Lieferant anlegen
Mit der Konfiguration eines Lieferanten kannst du automatische Bestellungen per Mail an den jeweiligen Lieferanten verschicken. Lieferanten können bestimmten Produkte oder Kunden zugeordnet werden, sodass die du auch unterschiedliche Depots berücksichtigen kannst.
Einen neuen Lieferanten anlegen
Danach unter dem Button "Aktionen" das Menü "Neue Lieferanten anlegen" auswählen.
In der nachfolgenden Maske kann ein neuer Lieferant mit allen Adressdaten angelegt werden.
Kontaktdaten bearbeiten
Um die Kontaktdaten eines Lieferanten zu ändern, ist wie folgt vorzugehen:
Im Anschluss auf den "Lieferantennamen" klicken, um in das "Lieferantenprofil" zu gelangen.
Unter dem Reiter "Kontakt" können dann die Kontaktdaten mit Hilfe des gelben Stiftes editiert werden.
Zuweisung/Assoziierung von Produkten
Du kannst einem Lieferanten entweder alle oder nur einen Teil deiner verkauften Produkte zuweisen:
Du kannst die Produkte nach Marken, Produktkategorien und Produktgruppen filtern und nur die ausgewählten Produkte dem Lieferanten zuweisen.
Zuweisung/Assoziierung von Kunden
Du kannst einem Lieferanten entweder alle oder nur einen Teil deiner Kunden zuweisen. Dies kann wichtig sein, wenn du einzelne Bestellungen für mehrere deiner Depots aufgeben musst:
Du kannst die Kunden nach Liefergebiet, Depot und Kundengruppen filtern und nur die ausgewählten Kunden dem Lieferanten zuweisen:
Tuturial | Zuweisung Lieferant - Produkt - Kundengruppe - Liefergebiet
Nachfolgend wird beschriebe, wie eine Zuweisung von Lieferant (bspw. Bäcker), Produkt, Kundengruppe zu einem Liefergebiet funktioniert.
Prinzipiell sind folgende Punkte je Lieferant durchzuführen, wenn die jeweils anderen Liefergebiete nicht bei diesem bestellen dürfen:
- Liefergebiet anlegen
- Kundengruppe anlegen
- Produkte der Kundengruppe zuordnen
- Produkte dem Lieferanten zuordnen
- Kundengruppe dem Liefergebiet zuordnen.
- Für alle Kundengruppen, die Produkte deaktivieren, die sie *nicht kaufen* dürfen.