Zum Hauptinhalt springen

Verwaltung

Übersicht

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Sonstiges: - Massen-Push-Benachrichtigungen

Push-Nachrichten erlauben es dir, viele Kunden gleichzeitig über deine Bestell-App direkt zu erreichen. Zum Beispiel, um Hinweise zur Lieferung oder Bestellerinnerungen zu verschicken.

Aufgepasst!

Anlegen

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Sonstiges: - Massen-Push-Benachrichtigungen
Neue Massen-Push-Benachrichtigung anlegen

Bevor du eine Push-Nachricht anlegen kannst, muss ein passender Kundenfilter angelegt sein. Über einen Kundenfilter kannst du zum Beispiel festlegen, dass ob alle oder nur bestimmte Kunden eine Push-Nachricht bekommen sollen.

Bestell-App - Push-Nachricht - Anlage

Eine neue Push-Nachricht kann folgende Einstellungen haben:

  • Bezeichnung: Bezeichnung der Push-Nachricht in FrachtPilot.
  • Kundenfilter: Legt fest, an welche Kunden die Push-Nachricht gesendet werden soll.
  • Nicht bestätigte Kunden einbeziehen: Legt fest, dass auch nicht bestätigte Kunden die Push-Nachricht erhalten.
  • Deaktivierte Kunden einbeziehen: Legt fest, dass auch deaktivierte Kunden die Push-Nachricht erhalten.
  • Anzeige erzwingen: Legt fest, dass die Anzeige der Push-Nachricht auf dem Endgerät erzwungen wird.
  • Zweck (Werbung): Legt fest, dass nur Kunden mit Werbeeinwilligung eine Push-Nachricht erhalten.
  • Zweck (Allgemein): Legt fest, dass Kunden auch ohne Werbeeinwilligung eine Push-Nachricht erhalten.
  • Betreff: Legt den Betreff-Text der Push-Nachricht fest.
  • Nachrichtentext: Legt den Nachrichtentext der Push-Nachricht fest.
  • Link-URL (relativ zum Webshop): Legt einen Link zu einem Produkt innerhalb des Webshops fest.
  • Link-Beschriftung: Legt fest, wie der angegebene Link (s.o.) beschriftet werden soll.
  • Bild: Drag-and-Drop Feld für ein Bild in der Push-Nachricht.

Kopieren

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Sonstiges: - Massen-Push-Benachrichtigungen

Über die Funktion als Vorlage für eine neue Massen-Push-Benachrichtigung verwenden kannst du eine Push-Nachricht als Vorlage für eine neue Push-Nachricht verwenden. Hiermit kann eine alte Push-Nachricht komplett kopiert werden. Die Inhalte der alten Push-Nachricht und der zugehörige Kundenfilter werden hier zunächst vollständig übernommen. Hierauf aufbauend kann ein Editieren erfolgen.

Editieren

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Sonstiges: - Massen-Push-Benachrichtigungen

Über die Funktion Massen-Push-Benachrichtigung editieren kannst du die gesetzten Einstellungen für bereits angelegte Push-Nachrichten bearbeiten.

Versenden

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Sonstiges: - Massen-Push-Benachrichtigungen

Die Funktion Massen-Push-Benachrichtigung versenden verschickt die Push-Nachricht an alle ausgewählten KundInnen. Die Push-Nachrichten an die jeweiligen KundInnen werden in die Push-Warteschlange eingereiht und nacheinander verschickt.

Push-Nachrichten werden jedoch erst auf dem jeweiligen Endgerät angezeigt, nachdem der jeweilige Kunde bzw. die jeweilige Kundin in der Bestell-App aktiv einem Empfang zugestimmt hat.

Bestell-App - Push-Nachricht - Einwilligung – Beispiel

Die Darstellung einer versendeten Push-Nachricht ist immer abhängig vom empfangenen Gerätetyp. Die Darstellung auf einem iPhone (Apple) sieht zum Beispiel wie folgt aus:

Bestell-App - Push-Nachricht - Screen Anzeige – Beispiel

Achtung

Ein Versenden kann nicht rückgängig gemacht werden. Für einen Test ist es besser, eine Push-Nachricht nur an sich selber zu schicken.

Löschen

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Sonstiges: - Massen-Push-Benachrichtigungen
- Massen-Push-Benachrichtigung löschen

Mit der Funktion Massen-Push-Benachrichtigung löschen kannst du die angelegte Massen-Push-Benachrichtigung in FrachtPilot löschen. In der Push-Nachricht-Warteschlange werden die Massen-Push-Benachrichtigungen ebenfalls gelöscht. Beim Adressaten werden bereits versendete Push-Nachrichten natürlich nicht gelöscht.