diesen empfehlen. Jedoch sollten auch viele andere Barcode-Scanner kompatibel sein.

Schritt 1: Produkten EAN/PLU Codes zuordnen

Damit die App weiß, welcher Barcode welchem Produkt zuzuordnen ist, müssen die Produktstammdaten im FrachtPilot um eine Artikelnummer oder EAN/PLU erweitert werden, welche im zu scannenden Barcode codiert ist.

Hierzu wird in die Produktübersicht gewechselt und beim entsprechenden Produkt per Klick auf den gelben Stift der Bearbeitungs-Dialog aufgerufen. Du hast nun die Möglichkeit verschiedene Identifizierungsmöglichkeiten für die App im Produkt zu hinterlegen:

  1. Einen EAN-13, EAN-8 oder PLU hinterlegen
    Solltest du ganzzahlige Produkte scannen wollen, welche eine EAN besitzen, kannst du diese im Feld "EAN/PLU" hinterlegen.
  2. Eine eigene Artikelnummer angeben
    Sollte deinem Produkt keine EAN o. ä. zugeordnet sein, kannst du eine eigene Artikelnummer vergeben. Diese kannst du frei wählen und beim Etikettieren der Produkte diese Artikelnummer im aufgedruckten Barcode codieren. Gib die Artikelnummer im Feld "ArtikelNr." ein.
    Bei einer eigenen Artikelnummer können auch Gewichte aus dem Barcode übernommen werden (s.u.)
  3. Beides kombinieren
    Wenn sowohl eine EAN/PLU als auch eine eigene Artikelnummer angegeben werden, wird die App beim Scannen beider Nummern 'anspringen'.

Schritt 2: Den Barcode Scanner in der App aktivieren

  1. Nur bei Nutzung der Kamera zum Scannen: Erteile der App die Berechtigung zur Nutzung der Kamera

    1. Öffne hierzu die Einstellungen deines Android Geräts.
    2. Klick auf „Apps“.
    3. Klick auf „Alle Apps anzeigen". (optional je Gerät)
    4. Klick auf „FrachtPilot“.
    5. Klick auf „Berechtigungen“
    6. Aktiviere die Berechtigung der Kamera Je nach Gerät kann das Verfahren leicht abweichen. Im Netz findest du eine präzise Anleitung (z. B. nach "App Berechtigungen einstellen SAMSUNG S12" o.ä. suchen).
  2. Aktiviere den Barcode Scanner in der App

    1. Öffne die App und klick im unteren Bildschirmbereich des Login Fensters auf Einstellungen.
    2. Aktiviere den Schalter beim Punkt Barcode Scanner aktivieren.
  3. Im Liefermodus kannst du nun unten links den Scanmodus anpassen.

    • Wenn du einen Hardware-Scanner verwendest, musst du den Modus Hardware-Scanner auswählen.
    • Bei Verwendung der Kamera hast du diese Modi zur Auswahl:
      • Aufaddieren: Addiert mit jedem Scan eines Produktes die Mengen zusammen.
      • Neue Position: Legt eine mit jedem Scan eine neue Position an.
      • Rücknahmen: Das gescannte Leergutprodukt wird als Rücknahme verbucht

Schritt 3: Einen Barcode scannen

Öffne die App und starte die Belieferung eines Kunden oder einen Packprozess. Im linken unteren Bildschirmbereich siehst du ein kleines Symbol, welches den aktuellen Scan-Modus wiedergibt. Wenn du dieses Symbol antippst, dann wechselst du durch die verfügbaren Scanmodi:

Liefer-App Scan-Modus Wechsel

Folgende Modi sind verfügbar:

  • Aufaddieren:
    Beim Scannen eines Produktes wird die gescannte Menge zu einer bereits existierenden Bestellposition mit diesem Produkt hinzuaddiert. Sollte keine Position mit diesem Produkt vorhanden sein, wird eine neue erstellt.
  • Neue Position:
    Beim Scannen wird immer eine neue Position für dieses Produkt angelegt. Sollte im Barcode ein Gewicht oder eine Menge angegeben sein, wird diese für die Position übernommen, ansonsten wird "1" als Menge vorausgewählt. Hinweis: die ursprüngliche Menge des Artikels in der Bestellung bleibt erhalten.
  • Rücknahmen:
    Falls ein Produkt ein zugehöriges Pfandprodukt hat, wird beim Scannen des Produktes das zugehörige Pfandprodukt als Rücknahmeposition angelegt. So kannst du zum Beispiel beim Scannen des EAN-13-Barcodes einer 1L Flasche Vollmilch direkt das Pfandprodukt "1L Flasche" oder auch eine zugeordnete Kiste als Rücknahme buchen.
    Sollte das Produkt kein Pfandprodukt haben, wird so vorgegangen wie im Modus „Neue Position“.
  • Scanner Aus:
    Der Scanner ist deaktiviert.

Jeder Scanvorgang erfordert einen Klick auf Bestätigen, um versehentliche Scanvorgänge zu vermeiden.

Nun zum eigentlichen Scannen: Während sich die App im Auslieferungsbildschirm oder im Packprozess befindet, wird das von der Hauptkamera des Geräts erfasste Bild dauerhaft nach Barcodes durchsucht. Halte einfach einen Barcode in den Bildkegel deiner Gerätekamera und die App behandelt das gescannte Produkt je nach aktuellem Scanmodus. Um den Scanvorgang zu übernehmen, drücke auf den grünen Bestätigen-Knopf. Bei einem Klick in einen anderen Bildschirmbereich oder auf den Zurück-Knopf wird der Scanvorgang nicht in die Bestellung übernommen.

