Zum Hauptinhalt springen

Produktverfügbarkeit

Über die Einstellungen Sichtbarkeit sowie Status/Verfügbarkeit am Produkt wird die allgemeine Produktverfügbarkeit zentral festgelegt.

Sichtbarkeit

Die Einstellung Sichtbarkeit im Rahmen der Produktdarstellung legt fest, ob das Produkt generell für Kunden oder Kundengruppen im Webshop sichtbar oder versteckt ist. Die Einstellung Sichtbarkeit kann nicht je Kundengruppe oder Kunde überschrieben werden.

  • Sichtbar: Das Produkt kann im Webshop gefunden werden.
  • Versteckt: Das Produkt kann nicht im Webshop gefunden werden.

Wird die Sichtbarkeit eines Produktes auf "Versteckt" festgelegt, ist es für keinen Kunden mehr im Webshop bestellbar. Die Sichtbarkeit beeinflusst nicht die Bestellmöglichkeit im Backend.

Status/Verfügbarkeit

Die Einstellung Status/Verfügbarkeit im Rahmen der Produktdarstellung legt Folgendes fest:

  • (Aktiv/verfügbar): Das Produkt kann gekauft werden.
  • (Lagerbestand-abhängig): Das Produkt kann von Kunden im Shop gekauft werden, wenn Lagerbestand vorhanden ist. Ansonsten erscheint es als nicht auf Lager.
  • (Nicht auf Lager): Dem Kunden wird im Shop angezeigt, dass das Produkt nicht auf Lager ist und kann nicht gekauft werden.
  • (Nicht verfügbar): Dem Kunden wird im Shop angezeigt, dass das Produkt aktuell nicht verfügbar ist und kann nicht gekauft werden.
  • (Deaktiviert): Das Produkt wird im Shop nicht angezeigt und kann dort nicht gekauft werden. Bei der Anlage von Bestellungen im FrachtPilot erscheint eine Warnung. Das Produkt kann aber bei der Anlage einer Bestellung im FrachtPilot bestellt werden.

Änderung Status und Sichtbarkeit

Die Einstellungen für ein Produkt hierfür finden sich auf der Produktseite in dem Menü "Produktdarstellung":

Produkteinstellung Webshop Design editieren

Mit Klick auf

öffnet sich die Produktdarstellung und Status/Verfügbarkeit und Sichtbarkeit lassen sich bearbeiten:

Produktdarstellung pflegen

In den Einstellungen zu Kundengruppen und Kunden kann Status/Verfügbarkeit noch überschrieben werden!  Das heißt, dass ein Artikel im Shop für eine Kundengruppe noch Verfügbar sein kann, auch wenn du ihn in den Einstellungen auf Nicht Verfügbar gestellt hast. Um dies zu korrigieren, bearbeite in der Kundengruppe die Produktüberschreibung. Hierbei heißt "-", dass die Einstellung des zentralen Produkte übernommen wird. Ansonsten kann Du hier auch abweichende Verfügbarkeit einstellen:

Produktdarstellung überschreiben

Anzeige der Produktverfügbarkeit im Shop

Mit der Einstellung zur Produktverfügbarkeit kannst du einstellen, ob ein passender Vermerk im Shop angezeigt wird. Dabei hast du diese Optionen:

Anzeigeoptionen der Produktverfügbarkeit im Webshop

Beispiele

Webshop Anzeigeoption Produktstatus verfügbar

Webshop Anzeigeoption Produktstatus nicht verfügbar

Webshop Anzeigeoption Produktstatus nicht auf Lager

Immer

Die Produktverfügbarkeit wird immer angezeigt.

Zweifelhaft

Diese Einstellung bewirkt, dass abhängig von Status/Verfügbarkeit des Produktes im Shop ein entsprechender Vermerk am Produkt steht.

Beispiele:

  • Ein Produkt hat den Status/Verfügbarkeit „Lagerbestand-abhängig“. Ist das Produkt im Lager vorhanden, wird dem Kunden im Shop die normale Produktkachel angezeigt. Ist die Lagermenge des Produktes <= 0, wird dem Kunden die Produktkachel mit der Anmerkung „Aktuell nicht auf Lager“ angezeigt.
  • Ein Produkt hat den Status/Verfügbarkeit „Aktiv/verfügbar“. Das Produkt wird dann immer ohne Anmerkung im Shop angezeigt.
  • Ein Produkt hat den Status/Verfügbarkeit „Nicht verfügbar“. Das Produkt wird dann immer mit der Anmerkung „Aktuell nicht verfügbar“ im Shop angezeigt.
  • Ein Produkt hat den Status/Verfügbarkeit „Nicht auf Lager“. Das Produkt wird dann immer mit der Anmerkung „Aktuell nicht auf Lager“ im Shop angezeigt.

Nie

Die Produktverfügbarkeit wir nie angezeigt. Bei Artikeln, die nicht gekauft werden können, werden die Buttons für den Kauf entfernt.

FAQ - Warum ist ein Produkt im Shop nicht sichtbar?

Wenn ein Produkt nicht im Shop sichtbar ist, dann kann es an der Sichtbarkeit oder dem Produktstatus deaktiviert liegen.

Notiz:

Produkte werden im Shop nur angezeigt, wenn sie sichtbar sind und für den Kunden nicht deaktiviert sind. Produkte im Status "aktiv/verfügbar", "Lagerbestand-abhängig", "Nicht auf Lager" oder "Nicht verfügbar" gelten im Shop als aktiv und werden angezeigt, sofern die Sichtbarkeit auf "Sichtbar" gesetzt ist.

  1. Prüfe zuerst, ob das Produkt als sichtbar angezeigt wird:

  1. Falls, es nicht sichtbar ist, klick auf
    und ändere die Sichtbarkeit:

  1. Ist das Produkt zentral deaktiviert?
  2. Ist das Produkt für die Kundengruppe, die zur Anzeige der Produkte im Shop verwendet wird, deaktiviert?

Noch einmal zusammengefasst:

tip:

Wenn ein Produkt deaktiviert ist, bezieht sich das auf das gesamte System. Wenn du manuell eine Bestellung anlegst, wird dir angezeigt, dass das Produkt eigentlich deaktiviert ist.

tip:

Wenn ein Produkt versteckt ist, bezieht sich das nur auf Bestellungen über den Webshop. Wenn eine Bestellung manuell angelegt wird, ist das Produkt wie gewohnt verfügbar.