Familien-Account für mehrere Webshopbenutzer
Zwei wichtige Aspekte sind bei einem Familien-Account zu berücksichtigen.
- Jeder Webshopbenutzer kann nach dem Login unter „Meine Bestellungen“ seine und die Bestellungen der übrigen Webshopbenutzer des Familien-Accounts einsehen und verändern.
- Der in FrachtPilot hinterlegt Mindestbestellwert gilt je Bestellung. Im folgenden Beispiel bedeutet dies für den Fall eines Mindestbestellwertes i.H.v. 25 Euro, dass jede Bestellung von „Alice Mustermann“, „Bob Mustermann“ und „Oma Mustermann“ 25 Euro erreichen muss.
Die Funktion des Familien-Accounts wird an folgendem Beispiel erklärt:
„Oma Mustermann“, möchte, dass ihre Tochter „Alice Mustermann“ und ihr Sohn „Bob Mustermann“ mit einem eigenen Webshop Account über ihr FrachtPilot-Konto „Oma Mustermann“ einkaufen können (Familien-Account). Folglich ist Ziel von „Oma Mustermann“, dass sämtliche Bestellungen und Rechnungen von „Alice Mustermann“, „Bob Mustermann“ und „Oma Mustermann“ über das FrachtPilot Konto von „Oma Mustermann“ mit der Kundennummer „12619“ geführt werden. Hierbei ist es irrelevant, ob „Oma Mustermann“ selbst ein Webshopbenutzer ist.
Die Einrichtung eines Familien-Accounts kann über die Vorgehensvarianten 1) „Administrator erstell weiteren Webshopbenutzer“ und über die Vorgehensvariante 2) „Registrierung mit bestehender Kundennummer“ erfolgen. Im Folgenden werden beide Vorgehensvarianten jeweils mit Hilfe von „Alice Mustermann“ und „Bob Mustermann“ erklärt.
1) Weiterer Webshopbenutzer durch Administrator [empfohlen]
Fall: Alice Mustermann
Als Administrator erstellen Sie im Kundenprofil von „Oma Mustermann“ unter dem Reiter „Webshopbenutzer“ mit Hilfe des Buttons „Neuen Webshopbenutzer“ einen weiteren Webshopbenutzer für „Alice Mustermann“.
Es öffnet sich folgender Eingabedialog. Für den Kunden „Mustermann, Oma“ können Sie nun einen neuen Webshopbenutzer „Alice Mustermann“ anlegen.
Nach erfolgreichem Anlegen sehen Sie im Kundenprofil von „Oma Mustermann“, dass ein neuer Webshopbenutzer „Mustermann, Alice“ hinzugefügt worden ist.
„Alice Mustermann“ bekommt automatisch zeitgleich eine E-Mail mit der Bitte, ihr Benutzerkonto über einen entsprechenden Link in der E-Mail zu aktivieren.
Nachdem „Alice Mustermann“ ihr Benutzerkonto erfolgreich bestätigt hat, ist das FrachtPilot-Konto von „Oma Mustermann“ in dem Kundenprofil von „Alice Mustermann“ hinterlegt. Ab jetzt kann „Alice Mustermann“ als Webshopbenutzer über das FrachtPilot-Konto von „Oma Mustermann“ einkaufen.
2) Registrierung mit bestehender Kundennummer
Fall: Bob Mustermann
Alternativ zur 1) Vorgehensvariante kann sich „Bob Mustermann“ mit Hilfe der FrachtPilot-Kundennummer „12619“ von „Oma Mustermann“ im Webshop registrieren und dann über das FrachtPilot-Konto von „Oma Mustermann“ einkaufen.
Hierzu registriert sich „Bob Mustermann“ als neuer Webshopbenutzer mit der FrachtPilot-Kundennummer „12619“ von „Oma Mustermann“ wie folgt:
Wichtig ist, dass „Bob Mustermann“ noch nicht als Webshopbenutzer in FrachtPilot angemeldet ist. Nach betätigen des „Registrieren“ Buttons bekommt „Bob Mustermann“ folgenden Hinweis-Text eingeblendet:
Zeitgleich bekommen Sie als Administrator folgende E-Mail-Benachrichtigung, dass die E-Mail-Adresse von „Bob Mustermann“ noch nicht dem FrachtPilot-Konto von „Oma Mustermann“ zugeordnet worden ist.
Der Link in der E-Mail „legen Sie den Webshop-Benutzer manuell an“ führt Sie direkt als Administrator zur Eingabemaske „Neuen Webshopbenutzer anlegen“ für das FrachtPilot-Konto „Oma Mustermann“, in der Sie die Daten von „Bob Mustermann" eintragen können.
Nach erfolgreichem Anlegen sehen Sie im Kundenprofil von „Oma Mustermann“, dass ein neuer Webshopbenutzer „Mustermann, Bob“ als „Nicht bestätigt“ hinzugefügt worden ist.
„Bob Mustermann“ bekommt automatisch zeitgleich eine E-Mail, mit der Bitte sein Benutzerkonto zu bestätigen (siehe Webshopbenutzerkonto bestätigen).
Nachdem „Bob Mustermann“ sein Benutzerkonto erfolgreich bestätigt hat, ist das FrachtPilot-Konto von „Oma Mustermann“ in dem Kundenprofil von „Bob Mustermann“ hinterlegt.