Mindestbestellwert | Liefergebühr
Mindestbestellwert | Liefergebühr - allgemein
Für den Shop kann ein allgemeiner Mindestbestellwert und eine allgemeine Liefergebühr festgelegt werden. Der Mindestbestellwert und die Liefergebühr kann auch für bestimmte Kundengruppen überschrieben werden.
Allgemein (für alle Kunden)
- Klicken Sie in der Verwaltungsübersicht auf Einstellungen.
- Gehen Sie auf den Reiter Bestellungen und scrollen Sie nach unten. Nun können Sie den Mindestbestellwert in netto oder brutto angeben.
- Bestätigen Sie mit Einstellungen speichern.
Für Kundengruppen
- Klicken Sie in der Verwaltungsübersicht auf Kundengruppen.
- Klicken Sie in der Kundengruppen-Übersicht rechts neben einer Kundengruppe auf .
- Nun können Sie den Mindestbestellwert in netto oder brutto angeben.
- Bestätigen Sie mit Änderungen speichern.
Liefergebühr | Mindestbestellwert pro Versandweg und Liefertag
Pro Versandtag können unterschiedliche Liefergebühren und Mindestbestellwerte angelegt werden.
Hierfür sind zunächst die möglichen Versandtage je Versandweg zu aktivieren. Siehe hierzu folgender Hilfebeitrag.
Im Anschluss können je Versandweg und Versandtag die Liefergebühren und Mindestbestellwerte für jeweils Brutto- und Nettokunden festgelegt werden. Diese Einstellungen überschreiben die allgemeinen Einstellungen für Lieferpauschalen und Mindestbestellwerte. (Siehe hierzu folgender Hilfebeitrag.)
Für jeden Lieferweg kannst du für jeden Wochentag eine Überschreibung der Liefergebühren und Mindestbestellwerte hinzufügen. Mit Klick auf "Wochentagsüberschreibung hinzufügen" fügst du einen neuen Eintrag ein. Für diesen Eintrag kannst du dann für einen oder mehrere Wochentage die Standardeinstellungen überschreiben:
In dem folgenden Schaubild werden für Samstags, Sonntags und Feiertags die Lieferpauschalen und Mindestbestellwerte für Brutto- und Nettokunden angelegt.
Für Liefergebiete und Kundengruppen können Lieferpauschalen und Mindestbestellwerte noch einmal überschrieben werden.