Zum Hauptinhalt springen

Status von Objekten

Status einer Bestellung

StatusErklärung
Selbstabholung
Die Bestellung wird vom Kunden selbst abgeholt.
Nicht zugewiesen
Die Bestellung ist noch keiner Tour zugewiesen.
Tour zugewiesen
Die Auslieferung der Bestellung wurde geplant und sie ist einer Tour zugewiesen. Darunter ist die zugehörige Tour mit Position innerhalb der Tour angegeben.
In Bearbeitung
Die Bestellung wird gerade kommissioniert.
Lieferfertig
Die Bestellung wurde kommissioniert und kann ausgeliefert werden.
In Zustellung
Die Tour der Bestellung ist gestartet und die Bestellung befindet sich auf dem Weg zum Kunden.
In Übergabe
Die Bestellung wird gerade dem Kunden übergeben
Abgeschlossen
Die Bestellung wurde erfolgreich vollendet und ist fertig für die Rechnungserstellung.
Storniert
Die Bestellung wurde storniert und wird nicht mit einer Rechnung abgerechnet.

Status einer Rechnung

Status RechnungErklärung
Ausstehend
Es wurden schon eine oder mehrere Bestellungen abgeschlossen, aber es wurde noch keine Rechnung für diese  Bestellungen erstellt.
Vorläufig
Es wurde eine Rechnung erstellt, die noch nicht fixiert ("verbindlich") ist. Sie hat noch keine Rechnungsnummer und kann noch bearbeitet werden.
Noch nicht erteilt
Die Rechnung wurde erstellt und fixiert, aber noch nicht dem Kunden übermittelt. Sie hat die Rechnungsnummer erhalten. Korrekturen an der Rechnung können nur noch durch Stornierung erfolgen.
Erteilt
Die Rechnung wurde dem Kunden übermittelt.
Teilweise beglichen
Der Kunde hat nur einen Teil des Rechnungsbetrags bezahlt.
Vollständig beglichen
Der Kunde hat den Rechnungsbetrag komplett bezahlt.
Rückzahlung ausstehend
Der Kunde wartet auf eine Zahlung von dir (z.B. wenn er zu viel überwiesen hat)
Storniert
Es wurde eine Storno-Rechnung erstellt, welche diese Rechnung nichtig macht.

Status einer Tour

StatusErklärung
Anstehend
Die Tour wurde geplant, aber noch nicht gestartet.
Im Gange
Die Tour wird gerade durchgeführt.
Erledigt
Die Tour wurde erfolgreich beendet.

Status eines Kunden

StatusErklärung
Der Kunde hat sich im Webshop registriert, wurde aber noch nicht von dir bestätigt.
Der Kunde wurde bestätigt und ist im System aktiv.
Der Kunde wurde deaktiviert und kann keine Bestellungen tätigen.
Diese Status kann bei allen drei vorherigen zutreffen. Gastkunden haben sich kein Kundenkonto angelegt.

Status/Verfügbarkeit eines Produktes

StatusErklärung
Aktiv / verfügbarDas Produkt steht Kunden zum Kauf zur Verfügung und es ist sichtbar. Wenn das Produkt versteckt ist, dann können Kunden es im Shop nicht sehen.
Lagerbestand-abhängigDen Status "Lagerbestand-abhängig" wählst du, wenn du den Lagerbestand deiner Produkte über FrachtPilot verwaltest. Dann wird im Shop angezeigt, ob das Produkt aktuell auf Lager ist oder nicht. Wenn der verfügbare Lagerbestand für das Produkt ausreicht, dann kann es bis zur verfügbaren Menge gekauft werden.
Nicht verfügbarDu legst fest, dass das Produkt aktuell nicht für Kunden verfügbar ist. Das Produkt wird aber im Shop noch angezeigt, kann aber nicht gekauft werden. Wenn das Produkt in Dauerbestellungen enthalten ist, dann wird es aber noch in Bestellungen verwandelt.
Nicht auf LagerDu legst fest, dass das Produkt aktuell nicht auf Lager ist. Das Produkt wird aber im Shop noch angezeigt. Das Produkt wird aber im Shop noch angezeigt, kann aber nicht gekauft werden.Wenn das Produkt in Dauerbestellungen enthalten ist, dann wird es aber noch in Bestellungen verwandelt.
Deaktiviert
Das Produkt wird nicht im Shop angezeigt und kann nicht gekauft werden. Wenn das Produkt in Dauerbestellungen enthalten ist, dann wird es aber nicht in Bestellungen verwandelt und fehlt dann in den Dauerbestellungen.