Kommissionieren
In FrachtPilot können Bestellungen wie folgt kommissioniert entweder:
-
analog oder digital (bei digital: wahlweise hier in FrachtPilot oder mit der Liefer-App),
-
einzeln oder zusammenfassend (bei zusammenfassend: wahlweise gruppiert nach Lieferdatum und Versandweg).
Analoge Kommissionierung über Packlisten
Kommissionierung je Bestellung
In FrachtPilot kannst du natürlich jede einzelne Bestellung kommissionieren. Im Rahmen der analogen Kommissionierung kannst du eine Packliste für jede Bestellung herunterladen.
Gehe hierzu in der Bestell-Ansicht zur gewünschten Bestellung. Lade dann an der jeweiligen Bestellung über den Pfeil
mithilfe der FunktionZusammenfassende Kommissionierung
Über das Menü "Separate Packlisten herunterladen" kannst du für alle Bestellungen eines Versanddatums die entsprechenden Packlisten herunterladen.
Das Menü erlaubt dir zusätzlich folgende Download-Einstellungen:
- Abgeschlossene Bestellungen einbeziehen: Bereits abgeschlossene Bestellungen werden in den Packlisten aufgeführt.
- Bereits heruntergeladene einbeziehen: Bereits zuvor heruntergeladene Packlisten werden erneut in den Packlisten aufgeführt.
Digital Kommissionierung
Kommissionierung je Bestellung
Im Rahmen der digitalen Kommissionierung kannst du natürlich jede Bestellung einzeln kommissionieren. Gehe hierzu zunächst über die Bestellansicht zur gewünschten Bestellung.
Führe dann über
die Funktion "Bestellung kommissionieren" aus. Im nächsten Schritt öffnet sich folgendes Menü für die digitale Kommissionierung:In dem Menü der Kommissionierung kannst du für die Bestellung:
- die Mengen je Bestellposition ändern (bei Abänderung müssen die abgeänderten Mengen über bestätigt werden),
- jede Bestellposition löschen ,
- die zugehörige Rechnung herunterladen,
- den zugehörigen Lieferschein herunterladen,
- die zugehörige Drucketikette herunterladen,
- die zugehörige Packliste herunterladen.
Zusammenfassende Kommissionierung
In FrachtPilot kannst du auch mehrere Bestellungen zusammenfassen und nacheinander auf einmal kommissionieren. Hierbei legt dir FrachtPilot die zu kommissionierenden Bestellungen für ein Versanddatum sukzessive vor. Rufe die Funktion "Separate Bestellungen kommissionieren" wie folgt auf.
In dem sich öffnenden Fenster kannst du folgende Eingrenzungen für die zu kommissionierenden Bestellungen treffen:
- Versanddatum
- Versandart
- Tour (bei Versandart Lieferung)
- Unbezahlte Vorkasse-Bestellungen einbeziehen.
Im Anschluss wird dir jede zu kommissionierende Bestellung sukzessiv über folgende Maske vorgelegt.
Kommissionierung in der Liefer-App
Auf dem Startbildschirm der App erhältst du eine Übersicht über deine Touren ("Tourauswahl"). Lade die gewünschte Tour herunter. Wenn die Tour heruntergeladen ist, kannst du durch gedrückt halten der Tour die Kommissionierung starten. Dieser Schritt findet immer noch in der Tourauswahl statt. Starte die Tour noch nicht!
Nun erhältst du eine Übersicht über die Produkte, die kommissioniert werden sollen. Hierbei werden auch die Einstellungen zur gemeinsamen und separaten Kommissionierung berücksichtigt.
Durch Wischen von links nach rechts kannst du die aktuelle Position bestätigen (grüner Hintergrund).
Durch Wischen von rechts nach links werden die aktuelle Position und alle vorherigen Positionen bestätigt (blauer Hintergrund).
Außerdem kannst du weitere Artikel hinzufügen, indem du auf das Plus-Symbol klickst.