Zum Hauptinhalt springen

Notizen

Notizen können verwendet werden, um unterschiedliche Informationen über eine KundIn oder Bestellung in FrachtPilot zu hinterlegen. Notizarten helfen die hinterlegten Informationen strukturierter zu erfassen und in FrachtPilot im Rahmen unterschiedlicher Arbeitsschritte zielgerichteter weiterzugeben.

  • Alle Notizen, mit der aktuellen Anzahl an ungelesenen Notizen, findest du oben in der Leiste von FrachtPilot. (Neben dem Kunden-Suchfenster):

Notizen Hinweisbox

  • Alternativ auch unter Verwaltungsübersicht > Notizen (unter Kundenbewegungsdaten)

Notizen Anlage Formular

Notizarten

Zur Strukturierung von Informationen gibt es verschiedene Notizarten (Hinweis, Wunsch, Frage, Beschwerde, Lob) und Angelegenheiten (Allgemein, Kontakt, Bestellung, Lieferung, Abrechnung).

Am wichtigsten ist die Notizart Hinweis. Mit dieser kannst du festlegen, wo eine Notiz entsprechend ihrer zugewiesenen Angelegenheit auftaucht oder auf welchen Dokumenten die Notiz gedruckt wird:

AngelegenheitAnzeige / Druck
AllgemeinAnzeige im Kundenprofil
Kontakt
BestellungPackliste / Kommissionierung / Tourplan / Liefer-App
LieferungPackliste / Kommissionierung / Tourplan / Liefer-App
Abrechnung
Info:

Wichtig: Notizen müssen als "gelesen" markiert sein, damit ihre Anzeige erfolgt. Notizen werden immer an den genannten Stellen angezeigt. Einmalige Hinweise zur Auslieferung kannst du auch in der Bestellung unter Anmerkungen für Lieferung hinterlegen. Diese stehen dann auch auf dem Lieferschein, dem Tourplan und in der App. Anmerkung auf Rechnung wird auf der Rechnung angezeigt.

Liefer-App

Notizen können auch in Form von Lieferhinweisen in der Liefer-App aufgenommen werden. So können der Fahrerin / dem Fahrer auf seiner Tour Informationen zur Kundin / zum Kunden angezeigt werden. Zum Beispiel Sonderwünsche oder Abstellorte.

info

Sobald eine Internetverbindung besteht, werden die Daten der Liefer-App mit FrachtPilot synchronisiert. Die Notiz wird als ungelesen angezeigt und kann bearbeitet:

Über die Liefer-App können drei Funktionen Arten von Notizen verwaltet werden:

  1. Notiz hinzufügen
  2. Lieferschein Notiz bearbeiten
  3. Rechnungsnotiz bearbeiten

Die Funktionen sind über die drei Punkte (weitere Optionen) unten rechts in der Liefer-App zu erreichen:

Liefer-App Notizen bearbeiten

Funktion: Notiz hinzufügen:

Liefer-App Notiz Hinweis