Zahlungsmethoden | Versandwege
Zahlungsmethoden | Versandwege (allgemein)
Notwendige Schritte
- Klicken Sie in der linken Leiste auf das Zahnrad-Symbol, um zu der Verwaltungsübersicht zu gelangen.
- Klicken Sie unter Firmendaten auf Einstellungen.
- Im Reiter Bestellungen können Sie festlegen, ob die Selbstabholung und/oder Lieferung aktiviert sein soll. Es können zusätzlich die jeweiligen Zahlungsarten ausgewählt werden.
- Klicken Sie auf Einstellungen speichern.
Detaillierte Erläuterung
Die im Webshop gültigen Versandarten und deren zugehörige Zahlungsarten kannst du in den Einstellungen > Bestellungen konfigurieren (FrachtPilot Link):
Alle hier getroffenen Einstellungen gelten als Vorgabe für alle Kunden, sofern für diese in den Kundeneinstellungen nichts anderes eingestellt ist.
Die Versandarten Selbstabholung und Lieferung kannst du hier einzeln aktivieren oder deaktivieren und auch die jeweiligen erlaubten Zahlungsarten auswählen.
In dem oben gezeigten Beispiel ist für alle Bestellung zur Selbstabholung nur Barzahlung erlaubt.
Bestellungen zur Lieferung können von den Kunden per Überweisung oder mit SEPA-Lastschrift bezahlt werden. Kunden können bei Aufgabe der Bestellung zwischen den beiden Zahlungsarten wählen.
Wenn für eine Versandart nur eine Zahlungsart freigeschaltet ist, dann ist diese der Standard für alle Kunden und sie müssen diese nehmen.