Paketversand konfigurieren
Allgemeine Einstellungen
Für den Paketversand lassen sich dieselben Einstellungen wie auch für Selbstabholung und Lieferung vornehmen. Siehe Einstellungen Lieferart
Paketgrößen anlegen
Verwaltungsansicht > "Externe Einstellungen" > Paketgrößen vorgegebene Pakete angelegt werden, die für den Versand genutzt werden.
Es ist wichtig, dass du bei der Anlage der Paketgrößen genau deine Paketgrößen und Gewichte anlegst, damit der richtige Tarif für das Paket ausgewählt wird und du nicht zu viel bezahlst oder für ein zu schweres Paket nachzahlen musst.
Über den Button Neue Paketgröße anlegen öffnet sich ein Fenster, indem die Merkmale eines Pakets erfasst werden. Ein Beispiel für das Anlegen eines 5 kg Pakets, welches für den Versand über DHL geeignet ist, sieht wie folgt aus:
Shipcloud
Allgemeines zu Shipcloud
Um den Paketversand über den Frachtpiloten durchzuführen, benötigt du zunächst einen Zugang bei der Versandplattform shipcloud. Shipcloud stellt Schnittstellen zu Versanddienstleistern wie DHL, DPD und UPS zur Verfügung und ermöglicht es:
- Deine Pakete bei deinem Versanddienstleister anzukündigen.
- Die Paketmarken zu kaufen und zu drucken.
- Die Abholung von Paketen bei dir zu beauftragen (verfügbar für DPD und UPS).
- Dir deine Pakete in FrachtPilot zu verfolgen.
- Automatische Status E-Mails an deine KundInnen zu schicken.
- Deinen KundInnen den Status von Paketen auf einer Webseite anzuzeigen.
Ein Shipcloud-Zugang muss in FrachtPilot konfiguriert sein, damit Paketversand in Bestellungen als Versandart ausgewählt werden kann.
Eine Übersicht über die unterschiedlichen Paketpreise von Shipcloud ist hier zu finden: https://www.shipcloud.io/preise/
Die Hilfe von Shipcloud findest du hier: https://support.shipcloud.io/de/
FrachtPilot mit shipcloud verbinden
Der nächste Schritt ist die Verbindung von Fachtpilot mit Ihrem shipcloud-Konto. Um diese Konfiguration abzuschließen, musst du zwischen FrachtPilot und Shipcloud wechseln.
1. Shipcloud-API-Schlüssel bei Shipcloud erzeugen
Zunächst benötigst du einen API-Schlüssel von shipcloud (Anleitung). In der Shipcloud Weboberfläche findest du das hier:
Dort findest du zwei Schlüssel: deinen Sandbox- und deinen API-Key. Die Sandbox ist eine Testumgebung, in der du alle Funktionen testen kannst, ohne dass du dafür richtige Paketmarken kaufen musst. Für Testzwecke verwende bitte den Sandbox-Schlüssel. Um echte Versandmarken erzeugen zu können, verwende bitte den Live-Schlüssel.
Bitte beachte, dass du beide Schlüssel nur über die Live-Umgebung aufrufen kannst. In der Sandbox- bzw. Testumgebung werden dir diese demnach nicht angezeigt.
Weitere Informationen zum Live- und Sandbox-Modus bei Shipcloud findest du hier: shipcloud Sandbox: Testumgebung
2. Shipcloud-API-Schlüssel in FrachtPilot einfügen
Dieser Schlüssel kann nun in FrachtPilot über die Firmeneinstellungen: Verwaltungsübersicht → Firmendaten → Einstellungen innerhalb des Reiters "Bestellungen" am Ende der Seite eingefügt werden:
Nach Eingabe des Shipcloud-API-Schlüssels wird dir deine persönliche Webhook-Adresse angezeigt.
Anschließend wählst du einen shipcloud-Webhook-Benutzernamen und ein shipcloud-Webhook-Passwort, welche du in Shipcloud eintragen wirst. Diese Logindaten musst du dir selbst ausdenken. Trage diese bei FrachtPilot ein, wähle deinen Versanddienstleister und speichere die Seite.
3. Konfiguration Webhook in shipcloud
Mit der gerade erstellten Webhook-Konfiguration kann Shipcloud mit FrachtPilot kommunizieren und Änderungen am Status eines Pakets etc. mitteilen. So schließt du nun die Konfiguration ab.:
- In Shipcloud klickst du auf Einstellungen Webhooks
- Bei Webhook-Adresse fügst du die von FrachtPilot generierte URL ein
- Trage die von dir ausgedachten Benutzername und Passwort für den Webhook bei Shipcloud ein
- Abonniere "Alle aktuellen und zukünftigen Events"
- Klick auf "Webhook erstellen"
Glückwunsch! Jetzt können FrachtPilot und Shipcloud miteinander kommunizieren!
Einige Dinge solltest du noch bei Shipcloud konfigurieren:
Versandadresse
Bei Shipcloud unter Einstellungen kannst du die Versandadresse konfigurieren. Diese Adresse wird auf den Paketmarken als Absender und für die Abholung von Paketen genutzt. Link in Shipcloud.
Konfiguration Labelgrößen
Bei Shipcloud kannst du unter Einstellungen die Größe des Labels konfigurieren, das du drucken möchtest:
Aktivierung der Benachrichtigungstypen
Bei Shipcloud kannst du hier konfigurieren, welche Statusänderungen dir oder dem Paketempfänger automatisch per Mail mitgeteilt werden sollen:
Design Sendungsverfolgung
Du kannst die Seiten zur Sendungsverfolgung bei Shipcloud mit deinen Farben und deinem Logo anpassen (hier).
Anpassung Texte der Sendungsverfolgung
Du kannst Texte der Seiten und E-Mails für dich individualisieren (hier).