Zum Hauptinhalt springen

Hintergrundprozesse

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Sonstiges: - Hintergrundprozesse

Wenn ein aufwändiger Vorgang gestartet wird (z. B. mehrere Rechnungen auf einmal erstellen), läuft dieser im Hintergrund. Währenddessen kannst du weitere Aktionen durchführen.

In der Ansicht Hintergrundprozesse kannst du die folgenden Status eines Vorgangs (Background-Jobs) einsehen:

  • Anstehend,
  • In Verarbeitung,
  • Abgeschlossen,
  • Abgebrochen.
hinweis

Abgebrochene Vorgänge und abgeschlossene Vorgänge mit einem

solltest du im Auge behalten. Hier konnte FrachtPilot die gewünschte Funktion zunächst nicht ausführen. Allerdings versucht FrachtPilot bei vielen Hintergrundprozessen abgebrochene Aufträge nach einem Abbruch automatisch erneut zu starten.

Das

gibt dir weiterführende Informationen für eine mögliche Fehlersuche.

Hintergrundprozesse - Ansicht

Typen von Hintergrundprozessen

Hintergrundprozess / VorgangErklärung
Lieferantenbestellungen erzeugenErstellt automatisch Bestellungen bei Lieferanten auf Basis vordefinierter Kriterien.
Dauerbestellungen verwandelnWandelt periodisch wiederkehrende Bestellungen in neue, auszuführende Bestellungen um.
Rechnungen erstellenGeneriert neue Rechnungen aus den abgeschlossenen Bestellungen.
Rechnungen stornierenLöscht vorläufige Rechnungen. Storniert bestehende fixierte Rechnungen und erzeugt entsprechende Stornorechnungen.
Rechnungen fixierenMarkiert Rechnungen als endgültig, sodass sie nicht mehr bearbeitet werden können.
Rechnungen per E-Mail schickenVersendet erstellte Rechnungen automatisch als E-Mail an Kund*innen.
Zahlungserinnerungen/Mahnungen erstellenErstellt Zahlungserinnerungen oder Mahnungen für überfällige Rechnungen.
Drucketiketten erzeugenErstellt Etiketten für einzelne Touren. Je Tour wird ein Hintergrundprozess gestartet.
Nächste Bestellungen (neu) berechnenWenn du Betriebsferien, außerordentliche Liefertage oder Feiertage angelegt, bearbeitet oder gelöscht hast, dann aktualisiert dieser Vorgang die Liefertage der Dauerbestellungen.
Touren planenFührt eine erstmalige Tourenplanung durch.
Tour optimierenOptimiert eine bereits geplante, einzelne Touren hinsichtlich Route, Fahrtzeit und Reihenfolge der Stopps.
Rahmentour optimierenVerfeinert definierte Standardtouren, um Fahrtzeiten und Routen kontinuierlich zu verbessern.
Benutzerdefiniertes Formular ausführenFührt ein individuell konfiguriertes Formular aus, um spezifische Informationen oder Aktionen zu verarbeiten.