Liefer-App Barcode-Info übernehmen

Den Scanprozess optimieren

Vorabgepackte Gewichte scannen

Hierzu benötigst du eine Gewichts-auszeichnende Waage, welche in einem EAN-13 Barcode sowohl eine Artikelnummer und das Gewicht codiert.

Ein resultierender Barcode könnte folgendermaßen aussehen:

Liefer-App Barcode Beispiel

Die ersten zwei Zahlen codieren den Barcode Typ (aktuell nur Gewicht unterstützt)

TypPräfix (1-2)Artikel-Identifikation (3-7)Wert (8-12)Prüfziffer (13)
berechnet vom Etikettendrucker
Preis21899851,25 €1
Gewicht2889985125 Gramm1

Ein Produkt mit Artikelnummer 89985 (oder 8998) würde beim Scannen dieses Barcodes mit einer vorausgewählten Menge von 0,125 berücksichtigt werden.

Du kannst auf diese Weise Käse/Fleisch o. ä. schon im Betrieb genau abwiegen und bei Auslieferung vor Ort schnell passend in die Bestellung eintragen.

Die Prüfziffer wird automatisch von deiner Waage/Software zur Erzeugung des Barcodes berechnet werden. Ein Tool zur Erzeugung der Prüfziffer und allgemeine Informationen zum verwendeten Algorithmus findest du hier: EAN-13 Prüfziffer berechnen Um den Scanner in der App zu testen, kannst du dir auch hier Barcodes aus dem GTIN/EAN13 generieren: Barcode Generator

Konfiguration der Produkte

Damit das Gewicht des Produkts von der App angepasst werden kann, muss das Gebinde des Produkts im FrachtPilot auf Ganzzahligkeit eingestellt sein.

Bei Produkte, denen die Füllmenge nicht 1 oder ein Vielfaches von 10 ist (z. B. 1kg oder 100g), wird das eingescannte Gewicht so umgerechnet, dass es zu der Füllmenge passt und der passende Gesamtpreis für das Produkt berechnet wird. Zum Beispiel wird bei einem Produkt mit der Füllmenge 250g die Menge beim Scannen so berechnet:

  • wenn das Produktgewicht 218g beträgt, wird ist die Menge des Produkts 0,872 (218g / 250g = 0,872).
  • wenn das Produktgewicht 250g beträgt, wird die Menge des Produkts 1.
  • wenn das Produktgewicht 275g beträgt, wird die Menge des Produkts 1,1 (275g / 250g = 1,1).
  • wenn zwei Produkte mit einem Gesamtgewicht von 532g gescannt wurden, dann wird die Menge der Position 2,128 (532g / 250g = 2,128).

Produkte optimal verknüpfen

Zusätzlich zu der Zuordnung einzelner Produkte zu einzelnen Codes kannst du auch unter verschiedenen Produkten freie Zuordnungen anlegen, welche dafür sorgen, dass beim Scannen eines Produktes auch verknüpfte andere Produkte und Gebinde vorgeschlagen werden. Dies kann beispielsweise in folgenden Szenarien hilfreich sein:

  • Du möchtest beim Scannen eines Cola-Kastens auch Orangen- und Zitronenlimonade als Produkt auswählen können
  • Wenn du im Rücknahmemodus eine Cola-Flasche scannst, möchtest du auch direkt einen vollen oder leeren zugehörigen Kasten eingeben können.
  • Wenn du 6er Kartons scannst, möchtest du die Möglichkeit haben auch das Einzelprodukt zu buchen.

Um dies zu bewerkstelligen, muss im FrachtPilot für das Produkt welches angezeigt werden soll, ein Verweis auf das gescannte Produkt per Schlüssel-Wert-Paar gesetzt werden:

Öffne hierzu die Einstellungen des Produktes, welches angezeigt werden soll. Im unteren Bereich des Menüs kannst du per Klick auf "Schlüssel-Wert-Paar hinzufügen" einen neuen Verweis anlegen. Wähle einen Schlüssel, der mit "EAN_SCANNING_ASSIGNMENT" beginnt. Als Wert gib die EAN oder Artikelnummer des Produktes an, bei dessen Scannen auch das aktuell bearbeitete erscheinen soll.

Im folgenden Bild wird für einen vollen 24er-Kasten (das Pfand-Gebinde) angegeben, dass dieser auch beim Scannen einer Leeren 0,33L Flasche (ArtikelNr. 10002250) als auch beim Scannen einer leeren Kiste (ArtikelNr. 41007723) erscheinen soll.

Liefer-App Barcode Schlüssel-Wert-Paare

Das Gleiche wird auch für die leere 24er Kiste eingestellt. Mit diesen Einstellungen passiert nun beim Scannen einer "0,33L Flasche FrachtPilot Pilsener" folgendes:

Falls die Flasche im Modus Aufaddieren oder Neue Position gescannt wird, erscheint sofort der Eingabebildschirm für eine Position mit Produkt "0,33L Flasche FrachtPilot Pilsener".

Falls jedoch die Flasche im Modus Rücknahme gescannt wird, erscheint ein Auswahlfenster für die Produkte "Flasche 0,33L Glas" , "Kiste 24x 0,33l(leer)" und "Kiste 24x 0,33l". Dann kann das gewünschte Produkt per Klick ausgewählt werden.

Liefer-App Produktauswahl