Verwaltung
Alternativer Auslieferungstag
In FrachtPilot ist es möglich nach der Tourenplanung eine geplante Liefertour mit allen Kundenbestellung vollständig auf einen alternativen Auslieferungstag zu verschieben. Bspw. notwendig, falls eine geplante Liefertour aufgrund eines technischen Defekts ausfällt oder der Liefertag aufgrund kurzfristiger Betriebsferien bzw. eines kurzfristigen Feiertags nicht ausgeführt werden soll.
An der gewünschten Tour über den blauen Pfeil
die Funktion "Datum ändern (inkl. Bestellungen)" ausführen:In dem sich öffnenden Formular dann den neuen, gewünschten Auslieferungstag auswählen.
Im Anschluss wird die Liefertour mit sämtlichen Bestellungen auf den neuen Auslieferungstag "geschoben". Die Lieferdaten werden auf den zugehörigen Dokumenten (bspw. Lieferschein, (Sammel-)Rechnung) ebenfalls aktualisiert.
Dokumente einer Tour
Folgende Dokumente einer Tour stehen unter
zur Verfügung:- Separate Packlisten herunterladen: Die Packlisten der Bestellungen einer Tour werden bereit gestellt, für die die Einstellung "Separat kommissionieren" getroffen worden ist.
- Drucketiketten herunterladen: Die Drucketiketten für die Bestellungen einer Tour werden bereitgestellt.
- Checklisten herunterladen: Die Checkliste beinhaltet für jede Tour die Bestellungen pro Artikel. Hierbei wird je Artikel unterschieden: (1) separat kommissionieren, (2) für die Tour zu kommissionieren sind und (3) die resultierende Gesamtanzahl an zu kommissionierenden Artikel je Bestellposition. (Bedingt die Verwendung der entsprechenden Textbausteine in der zugrundeliegenden Formatvorlage)
- Tourplan herunterladen: Der Tourplan einer Tour wird bereit gestellt.
- Lieferscheine für Tour herunterladen: Alle Lieferscheine einer Tour werden bereitgestellt. Falls in den Einstellungen des Schriftverkehrs gesetzt, werden die Lieferscheine in doppelter Ausführung bereitgestellt. Die Sortierung der Lieferscheine erfolgt anhand der Reihenfolge der Kund*innen auf der Tour.
- Alle Lieferscheine herunterladen: Es werden die Lieferscheine einer Tour in einfacher Ausführung bereitgestellt – unabhängig möglicher Einstellung des Schriftverkehrs "Lieferschein in doppelte Ausführung". Die Sortierung der Lieferscheine erfolgt anhand der Reihenfolge der Kund*innen auf der Tour.
- Rechnungen für Kunden herunterladen: Die Rechnungen aller Kunden einer Tour werden bereitgestellt. Die Sortierung der Rechnungen erfolgt anhand der Reihenfolge der Kund*innen auf der Tour.
- Alle Dokumente für Tour herunterladen: Die Checkliste, der Tourplan, die Lieferscheine (in ggf. zweifacher Ausführung in Abhängigkeit der Einstellungen) einer Tour werden bereitgestellt. Die Sortierung der Lieferscheine erfolgt anhand der Reihenfolge der Kund*innen auf der Tour.